1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Sportcoupe - Differential tauschen oder Öl Wechsel

C180 Sportcoupe - Differential tauschen oder Öl Wechsel

Mercedes

Hallo, es geht um ein C180 Sportcoupe 129PS BJ:2001 bei dem das Differential schon arge geräusche macht. D.h es fängt schon ab ca 40Km/h an eine Art Schleifen , dröhnen.. waren bei der Werkstatt und der Mechaniker meinte das es aufjedenfall vom Diff. kommt. Jetzt wäre die Frage: Sollte man es mit einem Öl Wechsel mal probieren oder gleich tauschen?

Hätte jemand für mich eine Teilenummer oder passen auch welche von anderen Modellen? Welche Übersetzung hat das Diff.?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Wollte kurz berichten das es bei mir das Differential war. Eins mit 3.67 übersetzung zu finden das nicht übertrieben teuer und funktionsfähig ist war schwer. Aber jetzt ist das neue gebrauchte drin und die Geräusche sind weg.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wie ich geschrieben habe, musste ich mein Differential tauschen, da ein beginnendes leichtes Schleifen beim abtouren, nach und nach zu ein Lagerrummeln wurde.
Ich Wechsel meine Öle im Antriebsstrang alle 60.000 km und dachte beim letzten Mal einen Zusatz verwenden zu müssen, weil es ja nicht schaden kann….???
https://shop.liqui-moly.de/getriebeoil-additiv-1.html
Zudem habe ich dieses Öl für das Differential verwendet, da ich auch seit langer Zeit Motul verwende.
https://www.motul.com/de/de/products/gear-300-ls-75w90
Ich werde nicht behaupten dass der Zusatz oder das Öl ursächlich war!
Ich verwende aber wieder eines der 2 von Mercedes Freigegebenen Öle von Fuchs, in der Hoffnung die ja bekanntlich auch zuletzt stirbt, dass erst mal alles problemlos läuft….

Bei mahlenden Geräuschen ist oft 11 defekt, bei einem unter Beschleunigung zunehmenden Heulen 47, bzw die Einstellung von 47 stimmt nicht, bei einem Rasseln, Rattern beim Ausrollen so um 80 kmh kann 43/46 defekt sein (40 kann sich auch lösen), ebenso bei rhythmischen Schleifen bei Schrittgeschwindigkeit. Bei Klackern können Zähne gebrochen sein. Wenn sich das Geräusch in Kurvenfahrt ändert kann es auch 11 nur einseitig sein.

PS: Wenn man sich alleine die Menge an Spezialwerkzeug ansieht kann man nur sagen: Ein dreifach Hoch, Hoch, Hoch auf Ford 8.8

Wollte kurz berichten das es bei mir das Differential war. Eins mit 3.67 übersetzung zu finden das nicht übertrieben teuer und funktionsfähig ist war schwer. Aber jetzt ist das neue gebrauchte drin und die Geräusche sind weg.

Deine Antwort