1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 Tieferlegung

C204 Tieferlegung

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo zusammen,

im Zuge meines ersten Forumbeitrages möchte ich mich vorstellen. Ich bin Vanessa und fahre seit 3 Monaten nun einen C220 als Coupe BJ 2015 (C204).

Hat jemand Erfahrung mit Tieferlegungsfedern bei dem Auto? Er hat das AMG Paket und ist dadurch, soweit ich weiß, 15mm tiefer als der normale.
Zurzeit hat er 225/40/R18 Bereifung drauf sowie eine Frontlippe.
Ich möchte ihn sehr gerne etwas tiefer legen, doch habe etwas bedenken welche Tiefe "zu tief" oder "zu hoch" ist.

Über jede Rückmeldung freue ich mich schon sehr 🙂

33 Antworten

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 2. Juni 2023 um 23:42:16 Uhr:

Ich habe es noch nie verstanden, warum man Fahrzeuge tiefer legt.
Meine S204 haben Standard Federn und Stossdämpfer , 16 Zoll Orginal Alufelgen.
Ich vermisse weder optisch, noch technisch etwas.

Und ich dachte ich bin der einzige der so denkt 😁 finde ehrlich gesagt tiefergelegte Autos mit dicken Bulgaren Felgen einfach nur hässlich. Wenn man sein Wagen optisch aufwerten lassen will dann lieber amg Felgen und amg Paket nehmen das reicht schon völlig alles andere sieht in meinen Augen nur verbastelt aus.

Ich hab aber natürlich nichts gegen tiefergelegte Autos oder grosse schwarze Felgen. jeder so wie er will

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Ich habe schon mit einigen gesprochen bezüglich den Dämpfern wenn ich nur Tieferlegungsfedern nehmen würde. Auch hier sind die Meinungen gespalten.

Tiefer legen werde ich ihn auf jeden Fall weil er in meinen Augen hoch wie ein Bus ist und nicht jeder komplett Serie fahren möchte 😉 Er ist immer noch ein Mercedes und wird nicht verbastelt (wie man es bei einigen sieht) sondern soll einfach optisch etwas verbessert werden.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 2. Juni 2023 um 16:01:25 Uhr:

Nimm die H&R Federn 40 bis 45 mm. Dann kommt dein Schätzchen nochmal ca. 25 mm runter. Bekommst du um die 200 Euro plus Einbau.
Siehe Anhang.
Dann wäre natürlich zu überlegen, ob du nicht auch 18 oder 19 Zoll Felgen montierst, der Optik wegen.
Ich habe bei mir die H&R verbaut mit 19 Zoll felgen 8x19 Et 45. Reifen 235/35/19. Hinten zusätzlich 10mm Distanzscheibe links und rechts.

Danke dir für deine ausführliche Antwort ????
Verstehe ich das richtig dass die 40/45mm Federn „nur“ 25 mm runter gehen?
18 Zoll hat er gerade drauf.

C220

Richtig. Da dein Auto durch das Sportahrwerk bereits 15mm tiefer ist. Der Hersteller der Federn, geht immer vom Standartfahrwerk aus bei seinen Angaben.
Im übrigen hast du Recht. Der wäre mir auch zu hoch, so wie er ist.
Schönes Auto das du da hast.
Viel Spaß damit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 2. Juni 2023 um 23:16:25 Uhr:

Genau so ist das. Und der Federweg der Feder ist dem Dämpfer egal, auch die Härte ( progressivität) der Feder. Der Federweg verkürzt sich mit kürzeren Federn. Dadurch auch die Komforteinbußen,weil sie einfach härter ist, je mehr sie zusammengedrückt wird. Ob der Dämpferweg nun 20 oder 30 cm beträgt, spielt dabei keine Rolle. Meiner Meinung nach, hält ein Seriendämpfer mit kürzeren Federn sogar länger, als mit der Serienfeder.

Da ist ein ganz schlauer unterwegs….

Und lineare federn haben dann auch eine progressive federrate?

Je nach Bauweise unterscheidet man zwischen linearer und progressiver Federrate. Von einer linearer Federrate spricht man wenn die Federrate über den kompletten Federweg gleich bleibt, bei einer progressiven Feder jedoch steigt die Federrate im Verlauf des Federwegs an.

Ein Dämpfer ist ein Verschleißteil. Je nach Beanspruchung müssen diese früher oder später getauscht werden.

Wenn man schon den Aufwand betreibt sollte man gleich auch neue Dämpfer verbauen ist nicht mehr arbeit. Je nach alter und Laufleistung auch gleich neue Stützlager.

Tieferlegungsfedern sind die billigste und schlechteste (Fahrverhalten) Möglichkeit ein Fahrzeug tiefer zu legen.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 3. Juni 2023 um 08:17:57 Uhr:

Zitat:

Genau so ist das. Und der Federweg der Feder ist dem Dämpfer egal, auch die Härte ( progressivität) der Feder. Der Federweg verkürzt sich mit kürzeren Federn. Dadurch auch die Komforteinbußen,weil sie einfach härter ist, je mehr sie zusammengedrückt wird. Ob der Dämpferweg nun 20 oder 30 cm beträgt, spielt dabei keine Rolle. Meiner Meinung nach, hält ein Seriendämpfer mit kürzeren Federn sogar länger, als mit der Serienfeder.

Je nach Bauweise unterscheidet man zwischen linearer und progressiver Federrate. Von einer linearer Federrate spricht man wenn die Federrate über den kompletten Federweg gleich bleibt, bei einer progressiven Feder jedoch steigt die Federrate im Verlauf des Federwegs an.

Ein Dämpfer ist ein Verschleißteil. Je nach Beanspruchung müssen diese früher oder später getauscht werden.

Wenn man schon den Aufwand betreibt sollte man gleich auch neue Dämpfer verbauen ist nicht mehr arbeit. Je nach alter und Laufleistung auch gleich neue Stützlager.

Tieferlegungsfedern sind die billigste und schlechteste (Fahrverhalten) Möglichkeit ein Fahrzeug tiefer zu legen.

Danke für die Info!
Hast du Erfahrung mit bestimmten Marken oder kannst du mir etwas empfehlen?
Das Auto hat auch schon 150t km drauf.

Wie schon auf der 1. Seite geschrieben bietet AP Sportfahrwerke (aus dem Hause KW) ein mega Preis/Leistungsverhältnis.

Da bekommst du ein Gewindefahrwerk aktuell für gute 600€. Alles passt zusammen und du kannst die Höhe/Tiefe nach deinen subjektiven Ansprüchen einstellen.

@OO300 hat gerade eines verbaut…

Zitat:

@krampus10 schrieb am 3. Juni 2023 um 08:17:57 Uhr:

Zitat:

Genau. Am besten gleich noch Radlager, Ankerblech, Bremsscheiben und Klötze mitwechseln. Die Handbremse nicht vergessen. Da könnte man dann gleich noch Scherglied und Seile auswechseln. Die werden ja irgendwann auch mal kaputtgehen. Wenn man schon mal unterm Auto ist, gleich noch den Auspuff wechseln und die Bremsleitung und und.......

Leute gibts??!!

Vergiss nicht die Kolben zu wechseln und die Kurbelwelle

Und den Unterboden vernünftig abseifen ;-) .
Spaß beiseite. Wenn man das Federbein schon zerlegt hat , würde sich das austauschen von Domlagern / Gummischeibe und Federauflage schon anbieten. Wobei letzteres zwingend erforderlich sein soll.

Ganz grosse qualifizierte aussagen. Das sind dann die Leute die jammern weil sie nur herumpfuschen, kein Geld ausgeben wollen für Reparaturen und dann jammern das es wo quietscht etc.

Bravo da kann man nur klatschen

Und obendrein trägt es nichts zum Thema bei

Chillt mal alle, unnötiger Stress. Es muss ja jeder selber wissen was er/ sie einbaut.

TE/: du solltest dich mit Federn zwischen 30-40mm bewegen wenn es Federn werden sollen. Dabei kann man mit h&r oder eibach nichts falsch machen, wobei eibach für gutes Fahrkomfort bekannt ist. Beim Kauf auf die Achslasten achten.

Zitat:

@w204amg schrieb am 3. Juni 2023 um 10:16:15 Uhr:

Vergiss nicht die Kolben zu wechseln und die Kurbelwelle

Ist dein anderer Nick dauerhaft dicht oder ist der hier nur zum Übergang?

Da quietscht und klappert nix. Auto hat jetzt fast 220 000 gelaufen.
Repariert wird, was defekt ist. Da ich das selbst mache, spielt die Zeit für mich keine Rolle.
Das ist Umweltfreundlich und nachhaltig.
Wer das anders macht, bitte. Jeder wie er will.

Zitat:

@Deffjam schrieb am 3. Juni 2023 um 11:44:10 Uhr:

Chillt mal alle, unnötiger Stress. Es muss ja jeder selber wissen was er/ sie einbaut.

TE/: du solltest dich mit Federn zwischen 30-40mm bewegen wenn es Federn werden sollen. Dabei kann man mit h&r oder eibach nichts falsch machen, wobei eibach für gutes Fahrkomfort bekannt ist. Beim Kauf auf die Achslasten achten.

Danke für deine hilfreiche Rückmeldung! Das hilft mir weiter 🙂

Deine Antwort