C180 - Klimabetrieb - Schwerfälliger Motor

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hi, 

mal eine kurze Frage in die Runde:

Bei den Temperaturen ist ja eine Klimaautomatik was Schönes. Einsteigen, Fenster kurz auf zum Durchlüften, wieder zu und kalte Luft genießen.

Blöd ist nur, dass mein C180 mit 7 GTronic+ mir die Klimatisierung anscheinend übel nimmt 🙁

Die ca. ersten 10-15 km ist er sehr schwerfällig, nimmt unwillig Gas an, man hört den Klimakompressor deutlich heraus (wie ein leichtes Triebwerkdröhnen). Insgesamt fährt er sich also nicht wie eine 156 PS Maschine, sondern eher wie eine 56 PS Maschine ... 

Schalte ich die Klima weg, ist der Spuk auch schon vorbei. Sinnig ist das aber nicht gerade als "Fehlerbeseitigung" 😉

Da ich nächste Woche meinen B1 Service habe, also die Frage an Euch, ob man das anmerken sollte und tatsächlich ein Fehler ist, oder einfach nur normal bei MB (ist ja mein erster *g*)

Beste Antwort im Thema

Also zumindest bei meinem C220 CDI spüre ich überhaupt keinen Unterschied im Fahrverhalten...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

So gestern mit meinem 180CDI 7Tronic auf der Autobahn bei +30°, 120 kmh, Tempomat on.
Klimaanlage war auf 20° und Automatik eingestellt, dann ausgeschaltet, nach 5 min wieder eingeschaltet, keinerlei veränderungen an der Geschwindigkeit oder Drehzahl.

Das ist doch klar.

Die Geschwindigkeit (und damit die Drehzahl) wird vom Tempomaten geregelt und konstant gehalten. Du musst in diesem Fall den Momentanverbrauch im Auge behalten.

vG

Ein Hoch auf die moderne Kennfeldsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Bei Vollgas / Kick-Down hat m.E. die Steuerung auch in den höheren Gängen den Klimakompressor ausgeschaltet um die maximale Leistung für den Vortrieb zu haben. Hat man dann immer gemerkt, wenn die Aktion vorbei war, dass sehr kühle Luft aus den Düsen kam.

DAS ist mir letztens allerdings auch aufgefallen auf dem Weg nach Hause. Stimmt. Hab ihm dann mal ab und zu Foffo gegeben und über den Druckpunkt Kickdown (der Schalter hat den ja auch im Pedal) getreten und mich gewundert, warum die Luft aus den Düsen kurzzeitig wieder wärmer wurde 😉

Doppelpost...Rechner bzw. I-Net stockte 🙂