ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. c20ne Temperaturfühler

c20ne Temperaturfühler

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:37

wo finde ich beim c20ne ohne ausgleichsbehälter den sensor für die wasser temperatur anzeige.

mein c20ne zeigt beim normalen fahren nur relativ niedrige wassertemperatur an.

aber meiner meinung nach ist das themostat nicht defekt und schliesst und öffnet richtig.

jetzt dachte ich zunächst mal ob der temperaturfühler defekt ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

der fühler für die anzeige, sollte oben am thermostatengehäuse sitzen...

also wenn du von vorne auf den motor schaust, rechts oben, vor dem ausgang des wassers zum kühler.!!

ich tippe aber trotzdem auf,.. nicht ganz schliessendem thermostat.!!

-a-

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:36

ok habe ich gefunden.

scheint alles in ordnung

naja dann tausche ich mal das thermostat... kostet ja nicht sehr viel.

ich kenns nur von meinem vorgänger c20ne das er dann garkeine temperatur bekommt ausser am stand. dieser hier kommt beim fahren zwischen den blauen bereich und den 90 grad strich. wenn ich stehe geht er genau auf 90.

naja aber wenn das mal getauscht ist bin ich schlauer. ;)

1. es kann auch gut sein, das da einfach nur ein wenig schmutz oder rost zwischen ist, oder die dichtung ein wenig nach gibt.

dann kann immer ein wenig wasser ausgetauscht werden, weil er nicht ganz schliesst.!!!

2. die temperatur bei den meissten omi a modellen, zeigt normalerweise nur kurz über dem blauen an, .. und das ist dann aber die normale temperatur.

liegt am anzeiger, der eigentlich nur als schätzometer bezeichnet werden kann.!!!

dieses problemchen ist nicht bei allen so,.. aber bei vielen.!!!

wenn es bei deinem auch so seien sollte, dann ist er also eigentlich zu heiss und dein visco-lüfter, wird seinen geist aufgeben und damit wird der kühler nur bei fahrtwind, runtergekühlt.. !!!

-a-

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 19:03

also bis jetzt sind alle omega a die in meinem besitz waren, eigentlich alle beim mittleren strich gestanden während dem betrieb. und das ist jetzt immerhin mein 4. c20ne omega a.

mal sehen ob ich morgen das pickerl daüfr bekomme dann wird es mein zweiter den ich angemeldet habe. die anderen beiden dienten jeweils als schlacht fahrzeuge für gerade das fahrzeug was fährt. ;) diesmal habe ich mir nur nochmal einen omega a als winterauto zusammen gebstelt weil ich im frühjahr zwei omega a c20ne geschenkt bekommen habe. das gefällt mir als alter omega a fan natürlich :D:cool:

hmmm normalerweise sollte der lüfter ja auch nur laufen wenn die anzeige 100° anzeigt.

ich meinte den visco-lüfter.

der läuft immer leicht mit,... aber wenn die temp. noch niedrig ist, nur ohne richtigen druck.

wenn die temp. steigt, dann steigt auch die kraft, die er leistet.

wenn die temp. zu hoch ist, dreht er dann volle kanne mit.!!!!

das heisst, wenn der motor noch kalt ist, könnte man das teil festhalten und es gibt kaum einen wiederstand.... wenn der motor aber richtig heiss ist, kann man ihn nicht mehr stoppen.

der visco-lüfter wird vom keilriemen angetrieben,... und sitzt am motor dran.

wenn du einen el. lüfter zusätzlich haben solltest, der springt dann erst ab einer gewissen temp. an.

-a-

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 19:22

habe das pickerl am donnerstag morgen bekommen und gleich mal getestet ob der 20 jahre alte wagen noch was aushält.

bin 2 stunden später nach stuttgart (leonberg) gefahren wo ich auch gut angekommen bin. also 720km von mir zu hause bis hier her.

also visko lüfter geht und temperatur wird jezt auch normal angezeigt vielleicht hat es den dreck aus dem thermostat rausgespült.

das einzige er verliert wasser bei der wasserpumpe. alle 300km sind so um die 2 liter wasser fällig. ist mir nur aufgefallen weil ich in salzburg getankt habe und da ich das auto ja nicht so gut kenne habe ich alles gecheckt und habe das mit dem wasser entdeckt. und dann als ich in stutgart angekommen bin nochmal das selbe in grün. aber seltsamerweise verliert er im stand kein wasser.

der verbrauch liegt wie ich von dem c20ne gewohnt bin bei ca 8 liter.

naja hoffentlich bringt er mich morgen wieder gut nach wiener neustadt.

der omega a lebe hoch!

 

p.s..: wenn ihr euch fragt wie ich das schreibe... bin bei einem freund hier im netz.

na dann wechsel doch schnell die wapu..:D:D...

denn wenn sie mehr wasser wärend der fahrt verliert, als im stand, dann ist ( höchstwahrscheinlich ) das lager kurz vorm verrecken..!!

wenn das passiert, is schluss mit fahren, weil darüber ja der zehnriemen gespannt wird.!!!

aber wenn du es nicht wärend dieser fahrt machen kannst,... dann würde ich wenigstens alle ( spätestens ) 150km., das wasser auffüllen..... denn als erstes, fehlt das wasser an der höchsten stelle.... und das ist der zyl.kopf.!!!!

gutes heimkommen wünsch ich dir.!!!

-a-

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:42

also bin gestern eh gut heimgekommen bis auf den stau auf der A8 bei übersee.

wagen läuft gut. habe wieder 8l sprit verbraucht. und auf 400km 2liter wasser. und auf 1700km 0,5l öl.

also meinst du das ich lieber die wapu tauschen? ich dachte mir ich fahre einfach so weiter damit. aber wenn die wirklich stecken bleibt ist das natürlich schlecht. habe bei einem c20 ne noch nie wapu getaucht. da muss ich mir ja dann quasie ein ganzes zahnriemen set kaufen.

naja ist aber eh gut da der letzte zahnriementausch schon ewig her ist. ich glaube sogar schon über 100tkm.

ist das schwer oder kann man das beim c20ne selber machen?

 

1. besser wird es bestimmt nicht, durch weiter fahren.!!! und irgendwann ist der kopf auch mal krum.!!

2. es war doch ein 87/88iger oder.??? bei dem brauchste keinen zahnriemen-satz, sondern nur wapu und weil man gerade dabei ist...:):p, den zahnriemen.!!! ( der motor ist ja ein freiläufer, also würde es nichts ausmachen, wenn der zahnriemen reisst. aber wenn eh schon alles runter ist, mach ihn besser neu.!!! )

3. wenn du nicht zwei linke hände hast,... kannste den ohne grössere probleme selber richten.!!!

der zahnriemen wird nur über die wapu gespannt, also braucht man nur ein wenig fingerspitzengefühl ( weil kaum noch jemand das orgi-eintellwerkzeug hat/benutzt ), um ihn richtig zu spannen.!!!

das ganze dauert für nen ungeübten, höchstens 1 1/2 std. ..... deswegen schrieb ich ja auch,:" na dann wechsel doch schnell die wapu..:D:D"

-a-

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 12:07

jaja das es ein freiläufer ist wusste ich schon.

aber das einzige was mir freiläufer sagt ist das der motor bei einem etwaigen riss nichts abbekommt.

also weiss ich quasi was das bedeutet aber nicht wieso und warum das so ist.

bei meinem c20xe habe ich den zahnriemen wechsel mit wapu und umlenkrollen machen lassen und das ist ja kein freiläufer. aber der c20xe ist ja generell nicht so robust wie der c20ne.

also der c20xe, ist auch sehr robust... er ist fast so gut wie ein c20ne, nur das er eben auch sehr gute leistung bringt.!!

beim x20xev haste recht ( omi b.. usw. ) der ist, obwohl er zurück gerüstet ist, sehr anfällig.... das liegt aber auch sicherlich mit daran, das die fahrzeuge die er bewegen muss, auch allesamt, um einiges schwerer geworden sind.!!!

""aber nicht wieso und warum das so ist.""

das liegt daran, das der c20ne, nur wenig verdichtung hat.!!

( wenn der kloben oben ist und das benzin/luft-gemisch damit komprimiert wird, das der abstand zu den ventielen so gross ist, das sie selbst wenn die ventile geöffnet bleiben würden, der kolben nicht an die ventile heranreicht.!!! )

irgend wann, wenn man den kopf um so zwischen 4-5/10tel planen lässt, hört es mit dem freilauf aber auf.!!!

-a-

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:32

ok... habe jemanden gefunden der sich auskennt und mir hilft beim einbau.

nochmal zu den teilen.

brauche ich wirklich nur zahnriemen und wapu?

denn beim c20xe habe ich die umlenkrollen auch noch dazugenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

ok... habe jemanden gefunden der sich auskennt und mir hilft beim einbau.

nochmal zu den teilen.

brauche ich wirklich nur zahnriemen und wapu?

denn beim c20xe habe ich die umlenkrollen auch noch dazugenommen.

Hallo!

Ja, Du brauchst nur Wasserpumpe und Zahnriemen. Vieleicht lohnt es sich den Keilriemen von der Lima und dem Lüfter mit zu tauschen. Viel Spaß bei der arbeit und freude an deinen Omis

Weini69

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:44

die keilriemen habe ich schon beide da ich die sowieso tauschen wollte.

danke.

p.s.: spass am omega a schrauben habe ich genügend. ist einfach ein geiles auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen