C2 vts oder Twingo Sport
Hallo!
Ich will mich von meinem C4 trennen und der C1 wandert höchstwahrscheinlich zu meiner Freundin, daher suche ich nach einer spritzigen Citykarre und bin bei den beiden Autos hängen geblieben. Vom Preis her tun sich beide nicht viel. Und der Verbrauch dürfte sich bei denen auch nicht unterscheiden.
Pro Twingo:
11PS mehr
wiegt weniger
mehr Drehmoment
ESP komplett deaktivierbar
Contra Twingo:
gewöhnungsbedürftiges Aussehen
Drehzahlmesser liegt komisch
Pro C2:
Aussehen
Laut Datenblatt schnellere Beschleunigung (was zwar unlogisch ist, da mehr gewicht, weniger PS und ESP nicht komplett deaktivierbar)
Markentreue
Conta C2:
ESP nicht deaktivierbar
ältere Technik
weniger Zuladung
Hat jemand Tipps bzw. Alltagserfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Rocco, warum gehst du nicht zu deinen neuen Freunden im Scirocco-Forum und laesst dich von ihnen feiern? Dann koennt ihr zusammen eure Vokuhilas schwingen und mit den Popelbremsen Hansa Export aufschlabbern. Du wirst hier nix substanzielles zum Thema beitragen koennen, also einfach mal Fr*** halten!
63 Antworten
ich sag nur: ^^
😁
Zitat:
Original geschrieben von xassassinx
Hallo!
Eine andere Frage, hat jemand Erfahrungen mit Clemens Motorsport? Mich würde die Leistungssteigerung interessieren, bin mir aber unsicher, wie es bei Wartungsarbeiten bzw. Grantieansprüchen aussieht, wenn das Motormanagement umprogrammiert wurde. Macht Citroen da streß, oder tolerieren die das?Die Leistungssteigerung würde ich mir sparen, kostet mit Garantie sehr viel Geld. Und wenn doch mal was mit dem Motor ist, dann wird Citroen immer auf diese herumreiten. Für dieses Geld bekommt man auch ein Satz Tunerfelgen. Fahre den VTS richtig ein und du wirst sehen dass der Motor keine Umprogrammierung mehr benötigt.
So habe ich es auch geschafft auf 137 PS und mit der BMC-Carbon Dynamic Airbox jetzt auf 140 PS und die reichen völlig aus.
Hallo!
Deine HP und den Bericht über die BMC-Carbon Dynamic Airbox hatte ich mir vor einiger Zeit schonmal angeschaut. Sehr interessant! Was muss man bei dem Einbau beachten? Muss die Box eingetragen werden? Hatte eigentlich an einen KM Luftfilter gedacht, unkomplizierter und günstiger.
Jeder versteht ja unter richtigem "Einfahren" etwas anderes. Mal wird behauptet, man sollte die ersten 1000Km schonend fahren und nicht über 4000 Touren drehen. So hatte ich das bei meinem C4 gemacht und der kommt laut Tacho und Navi nie an die 200 ran (und der C4 wird nur auf der AB gefahren). Daher denke ich mir, 30-40 Km warmfahren und dann ausfahren, dann nach 1500KM richtiges Öl rein (10W40 soll ab Werk drin sein) und dann zum ADAC auf den Prüfstand...
Der Einbau der BMC Box ist recht unkompliziert, kompliziert ist die Eintragung die es nicht gibt! Zur nächsten HU muss ich dann den originalen Filter wieder einbauen.
Also KM Luftfilter kenn ich nicht! Oder meinst du K&N Filter?
Nun mal zum Einfahren, da hat eben jeder eine andere Ansicht und auch andere Erfahrungswerte. Ab dem 1. km forderte ich von meinem C2 100% ab. Voraussetzung war, dass der Motor warm war. Und da wurde nicht auf Drehzahl geachtet, war auch öfter in den Begrenzer gefahren. Betankt wurde er ausschließlich mit V-Power. Nach 1500 km wurde Öl (SHELL HELIX PLUS 5W – 40) und Filter gewechselt. Den Leistungszuwachs konnte ich sehr gut spüren. Ab 10 000 km war dann auch Schluss und der Wagen hatte dann seine Leistungsgrenze erreicht.
Der Benzinverbrauch ist nun auch um ca.: 2L im Durchschnitt gesunken.
Und ich bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag.