ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200k ruckelt und hat Zündaussetzer

C200k ruckelt und hat Zündaussetzer

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. November 2019 um 17:53

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Die Forensuche habe ich schon bemüht, hab aber zu meinem konkreten Fehlerbild nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Zum Fahrzeug: S203, C200 Kompressor von 2004 (Facelift)

Seit ein paar Tagen läuft der Wagen im Leerlauf sehr unrund und im Fahrbetrieb beim Gasgeben kommt es zu unschönen "Rucklern". Es waren zwei Fehler im STG hinterlegt: P2029 "Gemisch zu fett/mager" und P201B "Zündkreis - Aussetzer an mindestens einem Zylinder". Die MKL war nie an. Der Wagen war gestern in der Werkstatt, die haben den Ansaugluftschlauch und den Unterdruckschlauch unter dem Luftfilterkasten erneuert weil die porös waren. Außerdem gab es neue Zündkerzen und testweise wurden die Zündpspulen getauscht. Es hat leider nichts gebracht, man hat mich an Mercedes oder einen Bosch-Service verwiesen. Auf der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass jedes Mal wenn es zu einer Leistungseinbuße kommt ein Geräusch aus Richtung Motorraum zu hören ist. Zieht der Motor dann wieder an, ist das Geräusch weg. Das Geräusch hört sich an, wie eine sehr intensiv arbeitende Computerfestplatte.

Heute habe ich mir die Sache dann selber angeschaut und das Fehlerbild gegoogelt. Als erstes habe ich das Kabel vom LMM abgesteckt und eine Probefahrt gemacht. Siehe da: der Wagen lief fast wieder normal. Leider ließ sich das nach nochmaligem An- und wieder Ausstecken nicht rekonstruieren. Bei den folgenden Testfahrten spielte es keine Rolle, ob der LMM eingesteckt war oder nicht, er lief gleichermaßen schlecht.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Zündung einschalte summt mein Motorsteuergerät ziemlich laut. Ich glaube jedenfalls, dass es das Steuergerät ist, ist aber schwer zu orten. Das Geräusch verändert sich nicht und hört auch nach mehreren Minuten nicht auf.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Meiner Info nach so gut wie nicht. Eventuell mit Startpilot in die Richtung sprühen und auf Drehzahländerung achten.

Gruß der Ballu

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das noch ein m111?

Wie sieht es bei dir mit der Teillastentlüftung/Rückschlagventil unterm Ansaugkrümmer aus ?

Themenstarteram 21. November 2019 um 9:27

Zitat:

@Anderas schrieb am 20. November 2019 um 22:21:33 Uhr:

Ist das noch ein m111?

Wie sieht es bei dir mit der Teillastentlüftung/Rückschlagventil unterm Ansaugkrümmer aus ?

Ist ein M271. Ich werde heute mal nach Öl am Kabelbaum schauen. Ist die Teillastentlüftung nicht der o.g. Unterdruckschlauch, der schon getauscht wurde? Am meisten Sorge macht mir im Moment das komische Geräusch aus dem Motorraum beim Leistungsverlust und das Surren aus Richtung Steuergerät, wenn die Zündung an ist.

Hallo

Dir Teillastentlüftung besteht nicht nur aus einem Schlauch. Es sind mehrere Teile mit einem Ventil. Um alle Teile zu wechseln muss der Kompressor raus. Wenn da wirklich was gewechselt wurde war das nur der obere Schlauch .... an den kommt man (zwar schwierig) ohne die Demontage ran.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 21. November 2019 um 10:41

Ich denke, ich werde gleich den Luftfilterkasten abbauen und nochmal alles kontrollieren. Kann man die teillastentlüftung denn wenigstens prüfen, ohne den Kompressor abzubauen?

Meiner Info nach so gut wie nicht. Eventuell mit Startpilot in die Richtung sprühen und auf Drehzahländerung achten.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 21. November 2019 um 15:57

Hab eben erstmal die Kompression gemessen. Hatten alle knapp unter 14 Bar.

Bin dann diesem Summen im Motorraum bei eingeschalteter Zündung auf den Grund gegangen. Das Geräusch kam von der Drosselklappe, die habe ich jetzt mal ausgebaut. Aus dem Inneren kamen mir ein paar Tropfen Öl entgegen. Kann ich die Drosselklappe irgendwie auf Funktion testen? Wenn ich den Stecker dran habe und die Zündung einschalte, kann ich die dann dazu bringen, sich zu bewegen?

Den Luftfilterkasten konnte ich noch nicht ausbauen. Muss diese Schlauchschelle hinter dem LMM noch lösen, da wars mir irgendwann zu dunkel zu.

Schau Dir die Fueltrimms an. Wenn der LTFT bei 25 % liegt ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Teillastentlüftung.

Mit Starpilot kannst Du auch versuchen.

Ich musste allerdings erst die Stelle richtig treffen bevor sich der Motor eindeutig verschluckt hat.

Themenstarteram 22. November 2019 um 14:14

Zitat:

@resusid schrieb am 22. November 2019 um 11:17:02 Uhr:

Schau Dir die Fueltrimms an. Wenn der LTFT bei 25 % liegt ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Teillastentlüftung.

Mit Starpilot kannst Du auch versuchen.

Ich musste allerdings erst die Stelle richtig treffen bevor sich der Motor eindeutig verschluckt hat.

Langzeit-Gemischadaption Bank 1 liegt bei 5.5%. Ich denke der Wert ist unauffällig oder? Habe mal nen neuen Kraftstofffilter bestellt, um den Ausschließen zu können. Glaube auch, der ist noch nie getauscht worden.

Themenstarteram 22. November 2019 um 15:55

Habe eben die gereinigte Drosselklappe wieder eingebaut. Zuerst dachte ich, es wäre etwas besser. Aber es wurde dann immer schlechter. Sehr unrunder Motorlauf, ruckeln und einmal ging beim Anfahren der Motor aus. Irgendwann war auch die MKL an.

Fehlerspeicher:

P0301 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - Zylinder 3: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt

anstehende Fehler:

wie oben, plus P0010 - Bank 1: Nockenwellenverstellung Fehlfunktion

Inhalt des Freezeframes:

PID02 Speicherung von Umgebungsbedingungen verursacht durch Fehler: P0303

PID03 Status Kraftstoffsystem 1/2: Regelkreis offen, wegen Fahrbedingungen ... Motor AUS

PID04 Errechnete Motorlast: 31,4%

PID05 Motorkühlmitteltemperatur 54°C

PID06 Kurzzeit-Gemischadaption Bank 1: -6,3%

PID07 Langzeit-Gemischadaption Bank 1: 5,5%

PID0B Saugrohrdruck: 65 kPa abs

PID0C Motordrehzahl: 1402 /min

PID0D Fahrzeuggeschwindigkeit: 3 km/h

Hat jemand ne Idee? Kann das wirklich noch an Fremdluft durch nen defekten Schlauch liegen? Komisch finde ich, dass zum Gemisch kein Fehler abgelegt wurde?!

Gelängte Kette?

Themenstarteram 22. November 2019 um 21:44

Ja, das befürchte ich auch. Morgen mache ich mal den Ventildeckel ab und schau mir das Elend an ??

Themenstarteram 23. November 2019 um 17:22

Heute habe ich den Luftfilterkasten und den Ventildeckel abgebaut.

Für meinen Teil sehen die Nockenwellenversteller noch gut aus, ein paar Verschleißspuren an den Flanken sind zu erkennen, aber nichts wildes. Aber vielleicht kann sich das mal jemand von euch anschauen, der Ahnung davon hat :-) Die Kette ließ sich mittig an der oberen Gleitschiene so ca. 4mm anheben.

Leider konnte ich die Steuerzeiten nicht prüfen, weil ich meinen Wagenheber verliehen habe. Ohne Wagenheber komme ich aber nicht an das Kurbelwellenrad :-( Muss ich morgen oder am Montag mal weiterschauen.

Ich konnte allerdings unter dem Kompressor einen Schlauch erkennen, der ziemlich verölt war, der Bereich drumherum auch. Wird dann wahrscheinlich die schon von euch schon erwähnte Teillastentlüftung sein.

Img

Die Tipps mit dem Startpilot oder Bremsen Reiniger finde ich sehr fragwürdig. Das wurde ich höchstens machen solange der Motor noch kaum Temperatur hat.

Da muss aber auch alles mit der Zündung passen.

Richtig ist es wenn man Nebel (Diskotheken Zeug) in den Ansaugtrackt presst.

Themenstarteram 24. November 2019 um 12:59

Blöde Frage: Wie komm ich denn an das Kurbelwellenrad, um das auf OT zu drehen. Ich komm da von nirgends vernünftig dran :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200k ruckelt und hat Zündaussetzer