C2 Hdi 70 V- Max

Citroën C3 1 (F)

Hi leute,

war neulich mit meinem C2 bj dec 06
hdi 70 69 PS v-max 168 laut brief

auf der BAB lange strecke nur voll gas gegeben aber über 150 km h kahm ich nie,
egal ob bergab oder auf der ebene habe jetzt 4500km drauf

habt ihr davür ne erklärung oder5 das selbe problem ?

ach ja habe die normalen reifen drauf 175 ger

LG littel

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von littel

PS: habe bei mir die normalen 175 reifen drauf und das reserve rad ist auch nicht mehr am auto ( 45 kg weniger am auto ^^ )

ist dein Reserverad ne 20 " Stahlfelge oder warum wiegt das 45 kg?

... hab den verbrauch auch grad gelesen. bei 9-10 liter bei 150 auf der autobahn stimmt wirklich irgendwas nicht. würde den wagen schon allein deshalb checken lassen.

der verbrauch ist nur auf der Autobahn so hoch im schnitt hatte ich auf die letzten 4000km ca 4,8l auf 100 km gebraucht

lol nein kein 20" rad + werkzeug naja habe es net gewogen ^^ dann sind es eben nur 40 kg oder so ;-)

...also ehrlich: ich würde den sofort zur werkstatt bringen.

befund: erreicht bei weitem nicht die angegebene höchstgeschwindigkeit. vielleicht getriebeproblem (5. gang)?

das ist ja das schöne an der garantiezeit. wenn's was hat, sollen sich andere darum kümmern :-)

Ähnliche Themen

nachtrag: mein c4 hat eben lange zeit so ein seltsames turbopfeifen gehabt (nicht laut, aber ich habe ein sehr geschultes gehör für nebengeräusche). sonst ging der wagen normal (aber vermutlich nciht die 207 km/h höchstgeschwindigkeit)

werkstätte hat behauptet, alles normal (das pfeifen wollte oder konnte keiner außer mir hören). bis rund sechs monate später die kupplung bei voller beschleunigung im sechsten gang zu rutschen begann (bei 20.000 km).

ursache: öl aus dem turbobereich tropfte durch ein winziges loch auf die kupplung. einziges indiz für den fehler war das pfeifen, das durch die undichte stelle entstanden war.

effekt: zwei wochen werkstatt (kupplung neu, teile im turbobereich neu, wartezeit ersatzteile, etc.). daher: auto hinstellen und solange lästig sein, bis dein wagen die 171 km/h erreicht. ohne wenn und aber.

Zitat:

der verbrauch ist nur auf der Autobahn so hoch im schnitt hatte ich auf die letzten 4000km ca 4,8l auf 100 km gebraucht

ist egal das ist zuviel!

viel zu viel.. wie gesagt selbst der 100PS stärkere und deutlich schwerere C5 braucht da weniger

du hast Garantie.. außer bisl Kabbel mit der Werkstatt kostet es dich nichts.. und unter Umständen hast du ja auch Recht auf nen Leihwagen 😉

also meiner läuft 172 auf der geraden. bergab hatte ich mal 195 auf dem tacho. max. je gemessener verbrauch laut bc 7.5 l/100 km. in 30 min von aachen nach köln und in 30 min wieder zurück. vorher war ich tanken. macht 155 km in 1 h. mann kann also von ner vollgasfahrt sprechen. wobei man dem verbrauch auch beim fallen zuschauen konnte wenn man dann später in der stadt bei stop und go unterwegs war.
der momentanverbrauch auf der atb gibt mir der bc aber immer mit 9-9.5 l/100 km an wenn ich den fuß zum bodenblech drücke.
desweiteren hab ich mal gelesen das der c2 eigentlich immer nen paar pferde mehr hat als die angegebenen 50 kw. wenn er v-max aus den papieren also nie erreicht würd ich auch sagen da stimmt was nicht. fahr mal mit navi. evtl. geht ja auch der tacho nach 😉.

Zitat:

Original geschrieben von mhh1102

fahr mal mit navi. evtl. geht ja auch der tacho nach 😉.

Das haben wir oben bereits ausgeschlossen durch den Drehzahlvergleich 😉

habe volgenden versuch gemacht tank leer mit 37l Vpower rein und dann mal wieder autobahn gefahren wie immer vollgas berg ab 162 k m h und auf ebener strecke ca 155 km h
kann es einfach nur an der spritqualität liegen?
oder wird er langsam "freigeblasen"

ich muss zugeben keine ahnung vom thema freiblasen zu haben, kann dazu aber sagen das meiner fast nur mit holländischem biligdiesel (gulf) betankt wird und auch nach 200 km stadtverkehr keine probleme hat auf der bahn die 174 km/h zu erreichen (-172-> GPS). wobei mein kleiner zugegeben auch im normalfall mehr atb als stadt fährt. wenn es daran liegt müsste aber doch nen ölwechsel helfen oder??
bist du schonmal nen anderen hdi gefahren? evtl. fehlt ja generell leistung. mein vater hatte mal nen a6. da war ab auslieverung der luftmengenmesser kaputt. die werkstatt hat 1.5 jahre gebraucht den fehler zu finden. aber mein vater konnte die werkstatt mit nem leistungsdiagramm davon überzeugen das dem auto 30 PS fehlten. dann mussten sie suchen 😉.
Evtl auch noch ne möglichkeit, nen leistungsdiagramm machen lassen und mit dem eines anderen c2 vergleichen. gibt ja nen paar gechipte c2 und viele chipper machen ja nen vorher nachher diagramm. da sollte hier also auch nen vergleichsdiagramm auffindbar sein.

das wäre ne idde so ne messung kostet ja auch net die welt weiss einer wo mann das im raum memmingen mindelheim sehr günstick bekommt?

Zitat:

lol nein kein 20" rad + werkzeug naja habe es net gewogen ^^ dann sind es eben nur 40 kg oder so ;-)

Blödsinn....

Das ist höchstens 20 kg... ich hab alles raus, beide Rücksitze, reserverad + halterung + werkzeug, alle gestänge der sitze etc. und das sind zusammen gerade mal 40 kg...

@ redman
ist ja egal was das ding wiegt es geht mir nur um den V max!

wenn es mit auf 170 kommt sollt es ihne rad auch draufkommen und da ist es gleich ob es nun 20 oder 40 kg sind ^^

meinst net auch

Deine Antwort