ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200_CDI_T Anlasser defekt

C200_CDI_T Anlasser defekt

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 21:11

Schon wieder ist der Stern nicht zugebrauchen!!

Die Mängel an Diesem sind nicht zu toppen.

Silvester wollte ich Merci mit Tiefenreinigung schön herrichten.

Mann sitzt im Auto, setzt den Schlüssel ins Schloss, alles ist Normal, dreht den Schlüssel und ta.......

Zwei Stunden später wird Auto mit Mobilo abgehohlt und A-Klasse gebracht.

Am 3. Januar will ich Auto aus Werkstatt abholen und muss 120 € hinlegen!!!

Fehler wurde gesehen aber nicht geortet. Eventuel ist es der Magnetschalter. (was soll das)

Kein Material oder Ersatzteil eingesetzt und Fehler nicht gefunden, nur Ausreden und Laberei. Mechaniker sagt ganz Locker:" ich kann ja wieder "Mobilo" in Anspruch nehmen".

Eine Frage an Alle:

Woher bekomme ich Schaltpläne und Software zum Fehlerauslesen ???

Ähnliche Themen
16 Antworten

der Magnetschalter des Anlassers ist schon bei den alten Heckflossen-200D ein Problem gewesen.

Es reichte, mit dem Hammer auf den Anlasser zu klopfen, dann war's wieder in Ordnung.

Alte Mercedes-Hasen kennen das.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 20:10

Ja danke bis dahin!

Wenn es "Anlasserhaken" war, tritt der Fehler vieleicht nie wieder auf.

Das Vertrauen in diesen Wagen ist aber nicht wieder herzustellen.

am 13. Januar 2005 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

der Magnetschalter des Anlassers ist schon bei den alten Heckflossen-200D ein Problem gewesen.

Es reichte, mit dem Hammer auf den Anlasser zu klopfen, dann war's wieder in Ordnung.

Alte Mercedes-Hasen kennen das.

klar, aber beim 203 wirds schon schwieriger :-)

und wenn sich der anlasser wirklich verhangen habne sollte kann man beim schalter nen gang einlegen und kurz vor und zurück schieben, da löst er sich meisstens.

das problem beim 203 ist nichts neues, habe schon 3 zahnkränze gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

klar, aber beim 203 wirds schon schwieriger :-)

und wenn sich der anlasser wirklich verhangen habne sollte kann man beim schalter nen gang einlegen und kurz vor und zurück schieben, da löst er sich meisstens.

das problem beim 203 ist nichts neues, habe schon 3 zahnkränze gewechselt.

Hallo Andreas,

Frage: Weshalb werden die Zahnkränze bei klemmendem Anlasser gewechselt? Bitte eine kurze techn. Erklärung.

Danke

Hellmuth

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 19:50

Danke bis dahin, aber warum wechselst du 3 Zahnkränze??

Das soll keine dumme Frage sein, arbeitest du in einer Werkstatt und hast dort drei Kränze wechseln müssen?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 19:54

Danke bis dahin, aber warum wechselst du 3 Zahnkränze??

Das soll keine dumme Frage sein, arbeitest du in einer Werkstatt und hast dort dei Kränze wechseln müssen?

am 14. Januar 2005 um 0:10

ja, ich mache meine lehre bei benz. desswegen die 3 zahnkränze :-))

kleine techn. erklärung:

der motor stoppt immer an den selben 4 stellen aufgrund der kompression der einzelnen zylinder. d.h. der anlasser spurt immer an den4 stellen des zahnkranzes ein. wenn der anlasser aber nicht richtig einspurt und auf dem zahnkranz "kratzt" nutzt dieser sich ab und die zugespitzte form der einzelnen zähne wird zerstört. wenn jetzt der anlasser ausrückt und er genau die 2 zähne von starterkranz und anlasser gegenüberstehen spurt er nicht ein. das verschlimmert die gesamte situation und der zahnkrenz wird immer mehr zerstört, bis er irgendwann gar nicht mehr einspurt (verursacht durch einen krat am zahnkranz). beim ausbau des anlassers muss man den zahnkranz optisch prfen. dann kann man feststellen ob der hin ist oder nicht.

mfg andreas

Danke Andreas,

prima erklärt, hab ich verstanden.

Hellmuth

was macht dich so sicher das es der magnetschalter ist kam schön öfter vor das sam faherer kaputt war der der anlasser (m1) über sam geschaltet wird gruß rene

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:21

DC in MD findet Fehler "Anlasser nicht"

 

Glückauf berndo 154,

der Mechaniker in MD sagte mir das SAM durchgeschalten habe.

Beim Anlegen von " + " zum Magnetschalter (50), floß zuerst kein Strom.

Dann beim zweiten Mal floß Strom und der Fehler ist weg.

Das der Fehler nie wieder auftauchen kann, oder schon beim nächsten Mal z.B. morgen früh, wieder erscheint, ist schon sehr beunruhigend.

120 € für Fehlerdiagnose ohne Ergebnis bezahlt.

Ich werde auf jeden Fall Anlasser und Kabellei bis zum SAM zerlegen.

Bin auf der Suche nach Diagnosesoft und -hardware.

Schaltpläne für mein Merci suche ich auch.

am 26. Januar 2005 um 19:53

und was ist wenn das ezs keine frigabe erteilt hat zum sam :-) dann startet auto auch nicht währe auch nciht das erste mal das daß ezs ein weg hat

am 27. Januar 2005 um 18:52

schön blöde sage ich nur wenn du für eine fehl diagnose 120 euro bezahlst wenn die werkstatt kein fehler findet darf sie dir nicht die fehlersuche berechnen.sie können dir nur den kurztest von 4 aw berechnen gruß rene

Ich habe schon 2mal mit erfolg den starter erneuert ,aber auch den starterkranz geprüft.

am 30. Januar 2005 um 21:36

habe ich auch aber hatte auch schon sehr oft den fals das das ezs defekt war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200_CDI_T Anlasser defekt