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C180: Was wurde über den Bauzeitraum verändert - wie spürt man das?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 19:43

Hallo,

mein Bruder sucht ein neues Fahrzeug. Er hat einen C180 Bj 1995 gefunden (Handschalter), den er nun liebäugelt zu kaufen.

Was mir auffällt: Augenscheinlich hat sich etwas auf der Gemischaufbereitungsseite des Motors verändert.

Schaut man sich Bilder von einem VorMopf-Modell an, so unterscheiden sich diese vom Mopf-Modell.

Meine Frage ist nun: Was genau wurde da bei der Gemischaufbereitung verändert? Und kann man diese Verönderung wirklich signifikant spüren? Ihm ist beispielsweise der Verbrauch ziemlich wichtig, der bei etwa 8-9L bei gemütlicher Landstrassenfahrt liegen sollte.

Hat da Jemand Erfahrungen, oder weiß Jemand genau um die Änderunhen und damit verbundenen Auswirkungen Bescheid?

MfG

Felix

Beste Antwort im Thema

Die Änderungen, die ab 8/96 und nicht der Mopf durchgeführt wurden:

- Luftmassenmesser statt Unterdrucksensor

- im Betrieb verstellbare Einlassnockenwelle

- Doppelzündspulen im Zylinderkopf

- neuer Ansaugkrümmer, Ansaugbrücke, Ventildeckel

Auswirkung: weniger plärrig und mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der Verbrauch lag bei mir bei 7,5 Litern bei normaler Fahrweise. 8 bis 9 entweder bei flotter Fahrweise auf der BAB oder innerorts.

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Die Änderungen, die ab 8/96 und nicht der Mopf durchgeführt wurden:

- Luftmassenmesser statt Unterdrucksensor

- im Betrieb verstellbare Einlassnockenwelle

- Doppelzündspulen im Zylinderkopf

- neuer Ansaugkrümmer, Ansaugbrücke, Ventildeckel

Auswirkung: weniger plärrig und mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Der Verbrauch lag bei mir bei 7,5 Litern bei normaler Fahrweise. 8 bis 9 entweder bei flotter Fahrweise auf der BAB oder innerorts.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 20:06

Sehr schnelle Antwort! - Super

Man kann also (grob) sagen, dass das Fahrzeug durch diese Änderungen effizienter wurde, was sich aber nicht auf den Verbrauch, sondern auf die Leistung auswirkte? (Wenn man das überhaupt so eindeutig behaupten kann)

Danke dir erstmal!

Über weitere Erfahrungsberichte hinsichtlich des Landstrassenverbrauchs des "alten" 180ers wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Felix

Der Verbrauch ist absolut richtig angegeben - ich brauch bei normaler Fahrweise 7,5 l . Auf der Autobahn (viel in den Niederlanden unterwegs - da 120/130 km- sogra 6,5 l

Ich habe so meine Bedenken, ob die Verbesserung der Laufkultur, die höheren Reparaturkosten im Schadensfall rechtfertigt.

Vormopf ist nicht zwangsläufig schlechter.

Höhere Reparaturkosten?

Also der ältere Motor mit der PMS-Steuerung hat hier auch schon einige Einträge hinter sich, und da ist die Suche gern etwas langwieriger. Beim neueren Modell tauscht man dafür halt zuverlässig oft den LMM :p

In dem Punkt sind sich beide recht ebenbürtig.

Der Vormopf hat den Vorteil, daß notwendige Elektronische Ersatzteile ohne wenn und aber untereinander ausgetauscht werden könne.Bei den Mopfmodellen mit Einführung des Canbus Systems geht das nicht mehr,

da viele E-Teile Codiert sind und nur von einer MB-Werkstatt eingelesen werden können.

Wie kommt ihr auf so einen geringen Verbrauch? Ich komme auf 10-11l.

Odr kann das tatsächlich an der Automatik liegen? Laut Handbuch verbraucht die Automatik nicht mehr als der Schalter.

Nen Automat verbraucht nicht mehr als ein Schalter.

Man kann natürlich mit nem Schaltgetriebe so schwäbisch fahren dass man a weng mehr fürs Häusle übrig hat, aber so macht dann das Fahren auch keinen Spaß mehr.

Naja die 122ps sind aber eh nicht geeignet zum rasen,sondern ausschließlich zum gemütlichen fahren. Aber 6.5-9l. sind natürlich mal ne Ansage. Wüsste nicht wie ich das umsetzen sollte. Es sei denn, am/im Auto gilt es was zu verstellen bzw. zu optimieren.

In der Regel braucht der Automat bei den meisten Mercedes sogar weniger als die Schaltgetriebeversion, da beim Automat die Gesamtübersetzung deutlich länger ist und man somit besonders auf der Autobahn weniger verbraucht. Andererseits wird der Wagen damit noch lahmer und manche gleichen das durch regen Einsatz des Kickdown aus, sodass dann der Verbrauch doch wieder höher wird.

Mein vorheriger C180 Automat war der gemütliche Cruiser und der jetzige C200 Schalter ist eher der sportliche Heißsporn, da man eig. immer mit um 500 Umdrehungen höherer Drehzahl unterwegs ist. Bei 140 kann das schon nervig sein.

Kommt aufs Fahrprofil an.

Ich hatte schon: C180 Schalter 6,19 Liter, C240 (!) Automatik Klima 7,31 Liter.

Allerdings jeweils mit <85% der Tankfüllung nonstop bei rund 90 km/h zwischen den LKWs und völlig spaßbefreit.

Im Schnitt bekam ich beim C180 über 4 Jahre 9,17 Liter und beim C240 über nunmehr 11 Jahre 10,3 Liter raus.

Beim C240 kann ich aber 5 Jahre mit vergleichbarer Strecke wie beim C180 vorher (täglich 2x 5km Landstraße ohne Ampeln zur S-Bahn, wochenends mal 10-20km am Stück) vergleichen (ca. 11,3 liter) mit 5 Jahren erhöhtem Autobahnanteil (täglich 35km einfach, ca. 9,5 Liter) vergleichen. Und wie du an den Zahlen siehst: Kurzstrecke, Ampeln, Stadtverkehr - schon sind problemlos 2 Liter mehr weg bei sonst gleicher Fahrweise ;)

@230Benz: Mag sein dass der CAN Probleme macht, die man ohne ihn nicht hätte, aber dafür kann der Motortyp (und über den haben wir geredet) nun wirklich nichts. Es gibt ja auch einen HFM-C180 ohne viel CAN, halt nur 1 Jahr lang, aber es gibt ihn.

Da täuschst Du Dich aber..., auch bei dem nur einem Jahr gebauten gemopften, kl. Mopf ab 8/96 läuft Motor, Getriebe, Klima und Fahrdynamik wie ABS und ETS schon über Can. Nur der Rest läuft herkommlich. So gesehen unterscheidet ein c180 aus dem genannten Bauzeitraum, antriebsseitig nicht vom Mopf.

Gruß

Jürgen

Wie kann es denn sein, dass der Verbrauch so unterschiedlich ist? Ich fahre sehr smooth, kann also nicht verstehen wieso ich hier einen so merklich höheren Verbrauch haben kann.

gibt es irgendetwas das ich am Auto verbessern kann? ( Reifen mal ausgenommen )

Ich ziehe das Thema ob seiner Zeitlosigkeit ;) mal hoch - bei meiner letzten "Meß"-Aktion mit einem C180-Vormopf-Automatik war ich auf der Strecke Krefeld-Mulhouse-Bourgogne unterwegs (ab Mulhouse auf der Landstraße) und habe irgendwo in der Franche-Comté getankt; dabei ergaben sich rechnerisch 6,6 l Verbrauch auf 100 km. Könnte mir vorstellen, daß es vielleicht knapp 7 l auf der Landstraße waren.

Apropos Reifen - ich hatte 3,0 bar vorn und hinten.

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