ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Genug Öl?

Genug Öl?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. November 2018 um 11:13

Hab am M 271 Ölwechsel mit Filter gemacht. Eingefüllt habe ich 5 Liter Öl und die zeigt er im KI auch an. ferner "Ölstand okay". Reichen die fünf Liter oder sollte ich noch was nachfüllen da ja um die 5,5 bis sechs Liter reingehen sollten?

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2018 um 21:13

macht nicht so ein Trallala wegen dem Öl, alles zwischen Max und Min ist Ok. Selbst etwas drunter oder darüber macht nix. Auch mit 2-3L Öl laufen die problemlos auch wenn am Messstab nix mehr zu sehen ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Welcher Motor bekommt 6 Liter Öl??

 

Mein 200K benötigt max. 5,5L laut Hersteller.

 

Natürlich reichen 5 Liter wenn Dein Auto sagt das es reicht.

Nein wirklich, der Motor wird keinen Schaden erleiden.

Trotzdem würde ich noch 200-400ml auffüllen, denn der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht. Der Punkt das er zu wenig Öl hat ist halt bei 500ml Differenz zur Werksvorgabe schon schnell erreicht.

Ich fahre immer zwischen 4,9 und 5,4 Liter.

Meiner schwitzt etwas Öl, daher schaue ich regelmäßig nach der vorhandenen Menge im „Geheimmenue“ um 5 Liter nicht zu unterschreiten.

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:07

Danke. Ich meinte mal gelesen zu haben das es mit Filter sechs Liter seien.

Ich hatte auch erst kürzlich Öl mit Filter gewechselt und einen 5 Liter Kanister eingefüllt. Da ich einen Ölstab habe kann ich sagen das es mit 5 Litern im unteren viertel liegt. Habe ne halbe Stunde abtropfen lassen und noch den Dichtring vom Ölstandsgeber getauscht. Da war auch noch etwas drin.

Themenstarteram 17. November 2018 um 15:41

Danke. Da werd ich wohl noch einen halben Liter nachfüllen.

Denk dran, zu viel Öl ist eher schädlich, taste Dich mal ran, also nicht gleich 500ml rein.

Ich bleibe dabei, etwas unter Maximum ist immer richtig.

am 17. November 2018 um 21:13

macht nicht so ein Trallala wegen dem Öl, alles zwischen Max und Min ist Ok. Selbst etwas drunter oder darüber macht nix. Auch mit 2-3L Öl laufen die problemlos auch wenn am Messstab nix mehr zu sehen ist.

Das hab ich eben auch gedacht.

 

500ml rein und gut is.

Themenstarteram 17. November 2018 um 22:47

Recht habt ihr alle. Nur meine ich das der Motor nach dem Ölwechsel mit den fünf Litern sich "komisch" anhört. Ich kipp halt morgen noch mal nach.

Ist er ruhiger geworden?:D

Was du hörst ist wohl die Unwissenheit . Der halbe Liter ÖL ist bestimmt nicht die Ursache .

Themenstarteram 18. November 2018 um 12:33

Das mag wohl so sein. Vielleicht liegt's auch an den neuen Reifen die Zeitgleich drauf gekommen sind.

Schon eher

Was habt ihr denn? Ich könnte an meinem M271 auch hören, wenn ein halber Liter Öl gefehlt hat.

:p:p:p

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 17. November 2018 um 12:50:14 Uhr:

Welcher Motor bekommt 6 Liter Öl??

Mein 200K benötigt max. 5,5L laut Hersteller.

Natürlich reichen 5 Liter wenn Dein Auto sagt das es reicht.

Nein wirklich, der Motor wird keinen Schaden erleiden.

Trotzdem würde ich noch 200-400ml auffüllen, denn der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht. Der Punkt das er zu wenig Öl hat ist halt bei 500ml Differenz zur Werksvorgabe schon schnell erreicht.

Ich fahre immer zwischen 4,9 und 5,4 Liter.

Meiner schwitzt etwas Öl, daher schaue ich regelmäßig nach der vorhandenen Menge im „Geheimmenue“ um 5 Liter nicht zu unterschreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen