c2 vts esp problem!!
hab mir einen c2 vts zugelgt und musste leider feststellen, dass sich das esp ab tempo 40 automatisch aktiviert. in meinen augen eine frechheit! vor allem bei einem sportlich ausgeleten wagen. das verringert den fahrspass drastisch. herausbeschleunigen aus kurven ist erst möglich, wenn die elktronik damit einverstanden ist.
ist jemandem eine möglichkeit bekannt, esp und asr zu deaktivieren?
danke
45 Antworten
ich glaube, das beste auto wäre ein alter 3er bmw....da engen dich keine sperren ein, du kannst driften bis zum umfallen (unfallen)...
man hätte das ato vllt. mal probefahren sollen, bevor man es kauft 😁
Bei dem C2 VTR kann man es auch abschalten.Sollte man aber nur bei ausergewöhnlichen Bedingungen z.B.Anfahren eines steckengebliebenen Fahrzeugs im Schnee mit Schneeketten,auf lockerem Untergrund usw.Damit die Räder durchdrehen und wieder Haftung finden.So ähnlich steht es in der Bedienungsanleitung, bei mir auf Seite 52.
gruss
Ich möchte meine Erfahrungen auch mal hier zutragen.
Ich selber fahr den C4 HDI 135 VTS und dort kann ich das ESP auch abschalten, allerdings schaltet sich dieses wieder glaub ab 50km/h von selbst ein.
Als Firmenwagen haben wir einen C5 I und dort kann man das ESP noch komplett abschalten.
Desweiteren haben wir bei uns in der Firma etliche Renault-Fahrzeuge und dort ist es bei allen Modellen die ESP haben grundsätzlich das sich das ESP ab 50km/h selbst wieder einschaltet.
Beim Kauf meines C4 hab ich auch erst gedacht, das genauso wie beim C5 I, sich ESP nicht wieder einschaltet.
Mein Cit-Händler klärte mich aber auf, das Citroen jetzt auch das Prinzip wie Renault es hat übernommen hat, also ESP ab ca.50km/h sich wieder selbst einschaltet.
Zitat:
Mein Cit-Händler klärte mich aber auf, das Citroen jetzt auch das Prinzip wie Renault es hat übernommen hat, also ESP ab ca.50km/h sich wieder selbst einschaltet.
Stimmt....bis auf den C4 VTS 177PS...bei dem bleibts auch über 50km/h aus
Ähnliche Themen
Das ist aber nicht nur bei Citroen und Renault so. Auch eine Reihe deutscher Autohersteller handhaben das mit dem Wiedereinschalten so.
Aber der Titel des Beitrags ist schon lustig - Probleme mit ESP LOL. Das Problem ist also, dass es funktioniert 😁
PS: Mein C2 hat überhaupt kein ESP und ASR verbaut - wüsste auch keinen Moment bei dem ich es gebraucht hätte. Trotzdem in einigen Situationen ist es bestimmt sehr nützlich.
Der große C4 mit 177PS ist der Einzige wo es auch deaktiviert bleibt.
Denke auch nicht das beim C4 das ESP dann trotzdem noch eingreift. Bei Motorvison auf dem Tracktest hat er das Teil ja voll rumgeschleudert. Da hat sicher nichts geregelt so wie beim Benz den sie da schon öfter hatten.
Bei meinem alten C2 1.6 VTR Senso konnte man es auch komplett deaktivieren und ging nicht wieder bei 40 an.
Wäre das so gewesen dann hätte ich mir weder den C2 noch den C4 gekauft. Es gibt einfach Momente da brauch ich das nicht und will es einfach nicht haben.
Gruß
Alle Experten sind sich einig es spricht nichts gegen ein ESP. Ich glaube das System wird von vielen in seiner Wirkungsweise unterschätzt. Bei mir ist es immer an, ausser in den obengenannten Einzelfällen.Das muss halt jeder für sich entscheiden aber bitte nicht auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer.
gruss
meenzer
Zitat:
Es gibt einfach Momente da brauch ich das nicht und will es einfach nicht haben.
Genau...! Es gibt halt momente da will man WILDSAU spielen und da hindert das ESP einen dran.
Ausserdem kann man mit eingeschaltetem ESP die Reifen nicht auf Temperatur bringen *LOL
ich will jetzt keinen scheiss erzählen aber in meinem VTR konnte ich das ESP abschalten, und zwar komplett, habs auf einem geforenen parkplatz letzten winter getestet 😁
Und wer hier sagt wir wären verantwortungslos wenn wir das ESP ausgeschaltet haben.
Wer so Auto fährt, das er das ESP braucht oder des öfteren mal die ESP Leuchte blinken sieht, der sollte vielleicht nochmal in die Fahrschule. Ich hab meine ESP Lampe noch nie blinken gesehen(nur wenn beabsichtigt).
Aussderm ist ESP nicht das Allheilmittel so wie das manche denken. Wenn ich manche im Schnee auf der Autobahn sehe. Linke Spur und gib ihm. "Ich hab ESP, ASR, ESD .... mir kann nichts passieren......."
Die Physik hat ihre Grenzen. Wenn du zu schnell bist, bist du zu schnell. Da bringt dir ESP auch nichts mehr.
Gruß
WORD !!!
Wenn ich die Jungs und Mädels in ihren 5 BMW´s oder Audi A4 sehe die letzten Winter auf der A3 Richtung Köln bei heftigem Schneetreiben und verschneiter Fahrbahnoberfläche mit 160 - 180 Sachen an mir vorbei sind wird mir jetz noch schlecht !!
Solchen Leuten gehört der Lappen abgenommen. Bei so nem Wetter fährt man so um die 100km/h wenn die Sicht noch passt....eher noch weniger !!
ESP ABS ASR und der ganze Mist sind kein Freifahrtschein...!
Also mein VTS ist Baujahr 05.2006 nd wenn ich es ausschalte, dann bleibt es auch aus, bzw geht nicht bei 50 wieder an. Auf normaler straße mach ich es zwar nicht aber so kann man schon seinen spaß haben ;-)
ich habe es doch schon weiter oben mehrmals geschrieben. bis zum facelift ist das esp noch abschaltbar, auch über 40 (50) km/h.
erst ab dem facelift geht es automatisch wieder an.
und wie auch schon weiter oben erwähnt: es läßt sich definitiv nicht 100%ig deaktivieren. es greift trotzdem noch ein. auch wenn es dann meist eh zu spät ist.
meiner ist märtz 05 gebaut und wenn ich will dass das esp draußen ist bleibt es draußen...ich mache sobald die zündung an ist immer als erstes esp aus da dieses system in meinen augen beim heitzen sogar lebensgefährlich werden kann wenn sich der wagen versucht zu stabielisieren rutscht er in einer kurwe seitwärt nach außen anstadt zu über oder unterstuern wo man schließlich noch ne chance hat einzugreifen und mim arsch zu spielen...fakt ist meiner ansicht nach das esp nur gut für normal fahrer ist die sich immer an die geschwindigkeitsbegrennzungen halten und dann mal in ne gefahrensituation geraten denn dann regelt esp super nur beim rasen wie gesagt....LEBENSGEFÄHRLICH!!!!
LG
Johannes
Zitat:
meiner ist märtz 05
Der Monat heisst MÄRZ !!!!
Zitat:
beim heitzen sogar lebensgefährlich
Das ist schwachsinn.....gerade da kann es dir unter Umständen den ARSCH retten. Aber du mit deinen 19 Jahren weisst das sicherlich besser !!
Zitat:
anstadt zu über oder unterstuern wo man schließlich noch ne chance hat einzugreifen und mim arsch zu spielen
ESP macht genau das Gegenteil...es bringt den Wagen wieder in die SPUR !!
Ich schalte das ESP auch gern mal ab...aber ich weiss wenigstens für was es gut ist und verbreite hier nich solche HALBWAHRHEITEN