ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic spinnt plötzlich

W220 Airmatic spinnt plötzlich

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. September 2022 um 13:07

Guten Tag zusammen.

Zu meinem Problem. Ich kam vom Ausflug zurück zum Auto und die Hinterachse war ungewöhnlich hoch gefahren in der Zeit. Der Wagen stand etwas schräg, doch da steh ich sonst auch. Also die hintere Achse fährt bis auf Maximum nach oben, die Vorderachse fährt nach oben im normalen Bereich und im Display steht rot „Auto zu tief“

Was ist da passiert….hat jetzt massive keilform und die Hinterachse federt quasi gar nicht mehr.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auto an nen tester stecken und Höhensensorwerte ansehen. Hast ne Möglichkeit das Auto sicher aufzuheben? Über dem Differential bei der Hinterachse mittig vom Auto hast einen sensor der das Niveau der hinterachse misst / steuert. Eventuell ist der nicht gängig oder defekt.

@MarcoW220S500 wie chaosroy sagt, das Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine defekte Betätigungsstange am Sensor der Hinterachse. Entweder gelöst, korrodiert, gebrochen

Themenstarteram 17. September 2022 um 4:58

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 16. September 2022 um 21:57:05 Uhr:

@MarcoW220S500 wie chaosroy sagt, das Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine defekte Betätigungsstange am Sensor der Hinterachse. Entweder gelöst, korrodiert, gebrochen

Vielen Dank für die Antwort, kannst du mir auch sagen wo das Teil verbaut ist, bzw. wie ich das am besten sehen, prüfen kann….herzlichen Dank

Themenstarteram 17. September 2022 um 5:03

Zitat:

@chaosroy schrieb am 16. September 2022 um 15:29:06 Uhr:

Auto an nen tester stecken und Höhensensorwerte ansehen. Hast ne Möglichkeit das Auto sicher aufzuheben? Über dem Differential bei der Hinterachse mittig vom Auto hast einen sensor der das Niveau der hinterachse misst / steuert. Eventuell ist der nicht gängig oder defekt.

Vielen Dank für die Antwort, kannst du mir sagen wie das Ding aussieht bzw. wie das Teil genau heißt. Würde mir sehr helfen. Leider hab ich bei mir im Ort keine Werkstatt die SD besitzen. Kann man das auch mit einem anderen System auslesen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jedes gute Diagnosegerät zeigt dir die Werte an.

Screenshot-20220917-082840-org-mozilla-firefox

@MarcoW220S500 das Teil sitzt gleich neben dem Differenzial

1c9b1437-8498-4439-b484-83dd7b271101
Themenstarteram 17. September 2022 um 7:18

Vielen herzlichen Dank, ich denke das ist genau das Problem. Da ich die letzten Jahre kaum mehr am Auto geschraubt habe, hatte ich das und vieles andere schlicht vergessen. Ich werde mal einen Blick drunter werden und schauen was genau defekt ist.

Eine Frage noch, das Teil ist für beide Achsen zuständig wenn ich mich recht erinnere.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco

Jap der regelt beide Seiten auf der Hinterachse. Vorne hast bei jeden Rad einen sensor sitzt am oberen Querlenker an der Vorderachse.

Themenstarteram 19. September 2022 um 16:01

Hab heute noch die Relais gecheckt, die waren’s leider nicht. Der Kompressor ist es auch nichts. Morgen geht er auf die Bühne, wird also doch die Stange sein.

Themenstarteram 21. September 2022 um 12:05

Also….ihr hattet recht, es ist der drehwinkelsensor, die Stange ist gebrochen/korrodiert.

Dazu hab ich jetzt noch eine Frage, hat jemand Ahnung wo man das bestellen kann. Finde leider keine Teilenummer. Google hab ich bereits gefragt und es kommen sehr viele Unterschiedliche Ergebnisse.

Vielen Dank für die Hilfe

@MarcoW220S500

https://nemigaparts.com/.../

Teil 30

Themenstarteram 21. September 2022 um 17:51

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. September 2022 um 18:12:30 Uhr:

@MarcoW220S500

https://nemigaparts.com/.../

Teil 30

Danke dir, hab den Link bekommen. Muss das aber wohl mal am Laptop ausprobieren, übers Handy lässt sich auf der Seite nichts anklicken.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ihr seit echt spitze!

@MarcoW220S500

9c47888d-06a3-4cbf-add8-f292e36e3d59
Themenstarteram 21. September 2022 um 19:49

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. September 2022 um 20:43:46 Uhr:

@MarcoW220S500

Nochmal danke, genau die Nummer zeigt der übers Handy nicht an ?? muss man am PC machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen