C2 -- VTR oder VTS ?!
Sers an alle,
steh grad vor ner schweren Entscheidung:
Will mir nen starken C2 holen.
Weiß jetzt aber nich ob ich den VTR/Sensodrive oder VTS holen soll.
Für VTS steht halt die größere Leistung.
Für VTR die Möglichkeit zwischen Automatik und "tiptronic" nach belieben wechseln zu können. so kann man die Vorteile sowohl von manuell als auch von autm. nutzen.
Ich bin den VTR schon probegefahren und muss sagen, dass es mir gefallen hat.
Nur seh ich jetzt auf einmal in den Datenblättern im Netz, dass der VTR ganze 3 Sek langsamer in der Beschleunigung is wie der VTS!!!
Sind die Leute da automatik gefahren oder wie?
Die Stöße beim starken Beschleunigen in der autom. sind echt nervig, aber wenn man sportlich fahren will dann schaltet man die autom. auch aus.
Für angenehme, ruhige Fahrten ist sie aber optimal.
Frage is jetzt nun woher diese 3 sek kommen?!
Wenn die nur bei autom. auftauchen dann spielt es keine Rolle, da ich, wie gesagt, beim schnellen Fahren eh nich die autom. benutzen würde.
Hat da jemand Erfahrung???
Oder gibt es sonst noch gewisse Unterschiede die man beachten sollte?!
35 Antworten
Da gibt es nur noch ein "kleines" Problem !
Den VTR mit 1.6 und 109 PS gibts nicht mehr neu zu bestellen bei Citroen. Den kannst du also nur kaufen wenn du nen Händler findest der noch einen da stehen hat.
Zur Leistung: Der VTR ist in Deutschland mit 11.9 sec angegeben, das is aber untertrieben. 1. Er ist schneller. 2. In ALLEN anderen Ländern wird er mit 10.9 angegebn...und das kommt ungefähr hin.
Der VTS hat halt auch gute 15 PS mehr und dreht höher. Die Handschaltung wird auch ne gute halbe Sekunde bis 100 km/h ausmachen.
Fahr einfach den VTS auch Probe und dann weist du was für DICH besser ist !!!
Hi
Ich hatte auch mal das vergnügen ein Senso Drive Probe zu fahren.
Ich finde es Geschmackssache für was man sich entscheidet.
Von der Endgeschwindigkeit nehmen sich beide nicht viel. Ich würde mir auch den Kopf zerbrechen was ich nehme. Senso ist irgendwie cool, wenn man in der Stadt auf Automatik schaltet und den Schaltstress aus den Weg geht und in Ruhe und Gelassenheit durch den Berufsverkehr fährt. Andererseits scheint der Schaltvorgang auch mit Tiptronic länger zu dauern als mit Schaltgetriebe. Dafür würgst du niemals den Motor ab *grins.
Ich selber bleibe aber bei mein SAXO VTS, solange wie möglich, das Platzangebot im C2 ist mir zu gering.
Von fahren her ist der C2 aber auch richtig gut. Nur bei dem 1.4l ist mir die Höchstgeschwindigkeit zu gering, 170 km/h war Feierabend als ob da ein Begrenzer drin wäre.
Ich habe selbst den 1.4 VTr mit Senso...und ich kann dir sagen das bei 170 nicht schluss ist ! Der 1.4 is zwar keine Rakete...aber läuft laut GPS!!! 183 und laut Tacho 186 km/h.
Gut mein kleiner ist von Clemens gechipt....aber er ist auch vorher schon schneller als 170 gefahren.
Immer mit GPS gemessen !! Tachos sind ja recht ungenau...wobei der Tacho vom C2 einer der genauesten sein soll..was der GPS Wert ja bestätigt !
@babbels
deswegen ist der wohl au nimma in der preisliste auf der citroen HP .. ^^
aber auf autoscout24 oder mobile findet man noch genug mit SD.
das mit den 10,9s is gut zu wissen.
konnte mir nämlich au nich vorstellen dass der 3 sek langsamer sein sollte.
Bin auch eher ein aggresiver Fahrer (was sich nach meinem crash jetzt vllt geändert hat) und da sind solche Sekunden einfach wichtig.
Aber wenn der Unterschied eh nur so gering ist, dann tendier ich eher zu dem sensodrive.
wie blue gesagt hat:
das autmatik fahren is einfach gechillt.
wenn man keine lust hat zu rasen dann stören einen die 15ps weniger auch nich.
Aber das mit der Probefahrt für den VTS ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Kann es auch sein, dass beide gleichviel VK-Versicherung kosten obwohl der eine mehr Leistung hat?!
--
bin davor nen Clio 1.2 16V gefahren. und will deswegen auch unbedingt ein stärkeres Auto.
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Versicherung hab ich keine Ahnung...ist aber gut möglich!
Ja bei mobile und Autoscout wirst du noch welche finden.
ein Freund von mir hat auch nen 1.6 VTr mit Senso und der ist zufrieden.
Falls dir doe Leistung nicht reicht fährst du nach ULM zu clemens motorsport und die machen dir 2 Nocken und en Chip rein. Dann hat der kleine ca 135 PS....dann heisst es : BYE BYE VTS !!!!
LOL
Für nen Studenten nich so einfach da im nachhinein noch viel zu machen..
Der ganze Spass würde au 600 Eus kosten.
Die steck ich dann wenn schon in optische Dinge.
Nichts geht über ein individuelles, schönes Auto. ;-P
...trauere immer noch meinem clio.
So einen werde ich NIE wieder finden. (Außer als original 2.0 16V sport)
huch, wie kann denn das sein:
hier sind 2 verschiedene datenblätter vom C2 1.6 16V Senso....
Auto-News
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autobild
außer beim Unterschied zum Preis und (wie babbels am anfang gesagt hat) dass hier 0-100 in 10,9 statt in 11,9 sec ist, sind die Typklassen für VK & TK unterschiedlich!!!
Wem kann man da jetzt mehr Glauben schenken?
Zitat:
Original geschrieben von Babbels
Dann hat der kleine ca 135 PS....dann heisst es : BYE BYE VTS !!!!
Mit lausigen 10 PS mehr? Oh Herr, wende dein Anlitz auf dieses Schäflein, vergib' ihm und huldige es mit deiner Eingebung.
Was bist du denn für einer !
10 PS sind 10 PS und ausserdem wird durch die Nocken die Charakteristik des Motors auch eine ganz andere.
Deine DUMMEN Kommentare kannst du dir sparen
Davon mal abgesehen...was bringt einem ein 15 stärkerer VTS wenn man nicht fahren kann.
Ein guter Fahrer schlägt im originalen VTR nen schlechten VTS Fahrer ohne Probleme. Weil schalten will gelernt sein !
hab zwar noch keine antwort auf die frage aber....
schalten macht halt brutal viel spass beim schnellen Fahren auf der Landstraße. (fahr jeden Tag knapp 100km Landstraße)
Aber:
Wie ist es mit diesem "Schaltnicken" oder wie auch immer man das nennt.
Kommt das nur bei automatik und schnellem Fahrstil??
Es kommt auch auf die Softwareversion des Sensodrive an.
Mein kleiner hat am Anfang brutalst genickt. Nach 2 Softwareupdates ging das schalten sanfter und schneller.
Wenn man ein Nicken spürt, dann nur vom ersten in den zweiten Gang. Bei "normaler" Fahrweise merkt man sowieso nix. Und beim heizen nickt ein Schalter genauso...da merkt man es sowieso nicht.... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Babbels
Was bist du denn für einer !
10 PS sind 10 PS und ausserdem wird durch die Nocken die Charakteristik des Motors auch eine ganz andere.Deine DUMMEN Kommentare kannst du dir sparen
Davon mal abgesehen...was bringt einem ein 15 stärkerer VTS wenn man nicht fahren kann.
Ein guter Fahrer schlägt im originalen VTR nen schlechten VTS Fahrer ohne Probleme. Weil schalten will gelernt sein !
Hier hast' was zum schmökern (Quelle: Cit):
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Der neue 1.6i 16V Motor leistet 90 kW (122 PS) bei 6.500/min und entwickelt ein Drehmoment von 143 Nm bei 3.750/min. In Kombination mit der sportlichen Auslegung der VTS Version bietet dieser Motor hohe Leistung bei hervorragendem Fahrkomfort.
Er basiert auf dem 1.6i 16V 109 PS, an dem zur Steigerung der Leistung folgende Weiterentwicklungen vorgenommen wurden :
> neue Steuerkennlinien für die Ein- und Auslassventile durch den Einsatz von neuen Nockenwellen,
> spezifischer Ansaugkrümmer,
> neues Einspritzsystem,
> neuer Abgasstrang mit neuem Nachschalldämpfer.
Der C2 VTS ist im unteren Drehzahlbereich sehr elastisch und hat ein breites Leistungsspektrum. Die Abschaltdrehzahl wurde auf 7.200/min erhöht.
Dieser Motor ist mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die "kürzere" Auslegung der Getriebeuntersetzung sorgt für ein spritziges, quirliges Ansprechverhalten des Motors, das optimal auf die Dynamik des C2 abgestimmt ist. So beschleunigt der Wagen z. B. im 4. Gang in 8,3 s von 80 auf 120 km/h; im 5. Gang braucht er dafür 11,3 s.
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Du solltest, wenn du schon vom VTR aus anderen Ländern schreibst, auch anmerken, dass der VTS in allen diesen anderen Ländern 92kW/ 125PS und eine Beschleunigung von 8,3s von 0 auf 100 hat (meiner hat nach Prüfstand seltsamer Weise auch 92kW). Das sind immer noch, bei serienmäßigen 10,9 vom VTR, 2,6s Unterschied. Noch dazu ist die Differenz gemessen in Beschleunigungswerten 0-400m 17,5s VTR/ 16,1s VTS bzw. 0-1000m 32,3s VTR/ 29,8s VTS.
Aber ist schon klar: besser die Kohle beim schwächeren in Tuning stecken als es gleich in den serienmäßig getunten, stärkeren, und das mit Garantie, zu investieren. Darfst schon recht behalten.
Hast aber schön die technischen unterschiede zwischen VTR und VTS zusammengefasst.
Das mit der anderen abgasanlage wusste ich z.b auch net.. mal lernt nie aus 🙂
Naja ich hab nicht, ich hab nur bei Citroen gelesen und auch als Quelle angegeben. Steht ja alles auf deren I-net-Seite, wenn man das relevante auch lesen will. Sollte man jedenfalls.
Aber abgesehen von diesen Unterschieden, käme ein frisierter 80kW Motor sowieso nicht in den "bye bye VTS"-Genuss, weil er das länger übersetzte Getriebe hat. Da kann die Nocke so scharf wie ein Rasierblatt sein und vom Steuergerät ganz zu schweigen. Manch naive Gestalten sollen aber dran glauben...