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C20NE Leistungssteigerung

Themenstarteram 28. November 2005 um 0:48

Abend!

Da ich mich entschieden habe meinen frisch geTüVten Vectra noch weitere 2 Jahre zu fahren, würd ich dies gern mit einer kleinen Leistungskur angehen!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wo ich anfangen soll!

Auf Grund einiger Angebote sieht mein Plan so aus:

Erstmal scharfe Nockenwelle rein,

dann eine Lexmaul Ram-Injection drauf

und dann nach und nach die Abgasanlage anpassen (aber mit Kat)!

Hab jetzt noch gehört, dass wenn man 5/10 "wegplant" die optimale Verdichtung erzielt!

Ist das korrekt?

Macht es Sinn, meine Vorhaben in der Reihenfolge durchzuführen?

Bin für alle Tips dankbar!

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32 Antworten

Nicht bei deinem Motor.

Warscheinlich kommt dich ein Umbau auf den 2,5l Billiger und bringt mehr.

Themenstarteram 28. November 2005 um 1:05

Die Kosten für den Lohn sind zu vernachlässigen! Für die Injection und die Nockenwelle würd ich zusammen 200€ zahlen! Finde das liegt in einem erträglichen Rahmen!

Was spricht denn bei meinem Motor dagegen?

Themenstarteram 28. November 2005 um 1:13

Ein anderen Motor einbauen will ich eigentlich auch nicht, bin mit meinem sehr zu frieden und hab auch schon viele Neuteile verbaut!

Außerdem würde er dann, bei der mir zur Verfügung stehenden Zeit midestens eine Woche stehen, was mir schon einige Probleme bereiten würde!

naja für 200€ könnte man bei ebay schon einen gebrauchten 2,5l bekommen.

wenn ich richtig gehe hast du 2l oder?

versprech dir aber nicht so viel von den teilen.

der 2,5l sollte auch hinter besser gehen wi deiner.

aber anhand der neuteile ok ist es nach zu vollziehen.

und bei 200€ finde ich ist der preis angemessen.

jedoch sollte dein Vorhaben nicht unbedingt die kosten für nen Motorumbau übersteigen das es sonnst aus meiner sicht nicht sinnvoll und Logisch nachzuvolliehen wäre.

ok jetzt gibts bestimmt gleich wieder andere meinungen dazu.

Themenstarteram 28. November 2005 um 1:48

Denke auch, dass ein 2,5er besser gehn würde, aber ein 200€ Motor würd ich mir auch nicht einfach reinbaun, ohne ihn vorher zu überholen was jede Menge Kosten und vorallem Zeit in Anspruch nehmen würde!

Mit wieviel Mehrleistung wäre denn zu rechnen?

h kenn das jetzt nur vom 325er aber ich denke mal grob übern Daumen solltest du so 6-9PS erzielen.

ECHTE versteht sicht.

nicht viel aber bestimmt spürbar.

naja die gasannahem sollte leicht besser werden und untenrum sollte die nocke bissl was bringen.

erwarte aber keine wunder.

ich gehe mal davon aus das der motor durch den normalen verschleiß etwas leistung verloren hat im gegensatz zum neuzustand.

das könntest auf jeden fall damit ausgleichen.

würde auch gleich Ventilschaftdichtungen machen.

Ventile anschauen ggf neu einschleifen bzw austauschen.

evtl hift auch reinigung schon.

Kolbenringe ansehen könnte den ölverbrauch mindern sollte er jetzt bissl fressen.

naja ich denke mal im laufe des tagen kommen da noch genug ratschläge zusammen.

und auch jede menge gegensätzliche.

(geht das gemätzel wieder los)

Themenstarteram 28. November 2005 um 11:35

Danke erstmal für die Infos!

Ventilschaftdichtung und Kolbenringe wechsel, wird sicher nicht schaden!

Hoffe auch auf weitere Anregungen zum Thema!

Moin,

die RAM Injection samt scharfe Nocke bringt definitiv mehr als "6-9 PS". Wenn du noch einen Fächerkrümmer verbaust hast du ein stimmiges Paket, mit dem du den NE auf ca. 135-140PS bringst. Das sind keine kuriosen Fantasiewerte sondern reale Erfahrungen, die du bei jedem seriösen Tuner erfragen kannst. (Bei den unseriösen übrigens sogar "echte 180PS" :D). Wichtig ist danach aber die Abstimmung auf einem Prüfstand!

Grüße,

qp

naja wenn du meinst.

Frag mich warum Irmscher den Versuch noch nie gestartet hat.

Oder die Opel ingeniere.

bauen für 20Ps extra andere Motoren.

Dumm sind aber auch wieder.

Es gibt von Irmscher eine Einspritzanlage für den C20NE ähnlich der Lexmaul RAM Induction, die 17PS Mehrleistung verspricht... :)

Zudem - der Motor ist einfach technisch betrachtet alt. Früher gab's mal einen 2.5 V6 mit 90PS in der Palette. Heutzutage gibts den 1.8 16V mit 140PS. Nennt sich dann Fortschritt. :)

Und warum werden für 20PS Mehrleistung andere Motoren gebaut? Stichwort Haltbarkeit. Ein NE, der auf 140PS getrimmt wurde, wird kaum noch die 350.000km Marke knacken.

eds fürn Corsa Corsa kostet 123,80 Netto ohne MWST.

In welchem Zusammenhang steht das denn?..

Themenstarteram 29. November 2005 um 18:47

140PS Klingt natürlich echt anständig, Fächerkrümmer will ich später sowieso mit einer komplett neuen Abgasanlage einbauen!

Themenstarteram 29. November 2005 um 18:53

@ QPhalanx

Wenn du von "auf dem Prüfstand abstimmen" sprichst, meinst du dann, dass ich mir einen angepassten Chip verbauen lassen soll-also chiptuning machen lasse?

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