ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 Mercedes Automatik Problem.. HILFE...

C180 Mercedes Automatik Problem.. HILFE...

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 19:06

Ich brauch mal eure Hilfe, eventuell hatte das jemand schonmal:

Beim beschleunigen bzw. wenn Gang runter geschaltet wird um Geschwindigkeit aufzubauen. Drückt mich das Auto manchmal aber sehr deutlich nach vorne bzw. fühlt sich so an, als würde kurz gebremst (stark) werden und dann runter geschaltet.

Die Videos zeigen es eventuell besser

Werkstatt findet keine Fehler ( auch das Gerät zeigt nichts an )

Wie gesagt, es macht es nicht immer nur 1-2 pro fahrt ca. Ein regelmäßiges Verhalten kann ich nicht finden…

Auto :

C180 Automatik

2015 er

70.000 gelaufen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Erensow schrieb am 24. Februar 2022 um 00:16:18 Uhr:

Getriebe Öl wurde nicht gewechselt …

Das wird dann jetzt höchste Eisenbahn

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 23:36

@hotfire

Hab mal Service Verlauf raus gesucht :

Dazu kommt noch Service A am 02.12.2020

Erstzulassung war wohl am 27.05.2016 … sorry für die fehl Information …

69b8befe-f8e5-45ca-9a26-8ba94820c6f6

@Erensow ok, dann passt es ja außer das Du es im Dezember nicht hast machen lassen.

Dann würde ich jetzt zügig die Wartung am Automatikgetriebe machen lassen - das Getriebe wird vom weiterfahren nicht besser.

Hallo @Erensow,

 

also das Getriebeöl sollte definitiv gewechselt werden, Wechselintervall sind alle 60 Monate oder alle 125000km je nach dem was zu erst Eintritt. Bei dem harten Schaltverhalten würde ich an deiner Stelle sogar über eine Getriebespülung nachdenken. Die ist meist nicht viel teurer und du hast 100% neues Öl im Getriebe.

 

Zitat:

@W2xx schrieb am 24. Februar 2022 um 10:20:05 Uhr:

Hallo @Erensow,

also das Getriebeöl sollte definitiv gewechselt werden, Wechselintervall sind alle 60 Monate oder alle 125000km je nach dem was zu erst Eintritt. Bei dem harten Schaltverhalten würde ich an deiner Stelle sogar über eine Getriebespülung nachdenken. Die ist meist nicht viel teurer und du hast 100% neues Öl im Getriebe.

Wenn man ein sowas ungepfegtes Auto kauft, darf man sich nicht wundern wenn das Getriebe hin ist.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 24. Februar 2022 um 10:35:30 Uhr:

Wenn man ein sowas ungepfegtes Auto kauft, darf man sich nicht wundern wenn das Getriebe hin ist.

Was ist das fürn Quatsch ?

Er hat ein bei MB bis Ende 2020 Scheckheft geflegtes Fahrzeug und lediglich bei der Inspektion vor 2 Monaten wurde auf den Getriebeölwechsel verzichtet und das sollte wohl nicht ursächlich für die Fehlfunktion sein.

Der Wagen könnte auch gut 50.000 KM mehr gelaufen haben und wäre dann Kilometermäßig noch im Soll - wird wohl nicht an den paar Wochen Überziehung des Getriebeölwechsels liegen ?!

Aber evtl. hilft genau die Getriebeölspülung/-wechsel und Adaption das wieder alles geschmeidig läuft.

 

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 11:51

@mercedes-cabrio

Ich weis echt nicht was du meinst mit Ungepflegtes Auto ? Wann ist den ein Auto gepflegt bzw. was muss ich noch machen außer bei MB die Service zu machen ? Naja.

@hotfire

Vielen Dank für deine Hilfe !

Ich werde die getriebespülung mal in der Werkstatt absprechen.

Kannst du mir eventuell eine andere Werkstatt empfehlen ? Komme aus Duisburg, also in der Nähe von Düsseldorf.

Zitat:

@Erensow schrieb am 24. Februar 2022 um 12:51:53 Uhr:

@mercedes-cabrio

Ich weis echt nicht was du meinst mit Ungepflegtes Auto ? Wann ist den ein Auto gepflegt bzw. was muss ich noch machen außer bei MB die Service zu machen ? Naja.

@hotfire

Vielen Dank für deine Hilfe !

Ich werde die getriebespülung mal in der Werkstatt absprechen.

Kannst du mir eventuell eine andere Werkstatt empfehlen ? Komme aus Duisburg, also in der Nähe von Düsseldorf.

Entschuldigung hab mich vertan.

Ich dachte das Fahrzeug kommt vom Fähnchen Händler.

Ich werde die getriebespülung mal in der Werkstatt absprechen.

Kannst du mir eventuell eine andere Werkstatt empfehlen ? Komme aus Duisburg, also in der Nähe von Düsseldorf.

Erkundige dich bei Kfz Meisterbetrieb Sönmez in Oberhausen. Infos auch im Unterforum E-Klasse W211.

Zitat:

@Erensow schrieb am 24. Februar 2022 um 12:51:53 Uhr:

@mercedes-cabrio

Ich weis echt nicht was du meinst mit Ungepflegtes Auto ? Wann ist den ein Auto gepflegt bzw. was muss ich noch machen außer bei MB die Service zu machen ? Naja.

@hotfire

Vielen Dank für deine Hilfe !

Ich werde die getriebespülung mal in der Werkstatt absprechen.

Kannst du mir eventuell eine andere Werkstatt empfehlen ? Komme aus Duisburg, also in der Nähe von Düsseldorf.

ATT24 in Waltrop kann ich empfehlen.. Sind spezialisiert auf Mercedes Getriebe, jahrelange Erfahrung. Günstig und alles mit original Mercedes Getriebeöl.. Sehr viel günstiger als bei Mercedes und mindestens die gleiche Arbeit. Wenn nicht noch besser, da die sich auf Mercedes Getriebe spezialisiert haben. Wenn was nicht passt bei Deinem Getriebe, werden die das sofort feststellen.

https://att24.de/mercedes-automatikgetriebe/

Zitat:

@Erensow schrieb am 24. Februar 2022 um 12:51:53 Uhr:

Kannst du mir eventuell eine andere Werkstatt empfehlen ? Komme aus Duisburg, also in der Nähe von Düsseldorf.

https://www.lueg.de/.../

Sie erhalten die Ölspülung in unseren LUEG Centern in Essen, Bochum, Recklinghausen und Mülheim.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 16:34

@mercedes-cabrio

Kein Problem :)

Danke euch allen für eure Hilfe ?? ich werde mich mal erkundigen.

@hotfire dir ein sehr großes danke schön für die schnelle und Intensive Hilfe !

Zitat:

@W2xx schrieb am 24. Februar 2022 um 10:20:05 Uhr:

...über eine Getriebespülung nachdenken. Die ist meist nicht viel teurer und du hast 100% neues Öl im Getriebe.

Das stimmt übrigens nicht! Die meisten Spüler lassen den Wandler nicht ab und spülen 8,5l altes Öl mit 10-11l Frischöl, bis die Farbe im Sichtfenster des Spülgerätes wieder annähernd dem Neuöl entspricht.

Hallo

Ich habe mal eine Frage an die Getriebe Experten. Mercedes schreibt ja keine Spülung vor, also gehe ich davon aus das diese auch nicht erforderlich ist. Wenn sie erforderlich wäre, dann würde sie Mercedes auch empfehlen. Oder sehe ich das falsch ?

Warum wird hier also immer wieder von vielen eine Spülung empfohlen ?

Weil das "cool" und modern klingt und bei anderen Marken / Getrieben so gemacht werden muss weil die keine ablassschraube haben.

Zum Problem, wenn das so heftig ist, ist da was nicht in Ordnung. Kann mir fast nicht vorstellen dass das Öl für sowas verantwortlich ist, aber es gibt viele die nach dem Wechsel eine deutliche Verbesserung berichten. Da es ohnehin dran ist, wäre das mein erster Gang und wenn es nicht besser wird zur Werkstatt, tendenziell zu einem Fachbetrieb / spezialist und nicht Mercedes (Vorurteil: die installieren nur Updates und tauschen Teile) um die Ursache zu lokalisieren.

Zwischenschritt, besorg dir ein Vergleichsfahrzeug und teste ob das nicht doch normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 Mercedes Automatik Problem.. HILFE...