C2 VTS als erstes Auto?
Hallo liebe Autofreunde,
ich bin mit meinen 17 Jahren ja sozusagen noch absolut grün hintern den Ohren, ich fange in 3 Monaten mit dem Führerschein an. Schön werdet ihr denken und warum quasselt der uns hier an, nun also ich frage mich ob der Citroen C2 VTS (ist doch der mit 125PS also sozusagen der Type-R bei Citroen? :-D) für mich geeignet wäre. PS-mäßig wäre mir alles unter 100 PS sowieso zu langsam und alles über 180 zu schnell deswegen frage ich euch ob der gut und günstig ist (Preis / Leistung) und ob der Neukauf sich lohnt etc. Wie gesagt ist nur ein momentaner Gedanke, das kann sich im Laufe der Zeit aber noch ändern! Ich freue mich wirklich viel auf den Führerschein und hoffe ich werde hier nicht sofort angepäbelt ich solle doch erst abwarten wie schon in einem anderen Forum.
Friede, Freude, Eierkuchen ! :-)
28 Antworten
Also ich finde 125 PS garnicht mal soviel, ich weiß ja nicht was ihr alle habt? Vielleicht liegts daran dass ich aus Luxemburg komme und hier viele Leute dicke Autos fahren, also ich kenne viele Leute die mit 18 einen neuen oder Gebrauchten mit über 160 PS bekommen und die nach einem halben Jahr noch keine Schramme drin haben (teilweise auchmal aufs Gas drücken wie in diesem Alter öfters üblich...). Ich habe leider immer noch fast keine Ahnung welchen Wagen ich will also entweder ein billiger Neuwagen mit wenig PS oder ein PS-stärkerer Gebrauchter bei dem die eine oder andere Schramme nicht so heftig ist. (3000 Euro ist wenig und dafür bekommt man nicht wirklich was gutes... hab einen Kumpel der hatte Glück und einen Honda Accord 2.3 l mit 160PS erwischt mit 116000km für 3000 euro von '94) naja aber normalerweise muss man für einen angenehmeren Gebrauchten aber doch schon 5000-8000 hinblättern oder? Wie gesagt ich will keinen ultralangsamen Wagen aber auch keinen Ferrari ;-) Bin halt noch (fast) komplett unentschieden, nur einige marken scheiden wegen persönlicher Meinung aus (nicht schön, nicht "cool" :-D) ich weiss dass ihr jtzt denkt dass ich ein unerfahrenes "Kind" bin aber naja :-) Danke aber nochaml für die Hilfe ;-)
lux = erlaubte geschwindigkeit auf der Autobahn 130
willst du nach deutschland dann ausfahren kommen ?
oder halt riskieren das sich dich mal blitzen
No risk no fun ;-) oder halt nach Deutschland ausfahren wie gesagt :-) Naja aber hab jetzt mal eher SO einen Wagen im Sinn. Könnte der was sein? Ich find den Celica wirklich geil ^^
jo ich find das auch immer ziemlich geil wenn sie sagen Topspeed mindestens 250kmh. aber dürfen nur 130kmh in ihrem land fahren 😁
Ähnliche Themen
Also erstmal meine Meinung zum Thema alt vs. neu:
Ich würde für den Anfang einen Gebrauchten ins Auge fassen. Und zwar nicht nen Jahreswagen, sondern wirklich so in der Klasse bis 6000 oder 7000 Euro. Je nach Finanzlage. Vielleicht auch weniger.
Aus folgendem Grund:
Als Fahranfänger hat man sich schnell mal ne Schramme reingefahren. Das tut bei nem älteren Auto nicht so sehr weh. Bei nem neuen ärgerst Du Dich wahnsinnig. Mal ganz zu schweigen von dem höheren Wertverlust bei nem neuen Auto.
Zur Leistung:
Du gehst so sehr auf die PS-Zahl ab. Die reine Zahl sagt aber eigentlich gar nichts aus. Es gibt Autos, die mit weniger Leistung dennoch besser beschleunigen.
Meine Freundin hat übrigens einen C2. Ich selber bin Mitsubishi-mäßig vorbelastet. Ich hab nen Galant GDI.
Um mal ne Alternative aus dem Bereich zu nennen:
Mitsubishi Colt.
Der neuere Colt (CJ0) hat mit nem 1.6er Motor 90 PS. Die späteren 103 PS.
Der etwas ältere Colt CA0 hat mit 1.6er Motor 113 PS.
Selbst mit dem 90 PS CJ0 kannst Du Beschleunigungsmößig jedem C2 um die Ohren fahren. Der C2 ist halt für seine Größe relativ schwer. Der Colt hingegen recht leicht. Daher der Unterschied.
Die Straßenlage beim Colt ist narrensicher. Und mit etwas Glück findest Du gute Gebrauchte für nen günstigen Preis.
Ich persönlich finde den ein sehr geiles Auto. Und er geht wie's böse.
Ach so, Colt. Ich mein nicht den neuesten Colt.
Der CJ0 ist der hier:
CJ0
Der CA0 der hier:
CA0
Die beiden sind jetzt nicht repräsentativ. Ich hab nur mal auf die Schnelle zwei gesucht, damit Du siehst, welches Modell ich meine.
KAUFEN!!!!!!war auch mein erster hab ihn seit märtz un seit april den fürrerschein ich kann nur sagen superteil und ich würde ihn jederzeit wiederkaufen ich will garkeinen anderen mehr;-)!!!
Gruß johannes
Ps:woher kommste eigendlich?
Bitte wo den schwer 1045 kilo ia ja wohl mal voll wenig für soen auto....und der vts geht sau gut in den richtigen drehzahlen täuch dich net met nem colt vielleicht fährt dien freundin ja nen 1.1 ;-) naja was solls!
Gruß
Johannes
Erst mal muss ich den Führerschein schaffen ;-) Dann seh ich mal weiter :-) *aufdenführerscheinfreu* :-D
Der Colt gefällt mir optisch nicht so, leistungsmäßig scheint er ja für die (eher geringe) PS-Anzahl gut zu sein. Ich weiss schon dass 130 PS auf 1100 kg besser sind als 150 PS auf 1500 kg :-) ausserdem hängst auch noch von anderen Faktoren ab (Übersetzung etc.) aber darüber weiss ich jetzt auch nicht so gut Bescheid ich bin schliesslich kein Mechaniker oder Ingenieur ;-)
@C2 VTS:
Sie hat den 1.4er.
Den 1.6er bin ich aber auch gefahren.
Und laut Datenblatt bei Citroen bring der knapp 1150 auf die Waage.
Bist Du schonmal nen Colt gefahren?
@Tetrapack:
Du mußt kein Mechaniker sein. Fahr einfach mal ein paar verschiedene Modelle die in Frage kommen. Die Unterschiede wirst Du schon merken.
Natürlich erst fahren, wenn Du den Lappen dann hast ;-)
Dann kommt da auch noch ein anderer Faktor ins Spiel: Wie Dir das Auto liegt. Und diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Manche Auto können optisch total geil sein, aber sie liegen einem einfach nicht. Oder anders rum. Das einem ein Auto so gut liegt, das man auch über ein paar Schwächen hinweg sieht. So wars bei mit beim Galant. Optisch für mich genial. Allerdings wollte ich damals dann eigentlich ein Auto mit ESP und Xenon. Ich bin dann doch den Galant mal Probegefahren. Auf einmal war mir Xenon und ESP total Wurscht. Ich wußte einfach, das es der sein muß und kein anderer.
Nicht, das das einer falsch versteht. Das soll hier keine Mitsubishi-Werbung sein. Der C2 ist auch sehr geil. Ich fahr den gerne mal zwischendurch.
Das nennt man Liebe auf den ersten Blick ;-) Mal schau'n ob ich auch so 'nen Wagen finde in den ich mich verknalle ;-)
bin noch keinen colt gefahren was macht ihn aus...wäre froh über antworten!;-)
Und ich denke nich dass ein händler einen fahranfänger probefahren lässt oda?ich mein freuen würde es mich schon!:-)
MfG
Johannes
woher kommt ihr eigendlich alle hier?Ich aus Köln umgebung...;-)
Ich komme aus der Nähe FFM.
Zitat:
bin noch keinen colt gefahren was macht ihn aus...
Wie meinst Du das jetzt?
Was das mit Fahranfänger und Probefahr angeht:
Also Auto kaufen ohne Probefahrt fällt mal aus. Ich mein, es geht da um nen Batzen Geld. Und das sollte man schon checken können. Sicher wird einem der Händler nicht mit Freuden den Schlüssel hin halten. Ich würde ermal bei ein paar Autohäusern vorbei schauen. Mal abchecken, was die so stehen haben. Wenn dann was dabei ist, dann würde ich einfach mal mit den Eltern hingehen. Im Zweifel fährt halt erstmal der Vater. Dann wird in ein Gewerbegebiet oder so gefahren und dort dreht man selbst kurz ne Runde. Aber ich denke, der Händler läßt einen dann auch so, wenn der Vater dabei ist.