ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Frage an die C20NE-Fahrer wegen Leerlaufsteller

Frage an die C20NE-Fahrer wegen Leerlaufsteller

Themenstarteram 21. September 2004 um 19:40

Nabend zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle die den C20NE unter der Haube haben:

Wenn ihr die Zündung einschaltet oder den Motor im Leerlauf laufen lässt, surrt und vibriert der Leerlaufsteller(~mittig oben drauf, silber, 2 schläuche, 1 Stecker dran) bei euch?

Bei VW kenne ich das bei den alten Motoren wie im GTI, dass das Teil zu fühlen und zu hören ist.

Wäre nett wenn jemand für mich unter die Haube schauen könnte. :)

Gruß

Ercan

Ähnliche Themen
172 Antworten

Hi Ercan!

Ist zwar schon ein bissl her, daß ich den Motor hatte. Kann mich aber noch gut an das Maschinchen erinnern :p

Mir ist aber nie ein Surren des Leerlaufreglers aufgefallen.

Wüßte auch nicht was da surren könnte, denn es ist ja nur ein Stellregler drin, der die Drehklappe auf und zumacht.

In diesem Sinne

Gruß Marc

Themenstarteram 21. September 2004 um 20:20

Hi Marc,

naja, solche Bauteile werden in der Regel per PWM angesteuert, könnte mir vorstellen das dies dieses vibrieren und surren verursacht. In den Reparaturleitfäden bei VW steht als Diagnose drin das der Leerlaufsteller vibrieren und surren muss. Würde gerne wissen ob der Steller bei Opel das gleiche tut. Habe bisher zumindest nirgendwo etwas davon gelesen.

Danke für deine Antwort. :)

Gruß

Ercan

Häng doch mal ein Oszi mit rein. Dann kannst du dir genau anschauen, was da rauskommt, ob PWM oder was was auch immer.

EDIT: Laut Schaltplan ist das jedenfalls eine wilde Konstruktion, wie immer :p

Ciao Marc

Themenstarteram 21. September 2004 um 21:06

Würde ich ja gerne machen, bin aber gerade für eine Woche auf einem Lehrgang. :confused:

Mal schauen, vielleicht meldet sich morgen ja jemand...

Wenn ich sehe was alles an einer Plusleitung wieder dranhängt...da wird mir wieder übel...

Gruß

Ercan

Howdy!

Hatte bis letztes Jahr ja auch einen C20NE. Der Leerlaufsteller hat bei mir aber auch nie vibriert oder gesurrt.

Vibriert und/oder surrt deiner denn?

Gruß

Marcel

Moin,

also bei mir surrt das Ding nicht, hängt einfach da rum und verhält sich ruhig.

Gruß

Mike

Sanfte Grüsse,

also bei mir vibriert auch nicht's.Zumindest nicht am Leerlaufdrehsteller:D

Ist auch eigentlich logisch.Wenn du einen stabilen Leerlauf hast,verändert sich die Öffnung des Bypases nicht.

Hmm,bei VW ist das so?Meinst du die alten GTi mit KE-Jetronic?

Gruss Michael

Hm, konnte es heute leider nicht ausprobieren, aber morgen werde ich hoffentlich daran denken.

Neulich haben wir ja mal an einem BMW herumgebastelt, bei dem der LLR (auch von Bosch) defekt war. Das Teil brummte schon deutlich vernehmbar, wenn es Strom bekam.

Dass der Leerlaufsteller vibriert oder vernehmbare Geräusche von sich gibt, konnt ich an meinem noch nicht feststellen. Eher, dass der ganze Motorblock vibriert, aber das ist ja wieder die alte Geschichte vom unruhigen Leerlauf. :rolleyes:

Themenstarteram 23. September 2004 um 20:20

Danke euch das ihr mir geholfen habt.

Der Steller vibiert bei mir spürbar bei eingeschalteter Zündung.

Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr an der Karre....

Kotflügel rostet gnadenlos durch, ein Depp fährt in die Tür und seit 4 Wochen nichts von den "Ich-gehe-lieber-blitzen"-Beamten gehört, irgendein Vollidiot beult mir am helligsten Tag den rechten vorderen Kotflügel ein, Hydros tackern SCHON WIEDER, mittlerweile fast den halben Motor getauscht und keine besserung was den Leerlauf betrifft, je kälter es wird, desto schlimmer wird es(als ob man alle Verbraucher inklusiv Klima eingeschaltet hätte und im Stand die Kupplung schleifen lässt) und die Drehzahl sackt auf ~600U/min ab, Lenkgetriebe tropft, Kompressor leckt schon wieder, Federaufnahmen an der Hinterachse rosten durch etc.

Langsam reicht es. :(

Geld reinstecken lohnt sich nicht mehr....

Edit: Nicht zu vergessen, Getriebelager machen Geräusche...

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Danke euch das ihr mir geholfen habt.

Der Steller vibiert bei mir spürbar bei eingeschalteter Zündung.

Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr an der Karre....

Kotflügel rostet gnadenlos durch, ein Depp fährt in die Tür und seit 4 Wochen nichts von den "Ich-gehe-lieber-blitzen"-Beamten gehört, irgendein Vollidiot beult mir am helligsten Tag den rechten vorderen Kotflügel ein, Hydros tackern SCHON WIEDER, mittlerweile fast den halben Motor getauscht und keine besserung was den Leerlauf betrifft, je kälter es wird, desto schlimmer wird es(als ob man alle Verbraucher inklusiv Klima eingeschaltet hätte und im Stand die Kupplung schleifen lässt) und die Drehzahl sackt auf ~600U/min ab, Lenkgetriebe tropft, Kompressor leckt schon wieder, Federaufnahmen an der Hinterachse rosten durch etc.

Langsam reicht es. :(

Geld reinstecken lohnt sich nicht mehr....

Edit: Nicht zu vergessen, Getriebelager machen Geräusche...

Gruß

Ercan

Aiaiaiai, da hast du ja voll in die braune Masse gegriffen. Schade eigentlich, ich war mit meinem voll zufrieden, kein Rost, keine Mätzchen, nix undicht und 266 tkm. Schon irgendwie komisch, daß da so ein Unterschied ist.

Was willst dir denn als Ersatz holen?

Ciao Marc

Mensch Ercan, das klingt ja gar nicht gut :(

Solche "Phasen" kenne ich noch von meinem Sierra, der machte mir zeitweise auch viel Kummer --- "berappelte" sich dann aber immer wieder.

Versuche mal, die ganzen Sachen differenziert zu sehen:

- Für die Unfallschäden kann das Auto nichts.

- Kotflügelrost und Leerlauf sind mE nicht sooo schlimm, ebensowenig wohl die Hydros. (Oder doch?)

- Lenkgetriebe ist natürlich übel, aber vielleicht auch noch nicht so schlimm. (War neulich mal Thema im Vectra-B-Forum.)

- Hintere Federteller (die meinst du doch?) hat sich der DEKRA-Prüfer bei mir heute gar nicht angeschaut...

- Kompressor ist von der Klima? Nun, dazu kann ich wenig sagen, hatte damit noch keine Probleme.

- Geräusche (Getriebelager) kann man aus der Entfernung schlecht beurteilen. Ok, mein Sierra ist wegen eines Getreiebeschadens gestorben, aber es gibt auch "harmlose" Geräusche.

Naja, es sind sicher einige Probleme, und deinen Frust verstehe ich schon. Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, so gerne ich es würde.

Themenstarteram 23. September 2004 um 20:45

Absolut keine Ahnung. Vielleicht richtung Vectra B Facelift, 3er, 5er, C-Klasse usw...

Mit dem Vectra erstmal durch den Winter kommen bevor er mir unterm Ar... wegrostet oder aus irgendeinem anderen Grund auseinander fällt .... :(

@ubc

Ja, die Federteller rosten auch. Meine die Aufname wo die Feder an der Karosserie anliegt. Mache morgen mal ein paar Fotos damit andere keine Böse überraschung erleben.

An diese Stelle ist übrigens mein Opel-Schrauber drauf gekommen. Mir ist fast schwarz vor Augen geworden als ich das gesehen habe....

Gruß

Ercan

Naja, es gibt wie gesagt auch A-Vectras, die weniger Probleme machen (der von Kitekater, oder bis jetzt auch meiner). Umgekehrt hast du völlig Recht, wenn du beim B-Vectra in Richtung Facelift tendierst --- bei den frühen Modellen hast du da nämlich auch diverse Probleme. (Außerdem dann halt Krümmerrisse, ZR-Probleme usw. was man vom C20NE nicht kennt.)

Auf deine Fotos bin ich gespannt --- und ein wenig nervös, weil mir diese "Problemstelle" bisher nicht bekannt war. Hoffentlich erlebe ich da nicht auch eine böse Überraschung...

Wie gesagt, ich habe ja heute frischen TÜV gekriegt. Aber wie ich im betr. Thread schon schrieb, war das ein Prüfer, der kaum nach Rost und so schaute --- das will also von daher nicht viel heißen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Frage an die C20NE-Fahrer wegen Leerlaufsteller