ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 Elektronik Probleme nach leerer Batterie

C215 CL500 Elektronik Probleme nach leerer Batterie

Mercedes CL C215
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:43

Hallo Freunde!

 

Mein CL 500 w215 macht Probleme.

 

Nach zwei Tagen war die Batterie komplett leer obwohl vor paar Wochen neu.

Musste leider im Beifahrer Fussraum Überbrücken, da Kofferraumnicht aufging.

Seitdem Probleme. Anscheinend gab es ein Kurzschluss.

 

Seitdem Habe ich folgende Probleme :

Navi ohne Ton

Klimabedienteil bleibt aus

Kühlerlüfter läuft kurz nach Start volle Pulle

Heimlicher Verbraucher, Batterie komplett leer nach 1 Tag

 

Hatte sowas ähnliches damals mit meinem w211. Der Fehler lag am Türsteuergerät rechts.

 

Bis jetzt habe ich beide Türsteuergeräte abgeklemmt, keine Besserung.

Dann Sam Vorne Rechts ausgetauscht da ich eins da hatte, keine Besserung.

Im Fussraum den verteiler aufgemacht und die "dicken " Sicherungen nachgeprüft.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Navi mal versuchen mit lenkradtasten bei vermuteter Ansage lauter zu stellen.

Ansonsten mal die Sicherungen kontrollieren.

Weiss ja nicht, wie du wo ueberbrueckt hast.

(DER! hit in der Hotline : "ich hab ja garnix gemacht... ")

Ich vermute der TE hat hier Spannung angelegt, um den Kofferraum zu Öffnen:

https://youtu.be/MDLLNAtdozI

Überbrückt hat er hoffetlich an der Batterie im Kofferraum?

Hier noch das alte Thema des anderen Wagens:

https://www.motor-talk.de/.../...robleme-nach-starthilfe-t6636778.html

So wie ich ihn verstand hat er an der Stelle gestartet...

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:22

Ja genau, dort überbrückt da Kofferraum nicht aufging.

Und ja, das ist das alte s211 Thema .

 

Tasten am Lenkrad gehen nicht. Vermute wieder was am Innerraum Canbus?

 

Ich habe vieles über dieses Thema gelesen. Könnte sein das ein SAM defekt ging wegen Spannungspitzen.

Was ist den verantwortlich bzw. Awelche Steuergeräte für die Sachen die ich oben aufgeführt habe?

 

Welches SAM ist dafür verantwortlich?

Habe auch die FAQ durchforstet, aber das steht was vom Facelift.

Hatte der auch schon die zweite Batterie (für Verbraucher) hinter dem Rücksitz wie der W221? Die kann man ja im Motorraum (beim W221) neben der Starterbatterie überbrücken und laden.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 21:23

Ich habe keine zweite Batterie gefunden. Ist ein 2001er CL 500

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 6:50

Was steuert den den Lüfter ? Welches relais? Welcher Sam?

Das kurze anlaufen des Lüfters liegt vermutlich an der klima

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:21

Der Kühler Lüfter ( der Grosse, vor dem Kühler) läuft volle Pulle kurz nach dem Start, so 1 min. Klima ist aus , das Klimabedienteil ist aus.

Edit: habe jetzt rausgefunden , dass der Motorlüfter unter anderem in den Notlauf geht da kein CANBUS Signal ankommt. In Allgemein habe ich ein CANBUS Problem, wegen Stromspitzen beim Überbrücken.

Mit vielen Steuergeräten kann nicht kommuniziert werden via Diagnose (Delphi und Autoaid)

Vermutlich ist ein SAM Fehler, aber welches?

Mal eine dumme Idee: warum Klemmstraße du die Batterie über Nacht nicht Mal ab, lädst diese extern und Hoffest dass am Folgetag wieder alles okay ist? Dann bitte Spannung beobachten und Stromdiebe prüfen. Generell hat ein Forumsmitglied vor Jahren (glaube es war Bamberger_1) den Tip gegeben, dass der Kofferraum auch über Spannung anlegen am Plus der Lima möglich ist. Das Überbrücken würde ich immer direkt an der Batterie machen und möglichst auch Verbraucher (Licht, Sitzheizung etc. ) Aktivieren, um die Spannungsspitzen etwas zu glätten.

Hast du eine neue Batterie verbaut? Vielleicht ist deine alte nur komplett hinüber. Dann fallen sporadisch immer mehr Funktionen aus.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 13:53

Da meine total Tiefentladen war, habe ich jetzt nochmal eine neue gekauft. Der war jetzt auch zwei Tage ohne "Saft" keine Besserung.

Das Problem war das ich das Auto bei meiner Freundin stehen lassen musste, da das Blöde Ding nicht aus P raus ging (Wählhebel modul defekt). Es stand eine Woche dort, ehe ein drittfahrzeug. Vorne und hinten zugeparkt, Regen alles auf einmal.

Überbrückt habe ich aber nachdem der Kofferraum offen war nicht! Die neue Batterie eingebaut und damit gestartet.....

Habe nur Saft gegeben damit Kofferraum auf geht.

 

Bin so heim gefahren nur mit dieser Canbus Störung halt. So wie ich gelesen habe ist der Canbus gestört wodran es hängt

Zitat:

@Zokie schrieb am 20. Mai 2021 um 15:53:01 Uhr:

....

Das Problem war das ich das Auto bei meiner Freundin stehen lassen musste, da das Blöde Ding nicht aus P raus ging (Wählhebel modul defekt). ...... Die neue Batterie eingebaut und damit gestartet.....

Bin so heim gefahren nur mit dieser Canbus Störung halt.

Nicht aus P raus und dann heimgefahren?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 20:55

Unwichtig für das Thema hier. Gummihammer und ich konnte heim fahren.

Habe den Wählhebel Modul bereits repariert, Ersatzteil kam aus Polen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 Elektronik Probleme nach leerer Batterie