C2 VTS Kaufen, ja, nein, brauche Tipps!!!

Citroën C3 1 (F)

Hallo,

ich überlege vom Kaufvertrag meines Tigra Twintops, aufgrund unzähliger, vom Händler nicht behebbarer Mängel, zurückzutreten und interessiere mich für einen Kleinwagen mit ordentlicher Leistung. Bin dementsprechend beim C2 VTS gelandet und wollte euch mal fragen, ob ihr mir den Kauf empfehlen würdet.

Ich bin kein Fan von großen Autos und da ich fast 90% Stadt fahre, ist ein Kleiner sowieso die richtigere Wahl. Ich möchte nur ein bisschen mehr PS unter Ar… haben.

Was mich interessiert sind die Fahrwerte, möchte wissen ob er gut abgeht?

Gibt es größere, bekannte Mängel?

Wie zufrieden seid ihr mit den Händlern?

Versicherungseinstufung? Mein Tigra ist in der VK bei 20 und TK 22, der C2 bei VK 16 und TK 21. Ist bei dieser Einstufung mit hoher Entlastung bei der Versicherung zu rechen oder ist diese marginal?

Danke für die Antworten und schöne Grüße

14 Antworten

Schau auch mal HIER rein.

Danke für den Tipp.

ich kann den C2 nur empfehlen. mehr leistung und ausstattung wirst du für das geld kaum woanders finden. einzige mängel: die hinteren bremsen. die quitschen und rosten im winter doch recht schlimm. von den fahrleistungen: es ist kein sportwagen, aber der kleine gehht echt gut. viele unterschätzen ihn, und kommen wenn überhaupt nur mit. mit meinem händler hatte ich auch null probleme. einzig der verbrauch ist je nach fahrweise nicht mit den herstellerangaben vergleichbar. ich habe im schnitt 8.9l, und die 6,9 habe ich noch nie geschafft, egal wie virsichtig ich fahre. aber das wußte ich vorher.

mein tip: probefahren, verlieben, kaufen 🙂 (so wie bei mir)

wenn du einen Kleinwagen mit viel PS suchst, und dich bei den Franzosen umschaust, dann kann ich noch den Clio Sport (altes Modell) oder den Peugeot 206 RC empfehlen!

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Danke für die Tipps aber außer C2 gefallen mir dir anderen Franzosen vom Design her nicht so.

Mit quietschenden Bremsen hab ich auch beim Tigr Probleme, da kann Opel aber keine Abhilfe schaffen und wegen den weiteren ca. 40 Mängel am Auto geht das Ding hoffentlich bald zurück.

8,9l naja, ist viel aber im Moment verbraucht mein TwinTop, 125 PS, auch 10l/100 km.

sicher sidn auch 7l im durschnitt möglich. dann alelrdings bei vernünftiger fahrweise. aber so ein auto kauft man sich ja nicht, um vernünftig zu fahren, oder sprit zu sparen.

C2 VTS und Pug 206 RC zu vergleichen sind schonwieder äpfel vs birnen. Den VTS bekommst du für ca 13000€ , der RC fängt bei 21500€ erst an!

Ich persönlich fahre den C2 VTR und bin damit zufrieden, kannst dich allerdings nicht mit einem GTI oder einem CTR messen, das geht einfach nicht.
Wie schon gesagt mehr ausstattung und fahrspass gibts nicht für das geld.
Wenn du dich damit abfindest das es ein "kleinwagen" ist dann wirste eine menge spass damit haben.
Sowohl in der Stadt, also auf Überland und Autobahnfahrten.
Perfekt um eine C-Klasse zu ärgern 😁

Zur Versicherung: ich zahle z.B. bei meinen Konditionen für den C2 VTS 344€ jährl., der Tigra würde mich 454€ kosten. Am besten im online Tarifrechner selbst ausrechnen lassen; deine Bedingungen kennst nur du.

Jemanden ein Auto zu empfehlen, ist so eine Sache. Die wenigsten, die einen haben, werden Dir abraten; außer einer mit ähnlichen Problemen wie du mit dem Tigra, hab' aber noch nix ähnliches gelesen.

Dass der VTS eine kleine Kampfsau ist, kannst du selbst anhand der techn. Daten ablesen u. mit deinem Tigra vergleichen: 202 zu 204 Vmax, 143 zu 165 Nm, auf hundert in 8,9 zu 9,4; wobei die 8,9 in Deutschland eher untertrieben sind, aber nehmen wir es mal so hin. Verbrauch in der Stadt wird sich bei 8L einpendeln, hab auf meinem jetzt erst etwas über 3 tkm drauf und er braucht momentan 8,2. Wird aber ab 5 tkm spürbar weniger, war bei meinem letzten auch schon so und jeder wird das bestätigen. Wenn du ihn auf der AB scheuchst, laufen auch mal bis 10,5 durch.

Wie er geht, kannst du dir im Vergleich zu deinem vermutlich vorstellen, Probefahren könnte ein Problem werden; wenige Händler haben einen VTS-Vorführer. Wenn doch ist er nicht lang' da. Fahr' einfach irgendeinen C2-Schalter (keinen Senso), damit du dir vom Gesamteindruck ein eigenes Bild machen kannst. Der VTS ist nicht anders außer eben von der Leistung.

Händler gibt's wohl solche und solche, ich kann mich nicht beklagen. Auch nicht wegen Mängeln, ich hatte weder in meinem gelben noch in meinem schwarzen ein Problem. Verwandschaft übrigens auch noch kein Problem im VTS, von daher: keine Klagen.

auf hundert in 8,9 zu 9,4; wobei die 8,9 in Deutschland eher untertrieben sind

Naja, die 8,9 beim C2 VTS sind eher etwas übertrieben, laut Sport Auto Test 04/2005 : 0-80 km/h : 6,4 s / 0-100 km/h : 9,4 s / 0-120 km/h : 11,4 s!!! Die 9 s könnte man schaffen, aber da müsste man Reserverad + Rücksitze entfernen, der C2 ist kein Leichtgewicht!

ABER IST AUF JEDEN FALL EIN GEILES AUTO, UNBEDINGT KAUFEN. MEHR AUTO FÜR DAS GELD GIBS NICHT!!!
BIN SEHR ZUFRIEDEN!!! Ich hatte auch am Anfang quitschende Bremsen beim Rückwärtsfahren, wurde sofort behoben, seitdem kein quitschen mehr.

Gruß an alle CITfahrer/in

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Narr


Wenn doch ist er nicht lang' da. Fahr' einfach irgendeinen C2-Schalter (keinen Senso), damit du dir vom Gesamteindruck ein eigenes Bild machen kannst.

Tzzz... wie schonwieder das SD in den schmutz gezogen wird 🙁

Der Colt CZT wäre noch eine Alternative.
Der kostet zwar im Moment ein bissel mehr als der VTS, hat aber auch etwas mehr Leistung.

ich war bei einem händler, der hatte gleich zwei C2 VTS zum testen da. man muss halt etwas glück haben, und nerven. dann bekommt man auch eine probefahrt. ohne diese, würde ich das auto nicht kaufen. der mitsubishi-händler konnte keinen CZT ranschaffen, also habe ich keinen gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von sch4k


Tzzz... wie schonwieder das SD in den schmutz gezogen wird 🙁

Nein nein, das hast du, glaub' ich, mißverstanden. Ich wollte keine negative Meinung zum SD abgeben, vielmehr war mein Hintergedanke, dass es im VTS kein SD gibt und somit würde es genügen bzw. wäre es vergleichbar, einen Schalter Probe zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von CITfahrerin


Naja, die 8,9 beim C2 VTS sind eher etwas übertrieben, laut Sport Auto Test 04/2005 : 0-80 km/h : 6,4 s / 0-100 km/h : 9,4 s / 0-120 km/h : 11,4 s!!! Die 9 s könnte man schaffen, aber da müsste man Reserverad + Rücksitze entfernen, der C2 ist kein Leichtgewicht!

Im deutschen techn. Datenblatt ist der VTS mit 8,9s angegeben, im italienischen und im österreichischen Datenblatt ist er jeweils mit 8,3s auf hundert angegeben; das kommt auch hin. Zum Gewicht: mein alter, also das letzte Modell, war im Schein mit einem Leergewicht v. 1120 angegeben. Dabei sind aber 75kg Fahrergewicht mit einberechnet. Der neue steht im Schein mit 1159, ebenfalls inkl. 75kg Fahrer. Es ist mir allerdings schleierhaft, wie man auf 40kg Mehrgewicht kommt, wenn anstelle des vollwertigen Alu-Ersatzrades nur noch ein lausiges Notrad da ist, die Lederapplikationen der vier Sitze und die Kunststoff Lüftungsdüsen, die im alten Modell noch kompett aus Alu waren, können kaum 40 kg ausmachen. Sei's drum, er ist bei uns in D mit 8,9s angegeben, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es etwas schneller geht.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Narr


Nein nein, das hast du, glaub' ich, mißverstanden. Ich wollte keine negative Meinung zum SD abgeben, vielmehr war mein Hintergedanke, dass es im VTS kein SD gibt und somit würde es genügen bzw. wäre es vergleichbar, einen Schalter Probe zu fahren.

Genauso hab ichs auch verstanden und mich deshalb zurückgehalten 😉

Wehe es sagt hier einer was gegen das Sensodrive *grrrr* 😁

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