ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 läuft nur auf 7 Zylindern

C215 CL500 läuft nur auf 7 Zylindern

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. September 2017 um 8:04

Hallo community

habe zuvor eigentlich immer nur mitgelesen und die Probleme an meinem CL auch selbst immee gelöst. Nun habe ich ein dickeres Problem.. Bin Vorgestern mit dem Wagen ganz in ruhe zur Waschstrasse gefahren um dort einen Kollegen zu besuchen (5km ca. von mir bis zur tanke). Habe den Motor abgestellt und nach ca. 2Std. Habe ich den Motor gestartet der ist auch angesprungen lief aber komisch auf 7 zylindern als ob man die eine Zündspule ausser Betrieb genommen hat. Ich dachte mir nichts bei, weil der Wagen macht es ab und an mal kurz vorm starten hört aber auch wieder auf nach 10m fahren. Und nun hat es nicht mehr aufgehört. Dann ADAC angerufen konnten mir auch nicht helfen ausser dass sie die benzinpumpe abgeklemmt haben damit der ganze sprit aus der auspuffanlage raus konnte. Ich habe folgendes getestet: Zündspule mit Zündkabeln, Zündkerzen nagelneue von Bosch, Kompressionstest gibt an 10-11 bar.. wenn ich den motor anschmeisse und klemme einzeln die zündspulen ab dann ändert sich der Motorlauf bei allen ausser der 7. zylinder bank 2. dort kommt auch ein Zündfunke an an beiden kerzen. Ich komme nicht mehr weiter hoffe ihr könnt da weiter helfen..

Fahrzeugdaten:

Cl500 bj:03.01.2000 mit lpg gasanlage ICOM direkteinspritzer

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tippe auf Zündspule. Bau da einfach erstmal ne neue ein. Wenn der Wagen sofort ruckelt dann funktioniert die Zündung nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 22:19

Der wagen springt an mit überbrücken. Zündspule haben wir schon ausgetauscht die kerzen auch. Mit der sd habe ich nich soviel ahnung aber da kann eigentlich nur noch der motor selbst sein oder nicht?

Hast du eine neue eingebaut oder nur hin und her getauscht? Lass dich von den Fehlermeldungen nicht irritieren.

Ich habe das Gleiche gerade hinter mir. Hab auch wie wild hin und hergetauscht. Eine neue Zündspule hat am Ende geholfen.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 22:29

Habe direkt eine andere genommen aus einer s klasse 500er und für beide zylinder und 4 kerzen sind auch neue von bosch für zyl. 7&8

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 15:10

Fehler bleibt dauerhaft zyl. 7 und 8 zündaussetzer. Motorsteuergerät sieht auch sehr gut aus keine korridierten stellen etc. ist auch nicht mit wasser o.ä übergelaufen. Ich bin ratlos..

Wechsel mal alle 4 Zündspulen Bank 1 und 2 gegeneinander. Alle!

Stell doch mal das Fehler Protokoll rein, vor allem mit Umgebungs Daten.

Und wen da schön einer mit SD dran war, hätte er den Fehler finden können.

Ich habe mal ein par Bilder angehängt.

Eigentlich sagt die SD dir alles und ist Selbsterklärend.

Und was sind Umgebungs Daten?:D kommt doch gleich bestimmt.:D

Beim Fehler auf die Lupe klicken F8

215
215-1
215-2
+1

Kann auch sein, dass ein Ventil oder Ventil Sitz ganz leicht krumm ist. Hab ich auch mal bei einem clk 200K gehabt. Kopf ab, Ventil Sitz fräsen lassen und neues Ventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 läuft nur auf 7 Zylindern