1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200d bestellt, C220d bekommen

C200d bestellt, C220d bekommen

Mercedes

Hallo zusammen,

ich habe im März 2016 meinen S205 C200d mit Automatik bekommen. Zuvor hatte ich einen S204 (Mopf) C200d mit Automatik.

Als ich den S205 erhalten habe, war ich von den Fahrleistungen überrascht. Es waren Spitzengeschwindigkeiten bis über 240 km/h drin. Das Fahrzeug konnte auf der linken Spur problemlos mit vermeintlich PS-stärkeren Fahrzeugen mithalten. Gewundert hat mich das schon ein wenig. Aber im Fahrezeugschein standen nunmal 100 kW, also 136 PS. Ich war absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich fahre pro Jahr 50.000-60.000 km. 80 % davon auf der Autobahn.

Dann bekam ich Anfang dieses Jahres einen Brief von Mercedes. Darin stand, dass mein Motorsteuergerät getauscht werden müsse, da einige Parameter nicht den Vorgaben von Mercedes entsprächen und dies dazu führen könne, dass das Fahrzeug nicht mehr starten würde.
Ich habe daraufhin im Internet gesucht, ob es ein allgmeiner Rückruf sei. Konnte aber nichts dergleichen finden. Daraufhin habe ich beie meinem Merceds-Händler angerufen und mit einem der Werkstattrmeister gesprochen. Er sagte mir, es seien nur Einzelfälle und diese seien einzeln angeschrieben worden. Auf meine Nachfrage, ob sich mit dem Tausch des Steuergerätes irgendetwas an den Fahrleistungen änderen würde, wurd dies verneint. Der Tausch habe keinerlei Einfluss auf die Leistung. Daraufhin wurde das Steuergerät beim Service letzten Monat ausgetauscht. Als mir abends das Fahrzeug danach zur Firma gebracht wurde (wir haben einen Hol- und Bringservice mit Mercedes vereinbart) und ich dann von der Firma losgefahren bin, habe ich das Fahrzeug nicht "wiedererkannt". Mir fiel sofort eine gänzlich andere Schaltcharackteristik der Automatik auf. Als ich dann auf die gewohnte Autobhan aufgefahren bin und beschleunigen wollte, passierte einfach "nichts" - zumindes im Vergleich zu vor dem Tausch des Steuergerätes. Dies habe ich zum Anlass genommen auf einer mir sehr gut bekannten Autobahn die Fahrleistungen zu testen. Das Resultat war, dass das Fahrzeug deutlich langsamer im Topspeed war, und dass der Durchzug, im Vergleich zu vorher, einfach nur schlecht war.

Ich habe mich daher am nächsten Tag, auch schriftlich, an Mercedes gewandt. Merceds wich immer wieder meinen Fragen aus. Einige Tage später bekam ich einen Anruf des Serviceleiters. Auch dieser druckste sehr lang herum. Irgendwann sagte er mir, dass ich die ganze Zeit einen C220d mit 125 kW / 170 PS gehabt habe. Das sei nun bei Mercedes aufgefallen und deshalb wäre das Steuergerät getauscht worden. Auf meine Frage, wie Mercedes es verantworten könne, mich 1 Jahr mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz herumfahren zu lassen, kam das eisige Schweigen.

Unserem Fuhrparkleiter wurde auf wiederholte Nachfrage bei Mercedes ebenfalls das bestätigt, was ich zuvor geschrieben habe. Auf seine Nachfrage, wie das sein kann und wie sich Mercedes zu dem Thema keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz stelle, bekam auch er bis dato keine Antwort.

Nun meine Frage, bin ich ein Einzelfall oder hat noch jemand von euch das erlebt oder kennt vielleicht einen solchen Fall?

P.S.: Mir ist vollkomen klar, dass alles der OM 651 ist und nur über die Software die Leistung geregelt wird, ob ein Fahrzeug mit OM 651 zum 200 oder 220 wird.
Mir geht es nur um die Frage, hat irgendjemand von euch diesen Fall schon erlebt, dass er hinsichtlich des Motors eine "Falschlieferung" erhalten hat oder kennt vielleicht einen Fall.

Beste Antwort im Thema

Was mich richtig ärgern würde, ist diese Art von (Nicht-)Kommunikation. Ist leider in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet. Sch.... bauen und nicht dazu stehen bzw. erst mal so tun (Daimler) als wäre nichts.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Alles ist möglich.....

Jeder Motor hat eine spezielle Nummer, die intern bei Daimler genau zugewiesen werden kann.

Nur willst Du das?

Ja, Daimler hat "Scheiße" gebaut!
Ja, sie haben rumgeeiert und erst nach Druck mit der Wahrheit ( oder mit der halben ) herausgerückt.
Nein, wegen dieser Sache muß aber keine öffentliche Rückrufaktion ( wie beim Kabelstrang - Motorbrand ) gestartet werden.

Vermutlich wird sämtliche Energie, die Du jetzt noch im Nachhinein investierst nichts bringen.
Ich denke mal, die komplette Aufklärung wird nur im Hause Daimler erfolgen und das bleibt intern.

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 5. März 2017 um 18:19:17 Uhr:

Ich frag mich ja nur welcher Arme Kunde an deiner Stelle mit nem 200er rumfährt obwohl er einen 220 bestellt hat 😁 Einer der immer auf die Leistung fluchen wird...

😁 Der Arme. Vor allem hat der für einen 220er bezahlt.

Zitat:

@herch100 schrieb am 5. März 2017 um 18:31:55 Uhr:

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 5. März 2017 um 18:19:17 Uhr:

Ich frag mich ja nur welcher Arme Kunde an deiner Stelle mit nem 200er rumfährt obwohl er einen 220 bestellt hat 😁 Einer der immer auf die Leistung fluchen wird...

😁 Der Arme. Vor allem hat der für einen 220er bezahlt.

Vielleicht hat der Arme sich ja schon beschwert und die haben die Ursache gefunden und deshalb dem TE die Dinge getauscht? Leider traurig...

Zitat:

@ExOcti schrieb am 5. März 2017 um 18:21:43 Uhr:

Alles ist möglich.....

Jeder Motor hat eine spezielle Nummer, die intern bei Daimler genau zugewiesen werden kann.

Nur willst Du das?

Ja, Daimler hat "Scheiße" gebaut!
Ja, sie haben rumgeeiert und erst nach Druck mit der Wahrheit ( oder mit der halben ) herausgerückt.
Nein, wegen dieser Sache muß aber keine öffentliche Rückrufaktion ( wie beim Kabelstrang - Motorbrand ) gestartet werden.

Vermutlich wird sämtliche Energie, die Du jetzt noch im Nachhinein investierst nichts bringen.
Ich denke mal, die komplette Aufklärung wird nur im Hause Daimler erfolgen und das bleibt intern.

Es geht nicht darum, ob es mir etwas bringt. Ich investiere dort auch nichts weiter an Energie 'rein. Mein Fuhrparkleiter hat mich lediglich gebeten, ob ich hier im Forum einmal nachfragen kann, ob ich ein Einzelfall bin.

Ähnliche Themen

Zitat:

@herch100 schrieb am 5. März 2017 um 16:44:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe im März 2016 meinen S205 C200d mit Automatik bekommen. Zuvor hatte ich einen S204 (Mopf) C200d mit Automatik.

Als ich den S205 erhalten habe, war ich von den Fahrleistungen überrascht. Es waren Spitzengeschwindigkeiten bis über 240 km/h drin. Das Fahrzeug konnte auf der linken Spur problemlos mit vermeintlich PS-stärkeren Fahrzeugen mithalten. Gewundert hat mich das schon ein wenig. Aber im Fahrezeugschein standen nunmal 100 kW, also 136 PS. Ich war absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich fahre pro Jahr 50.000-60.000 km. 80 % davon auf der Autobahn.

Dann bekam ich Anfang dieses Jahres einen Brief von Mercedes. Darin stand, dass mein Motorsteuergerät getauscht werden müsse, da einige Parameter nicht den Vorgaben von Mercedes entsprächen und dies dazu führen könne, dass das Fahrzeug nicht mehr starten würde.
Ich habe daraufhin im Internet gesucht, ob es ein allgmeiner Rückruf sei. Konnte aber nichts dergleichen finden. Daraufhin habe ich beie meinem Merceds-Händler angerufen und mit einem der Werkstattrmeister gesprochen. Er sagte mir, es seien nur Einzelfälle und diese seien einzeln angeschrieben worden. Auf meine Nachfrage, ob sich mit dem Tausch des Steuergerätes irgendetwas an den Fahrleistungen änderen würde, wurd dies verneint. Der Tausch habe keinerlei Einfluss auf die Leistung. Daraufhin wurde das Steuergerät beim Service letzten Monat ausgetauscht. Als mir abends das Fahrzeug danach zur Firma gebracht wurde (wir haben einen Hol- und Bringservice mit Mercedes vereinbart) und ich dann von der Firma losgefahren bin, habe ich das Fahrzeug nicht "wiedererkannt". Mir fiel sofort eine gänzlich andere Schaltcharackteristik der Automatik auf. Als ich dann auf die gewohnte Autobhan aufgefahren bin und beschleunigen wollte, passierte einfach "nichts" - zumindes im Vergleich zu vor dem Tausch des Steuergerätes. Dies habe ich zum Anlass genommen auf einer mir sehr gut bekannten Autobahn die Fahrleistungen zu testen. Das Resultat war, dass das Fahrzeug deutlich langsamer im Topspeed war, und dass der Durchzug, im Vergleich zu vorher, einfach nur schlecht war.

Ich habe mich daher am nächsten Tag, auch schriftlich, an Mercedes gewandt. Merceds wich immer wieder meinen Fragen aus. Einige Tage später bekam ich einen Anruf des Serviceleiters. Auch dieser druckste sehr lang herum. Irgendwann sagte er mir, dass ich die ganze Zeit einen C220d mit 125 kW / 170 PS gehabt habe. Das sei nun bei Mercedes aufgefallen und deshalb wäre das Steuergerät getauscht worden. Auf meine Frage, wie Mercedes es verantworten könne, mich 1 Jahr mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz herumfahren zu lassen, kam das eisige Schweigen.

Unserem Fuhrparkleiter wurde auf wiederholte Nachfrage bei Mercedes ebenfalls das bestätigt, was ich zuvor geschrieben habe. Auf seine Nachfrage, wie das sein kann und wie sich Mercedes zu dem Thema keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz stelle, bekam auch er bis dato keine Antwort.

Nun meine Frage, bin ich ein Einzelfall oder hat noch jemand von euch das erlebt oder kennt vielleicht einen solchen Fall?

P.S.: Mir ist vollkomen klar, dass alles der OM 651 ist und nur über die Software die Leistung geregelt wird, ob ein Fahrzeug mit OM 651 zum 200 oder 220 wird.
Mir geht es nur um die Frage, hat irgendjemand von euch diesen Fall schon erlebt, dass er hinsichtlich des Motors eine "Falschlieferung" erhalten hat oder kennt vielleicht einen Fall.

Der 200cdi hat definitiv nur einen Turbolader.

Wikipedia om651.....

"Der 200cdi hat definitiv nur einen Turbolader.
Wikipedia om651..... "

Alles möglich. Aber darum geht's hier nicht.
In dem Thread geht es mir lediglich darum, ob ich der Einzige bin, der eine derartige Falschlieferung bekommen hat. Mehr nicht.

Servus,

ich meine, daß Du einer der Wenigen bist, die das überhaupt wissen was bei Dir passiert ist und was Daimler dann auch gemacht hat. Und dies auch nur durch Deine Hartnäckichkeit der Werkstatt gegenüber.

Mein Schwiegervater hat z. B. so eine VW-Schummelkiste. Der merkt garnix nach dem Softwareflash. Weder ob die Kiste langsamer ist noch ob der mehr verbraucht. Das interessiert ihn einfach nicht.

Denke es gibt einige Menschen ( wenn es Deinen Fall noch öfters geben sollte ), die fahren in die Werkstatt, da wird dann alles wieder ins Lot gebracht und gut ist es. Da fragt keiner nach.

Trotzdem Danke für die Info uns gegenüber!

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 5. März 2017 um 17:18:19 Uhr:

OM651 als 200 oder 220 unterscheiden sich aber mehr als nur in der Motorsteuerung. Der 220er hat eine Registeraufladung d.h. 2 in Reihe geschaltete unterschiedlich große Turbolader. Der 200 verfügt über einen einzelnen VTG-Lader. Wurde das Downgrade wohl nur über die Software umgesetzt ...

Jein, das Steuergerät regelt den Ladedruck und die Einspritzmenge egal welcher Lader dahintersteckt. Soll heißen der VTG kann bei entsprechender Regelung die selbe Höchstleistung wie der BiTurbo haben.

Der 220 hat übrigens einen BiTurbo und keinen Twinscroll oder Registerturbo (wie der 250 auch)

lg
Peter

Also wenn das tatsächlich der Fall ist, dann würde ich da nachbohren. Du hast dann ja jetzt einen 220d Motor mit zwei Turbos der auf die Leistung eines 200d gedrosselt wurde. Unabhängig davon, dass ich mir das nicht vorstellen kann, ist das ja für dich ein Nachteil. Was passiert denn wenn dir jetzt der Turbo um die Ohren fliegt und Mercedes mit deiner Fahrgestellnummer Ersatzteile bestellen will?

Das ist Unwahrscheinlich da ja MB ein extra Steuergerät Schreiben müsste was für einen 200d mit Bi Turbo ausgestattet und 136 PS ist.

Zitat:

@Sternfreund1970 schrieb am 6. März 2017 um 17:34:33 Uhr:

Das ist Unwahrscheinlich da ja MB ein extra Steuergerät Schreiben müsste was für einen 200d mit Bi Turbo ausgestattet und 136 PS ist.

Und woher hatte er dann vorher die 170 PS, die Mercedes serienmäßig mit einem VTG-Lader auch nicht anbietet?

Schau doch mal nach was für ein Turbo verbaut ist.

Wenn es ein VTG Lader ist hat er nie 170 PS gehabt.

Zitat:

@Sternfreund1970 schrieb am 6. März 2017 um 18:43:01 Uhr:

Schau doch mal nach was für ein Turbo verbaut ist.

Wenn es ein VTG Lader ist hat er nie 170 PS gehabt.

Wenn er nie 170 PS hatte, wie erklärst du dann das auf dem Foto?

uahhh, das ist kein 220er sondern ein 250er gewesen :-)

Zitat:

@ExOcti schrieb am 6. März 2017 um 20:58:20 Uhr:

uahhh, das ist kein 220er sondern ein 250er gewesen :-)

😁 Das war mit etwas Rückenwind. Aber das auf dem jetzt angehängten Foto ist er auf ebener Strecke mit etwas Anlauf immer gefahren.

Deine Antwort