C20NE statt XEV?

Opel Astra F

Hi!

Ich hätte nen NE, der meinen XEV ersetzen soll! Abgasnorm passt (E3) und auch ansonsten macht er einen guten Eindruck! Spender ist ein Calibra!
Hat das schon mal jemand umgebaut? Passen die zusammen, vor allem in Sachen Elektronik (STG vom NE hab ich)??

THX im voraus!

Gruß Phönix

Beste Antwort im Thema

fürn XE musste nur Motor Getriebe Kabelbaum ändern, Bremsen Antriebswellen usw is das selbe. Ob der Anschluss am Kat beim XEV anders is als bem XE weiß ich ned.

Übrigens is es Scheißegal was dein Auto für ne Abgasnorm hat, bei der eintragung zählt nur die Abgasnorm die zu Zeit der Erstzulassung Pflicht war, das war bis 96 Euro 1 und bis 2000 Euro 2, somit kannste in JEDEN F astra (solangs icht en 98er is der 2 Jahre beim Händler gestanden hat) einen C20XE einbauen

Gruß Alex

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hast du überhaupt einen Plan von dem was du machen willst??

Nen F16 kostet 50-100€... Da kannst du NE, XEV und XE dran fahren. (F18 dran bei dir?)

Schonmal dran gedacht, den Block auszubauen und einen Motorenbauer zu beauftragen? Das kommt locker billiger und unkomplizierter als irgendeinen veralteten Motor ohne Vorgeschichte einzubauen.

Nach deinen bisherigen Ausführungen würde ich allerdings meinen, dass deine Schrauberfähigkeiten für diese Arbeiten nicht ausreichend sind. Allein schon ZK de-/montieren wirst du nicht ausreichend genau bewältigen können.

Wenn dir die Geschichte zu teuer ist, musst du das Auto halt verkaufen.

ZK runter hab ich schon! Beim draufmachen würd ich mir helfen lassen... alleine kann ich das nich! Auch den Einbau von nem anderen Motor könnte ich nich alleine! Allerdings komm ich in ne Werkstatt und hab Bekannte die mir dabei helfen und mehr Ahnung haben (= ausgebildet)! Wenn alle Stränge reißen, würde ich auch noch nen OPEL-Werkstattmeister kennen, den ich fragen kann! Nur der hält leider nich viel von Basteleien an "älteren" Autos! Der sagt ich soll mir lieber nen neueren zulegen!

Der XEV hat knapp 220tkm runter! Von daher müsste ich wenn dann gleich die Lager mit erneuern lassen und den ganzen Kram! Und DAS wäre das teure dran! Nur den Schaden beheben wär sicher kein sooo großer Aufwand! Nur weiß ich dann nicht, was als nächstes kaputt geht!

Beim NE kenn ich die Vorgeschichte, zumindest die der letzten 100tkm und weiß auch, dass er im Calibra immer gepflegt wurde! Er hat jetzt 150tkm runter und von daher denk ich mal, dass er noch ein paar Jahre halten würde!

Die Überlegung mit dem XE war jetzt nur ne Schnapsidee, weil ich dachte es macht das ganze einfacher!

[EDIT]: Ein F16 mit XE oder XEV?? beduetet die 16 nich maximal 160Nm?? wär glaub ich dann nich so optimal! Dachte XEV mit F18 oder F23 und XE mit F20?!

[EDIT2]: Ich hab bisher leider nur am 16SZ und SZR gewütet! Von daher hab ich von den "großen" einfach noch nich so die Ahnung!

220tkm ist doch noch lange nicht der tot für so einen Motor. Wenn du den Kopf schon unten hast, kannst du schonmal die Hohnung begutachten. Meiner mit 150tkm hat lt. Aussage meines Mechs. noch locker das doppelte an Lebensdauer vor sich. Lager etc. würde ich nicht machen. Wo kommt immer diese Wechselwut her?? Nur den einen Zylinder neu machen sollte beim Motorenbauer vllt. 200€ kosten. Oder willst du einen anderen Motor einfach so einbauen ohne ZR/ZKD neu zu machen? Allein die Kosten dafür zuzüglich neu TÜV+Papiere und verhandlungen mit der Versicherung...

Rechne doch mal die Kosten zusammen.

Neuer Motor: 400€
ZR+ZKD: 200€
TÜV+Papiere: 75€
Kleinkram: 100€
Puffer (wenn mal was ist): 200€

-->Allein der Motorenbauer kostet wahrscheinlich die hälfte des "neuen" schlechteren Motors...

Naja wenns so ist, wär das ganze wieder was ganz was andres! Mir hat nur sogar der FOH (neben allen möglichen andren Leuten, die ich eigentlich für kompetent halte) dazu geraten, den Motor wenn dann gleich komplett machen zu lassen um noch lange Spaß dran zu haben...