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C180: Umbau Bremsanlage?

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:50

Hallo zusammen,

fahre einen c180 Bj. 10/96 mit 132tkm. Die Bremsen sind nun so ziemlich am Ende. Bremswirkung schlecht, Druckpunkt ebenfalls. Scheiben hinten sind als solche fast nicht mehr zu erkennen, superschlechtes Tragbild.

Nun meine Frage:

Hat hier jemand schon mal die kleine Bremse gegen die größere, innenbelüftete getauscht?

Muss ich den Hauptbremszylinder auch wechseln, oder ist der gleich?

 

Da die hinteren Zangen scheinbar auch hin sind, bin ich halt am überlegen, ob ich nicht gleich die größere Bremsanlage einbaue, evt. in Verbindung mit Stahlflexbremsleitungen.

Dank im Voraus!

Gruß

Steffen

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12 Antworten

Machbar ist alles, ist auch eine Kostenfrage.

Bewegt sich dann ganz bestimmt im vierstelligen Eurobereich.

Da die Bremsen ja eh gemacht werden müssen, ist der Unterschied nicht so hoch wie FabJo meint.

Warte noch etwas... vor ein paar Wochen gab's schon mal eine Vollzugsmeldung (C220-Bremsen in 180 verbaut). Vielleicht fühlt sich derjenige ja angesprochen. Ansonsten mal in den Beiträgen rückwärts blättern... ich hab leider auch keine genaue Ahnung mehr, wer das war. (Ralle180??? <-nur geraten)

am 7. November 2005 um 15:17

Re: C180: Umbau Bremsanlage?

 

Zitat:

Original geschrieben von SC308

Hallo zusammen,

fahre einen c180 Bj. 10/96 mit 132tkm. Die Bremsen sind nun so ziemlich am Ende. Bremswirkung schlecht, Druckpunkt ebenfalls. Scheiben hinten sind als solche fast nicht mehr zu erkennen, superschlechtes Tragbild.

Nun meine Frage:

Hat hier jemand schon mal die kleine Bremse gegen die größere, innenbelüftete getauscht?

Muss ich den Hauptbremszylinder auch wechseln, oder ist der gleich?

 

Da die hinteren Zangen scheinbar auch hin sind, bin ich halt am überlegen, ob ich nicht gleich die größere Bremsanlage einbaue, evt. in Verbindung mit Stahlflexbremsleitungen.

Dank im Voraus!

Gruß

Steffen

Hallo...!

Der Hauptbremszylinder ist mit ein paar Ausnahmen identisch. Im Prinzip kannst Du die 280er Bremsanlage verbauen, was aber nur eine geringe Verbesserung bringt. Vor allem die VorMopf Anlage der 280er (gleiche Bremsklötze und Durchmesser wie die 180er Anlage) beseitigt deine Probleme eher nicht.

Wenn Geld "keine" Rolle spielt, würde ich dir zu einer 17" Bremsanlage raten.

Seit ca. 3 Jahren suche ich auch nach einer passenden Lösung für meine "Bremsprobleme". Nach mehreren Versuchen unterschiedlicher Scheiben und einem Versuch mit einer 280er Mopf Anlage, denke ich jetzt eine Lösung gefunden zu haben.

Werde die W124 15" Bremsanlage des E36 AMG ausprobieren. Ist ein 4 Kolben Festsattel und im Vergleich zu den 17" Anlagen günstig...

ich hab die bremse vom c230kompi drin...und die bringt eine wesentliche verbesserung.

ist im übrigen identisch mit der 280er....

und die bringt wirklich was...auch wenn hier wieder mal einer anderer meinung ist (sollte er vielleicht mal selber probieren)

und fabjo´s träumereien was die preise angeht gehen mir auch langsam auf den docht!!!!

das ist ein mensch der nur werstatt und neuteil-preise kennt....

die scheiben kosten nicht die welt,die beläge auch nicht...und die sättel kannst du auf jedem gut sortierten schrottplatz finden...für´n appel und ´n ei.

mich hat der spaß ganze 250 teuros gekostet...und zwei stunden arbeit.

Stahlflexleitungen bringen vor allem besseren Druckpunkt.

2 weitere kostengünstige Verbesserungen wären eine hochwertigere Bremsflüssigkeit, z.B. sowas wie eine ATE Blue Racing o.ä. die die DOT4 Anforderungen deutlich übertreffen. Und zum anderen Sportbremsbeläge. Die verkraften hohe Temperaturen deutlich besser ohne ihren Reibwert zu verschlechtern.

Umrüstung auf die nächste Bremsengrösse ist bei Gebrauchtteilen auch meist sehr günstig zu bewerkstelligen.

Gruß Meik

am 7. November 2005 um 20:52

@Ralle180

Zu deiner Bremsanlage:

A 000 420 20 15 Bremsträger

A 001 420 29 83 Gehäuse links

A 001 420 30 83 Gehäuse rechts

Das sollte die E28 / E23ML Bremsanlage sein, die Du verbaut hast. (Bremsklötze haben jeweils T-Stücke links und rechts)???

Dann solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht auch den passenden Hauptbremszylinder nachrüstest, das Volumen der E18 Anlage ist in der Kombination zu knapp. Bei mir ist deshalb sogar das BAS/ABS ausgestiegen.

-> HBZ A0054307701 ca. 170Teuros

So und jetzt "FRIEDE" :)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

ich hab die bremse vom c230kompi drin...und die bringt eine wesentliche verbesserung.

In welchem Bereich ist denn die Verbesserung eingetreten? Bei der Bremsleistung oder beim Fading?

Themenstarteram 8. November 2005 um 6:42

Hejhej,

vielen Dank für die vielen Meinungen. Wie gesagt, da meine alte Bremsanlage so ziemlich hin ist, würd ich gern wechseln und hab mir das so vorgestellt, wie es Ralle180 umgesetzt hat.

Das ich nen 180er fahre, hat auch damit zu tun, das Geld eben doch eine Rolle spielt... ;-))

Kann leider nicht aus dem Vollen schöpfen.

Und ne Aufrüstung auf die nächstgrößere Serienbremse mit Gebrauchtteilen schien mir da sinnvoll. War mir halt mit dem Hauptbremszyl. nicht sicher.

Eine Rennbremse, Brembo oder AMG-Sättel find ich zwar nett, aber wie gesagt, es ist ein C180...

Zum Thema Stahlflexbremsltg.:

Wer hat sich die denn gegönnt? Gibt es verschiedene Hersteller? Welche? Danke!

Gruß

Steffen

am 8. November 2005 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von SC308

Hejhej,

 

Und ne Aufrüstung auf die nächstgrößere Serienbremse mit Gebrauchtteilen schien mir da sinnvoll. War mir halt mit dem Hauptbremszyl. nicht sicher.

 

Gruß

Steffen

Wie schon geschrieben können viele Anlage mit dem HBZ verbaut werden. Eine Ausnahme ist jedoich auch die nach Mopf Anlage der großen Motoren. Also wenn zu Vormopf greifen, oder auch mal bei anderen Baureihen umschauen. R129, W124, W201 16V bieten gute Lösungen und sind ohne HBZ wechsel realisierbar...

habe bei mir eine verbesserung sowohl in der bremsleistung als auch beim fading erzielt.

ach ja...den hauptbremszylinder hab ich selbstverständlich auch gewechselt---sonst hätte der umbau nicht viel sinn gemacht.

am 8. November 2005 um 15:21

@Ralle180

Waren bei deinem Umbau die Bremsbelagverlschleißsensoren + ABS Sensoren identisch oder konnten diese einfach an der Trennstelle umgesteckt werden?

Bin noch auf der Suche nach einer Lösung für die Bremsbelagverschleißsensoren - Umbau von einem auf 2 Kontaktfühler. Habe die Sensoren der C280 Anlage noch irgenwo im Teilelager, wenn die einfach eingesteckt werden könnte ich die evtl. verwenden.

@skone,

die sensoren waren identisch,hab nichts ändern müssen.

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