ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 CGI Realverbrauch?

C180 CGI Realverbrauch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 21:46

Hi,

ich hab mir heute eine C-Klasse über das Firmenangehörigengeschäft bestellt. Wollte eigetnlich immer einen Diesel, der ist aber im Grundpreis etwas teurer, deshalb hab ich mich für den 180er Benziner entschieden.

Ich fahre derzeit noch einen Bmw 530i BJ. 2002. Der Verbraucht laut BC 9,5l, ich fahre aber sehr viel Autobahn und würde mein Fahrstil als eher durchschnittlich bezeichnen. Wenns frei ist fahr ich das Auto gern mal aus, ansonsten eher 140km/h mit Tempomat.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs? Ich hab mal auf Spritmonitor.de reingeschaut, da stehen glatte 10,5l im Durchschnitt drin. Das kommt mir doch etwas sehr viel vor, aber bei lediglich 12 Usern ist das auch noch nicht representativ.

Zum Auto selber:

C 180 BlueEFFICIENCY

Linie: *Avantgarde

Lackierung: Obsidianschwarz

Polsterung: Stoff/Leder ARTICO

Polsterfarbe: Schwarz

Radio COMAND Online Multimedia-System

Sportpaket AMG

Intelligent Light System

PARKTRONIC

AMG-Leichtmetallräder, 5-Speichen-Design glanzgedreht 18"

Spiegel-Paket

PRE-SAFE System

Sitzheizung Vordersitze

Durchlademöglichkeit 1/3:2/3

Tempomat inkl. SPEEDTRONIC

Media Interface

Scheibenwaschanlage beheizt

Kindersitzerkennung im Beifahrersitz

Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel

 

Lieferdatum ist mitte September :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von mawahh

C180 Mopf Schaltgetriebe. Ich komme auf 6,5-7,0 Liter. Ungefähr Drittelmix Stadt, Landstraße, Autobahn und gemütlich mit dem Verkehr mit schwimmen natürlich :D

 

Aktuell komme ich fast auf 900km mit einem Tankinhalt. Das freut einen!

Wenn der Verbrauch sich auf Benzin bezieht ist das nicht gemütlich sondern Verkehrsbehinderung.

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 21. Juli 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

wenn ich 200km bab mit einem 120er schnitt ohne groesseres delta fahre, fliessen bei mir maximal 6.5liter/100km durch die leitung. es kann doch nicht angehen, dass 20 jahre motorenentwicklung nur derart hohe verbraeuche zu stande bringt ?!

Ich kann die hohen Verbräuche, die hier stehen, auch nicht nachvollziehen. Ich hatte letztes Jahr einen 180CGI mit 5-Gang Automatik und habe genau wie st1972 7,5-8l/100km gebraucht (gemischt). Nun habe ich 180CGI Mopf Schalter und brauche etwa 1 Liter weniger. Tempo 100-110 konstant auf der Landstraße sind etwa 5l/100km.

am 21. Juli 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

vergleichst du grad deinen 323 mit nem w204?

der angegebene verbrauch bezieht sich auf den citroen, der 323 war eher durstig. wenn ich allerdings vergleichsweise konstant 120 km/h ueber die bab fahre, erwarte ich von einem fahrzeug das 20 jahre in der entwicklung zurueck liegt nicht auch noch 20% minderverbrauch.

entweder die hier angebenen "realverbraeuche" sind nicht real oder es existiert keinerlei fortschritt in sachen motoreffizienz, den man irgendwie erfahren koennte - leider.

 

gruesse vom doc

am 21. Juli 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von mawahh

Nun habe ich 180CGI Mopf Schalter und brauche etwa 1 Liter weniger. Tempo 100-110 konstant auf der Landstraße sind etwa 5l/100km.

was ja durchaus ein annehmbarer wert waere. leute, die einen c180 oder c200 tatsaechlich in der naehe der werksangaben bewegen koennen, muss man allerdings mit der lupe suchen, was ich nicht verstehe.

liegts an den fahrzeugen, oder an den fahrern die dafuer verantwortlich sind !?

 

gruesse vom doc

am 21. Juli 2011 um 14:53

Hm, sparsam fahren ist ja eigentlich keine Kunst:

1. Zügig beschleunigen und früh hochschalten

2. Auch in der Stadt im 6. Gang dahin rollen. Ab Tacho 60 (real 55) geht das problemlos

3. Statt bremsen lieber runterschalten, Schubabschaltung nutzen

4. Vorausschauend fahren

5. Ausreichend Abstand zum Vordermann, damit man nicht jede winzige Geschwindigkeitsänderung mitmachen muss

6. Zügig durch Kurven fahren und nicht vor jeder Kurve eine Vollbremsung machen und nachher wieder beschleunigen (Sportfahrwerk hilft da :) )

Noch was vergessen? Ich hab bisher jedes Auto in der Nähe der Herstellerangaben bewegt und bin nicht langsam unterwegs.

am 21. Juli 2011 um 14:55

7. Die 743 mtr. bis zum Bäcker mit dem Fahrrad fahren....:D

am 21. Juli 2011 um 15:20

Genau! Kurzstreckenbetrieb vermeiden. Die klobigen Dinger an den Beinen nennen sich Füße und können auf Strecken bis zu 1km benutzt werden :)

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

7. Die 743 mtr. bis zum Bäcker mit dem Fahrrad fahren....:D

Damit spart man so ziemlich das meiste.

Wenn man das Auto dann erst nutzt, wenn es auch warm werden kann.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von mawahh

Genau! Kurzstreckenbetrieb vermeiden. Die klobigen Dinger an den Beinen nennen sich Füße und können auf Strecken bis zu 1km benutzt werden :)

für 1-15 gibts dann das fahrrad oder mopped, und darüber darf dann das auto genutzt werden, weil es dann auch warm wird :)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 16:19

Ich sehe schon, man kann das Auto mit 8l/100km fahren und wers sportlich mag muss mit 10l rechnen. Das wäre für mich schonmal akzeptabel.

Hab allerdings noch ein paar Fragen. Ich bin heute die C-Klasse eines Freundes gefahren, da wollte ich das Licht so einstellen, dass TFL und Standlicht gleichzeitig an sind, konnte das aber im KI nicht einstellen. Weiß vielleicht jemand wie man beide Lichter an bekommt? Hab nämlich schon an einem C63 gesehen, dass es geht.

Die andere Frage ist: Kann man im KI einstellen, dass das Auto beim Abschließen/ Entriegeln einen Piepton von sich gibt? Hab da schon mehrere Meinungen gehört. Wäre schön wenn es beim Öffnen einmal piepen und beim Abschließen dreimal piepen würde.

Danke schonmal im voraus :)

Gruß

am 21. Juli 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Ich sehe schon, man kann das Auto mit 8l/100km fahren und wers sportlich mag muss mit 10l rechnen. Das wäre für mich schonmal akzeptabel.

 

Hab allerdings noch ein paar Fragen. Ich bin heute die C-Klasse eines Freundes gefahren, da wollte ich das Licht so einstellen, dass TFL und Standlicht gleichzeitig an sind, konnte das aber im KI nicht einstellen. Weiß vielleicht jemand wie man beide Lichter an bekommt? Hab nämlich schon an einem C63 gesehen, dass es geht.

 

Die andere Frage ist: Kann man im KI einstellen, dass das Auto beim Abschließen/ Entriegeln einen Piepton von sich gibt? Hab da schon mehrere Meinungen gehört. Wäre schön wenn es beim Öffnen einmal piepen und beim Abschließen dreimal piepen würde.

 

Danke schonmal im voraus :)

 

Gruß

....letzteres lässt sich auf jeden Fall im KI einstellen!!!!!

richtig, öffnen einmal und abschliessen dreimal (bei meinem MOPF). Allerdings hab ichs wieder abgestellt, da es nicht dezent piept, sondern von der Hupe kommt. So ist es m.E. über die Maßen auffällig und klingt nach Angeberei nach dem Motto "schaut mal alle auf meinen Mercedes". Ein wie gesagt dezenter elektronischer Ton wäre bei einem so eleganten Auto angebrachter.

Mich würde übrigens auch interessieren, wie man beim MOPF mit ILS das Tagfahrlicht mit dem Positions- (Standlicht [ und ]) kombinieren kann.

Grüße,

Dissi11

P.S. um nicht offtopic zu werden: nach 950 km liege ich bei überwiegendem Stadtverkehr mit dem 180BE Benziner bei 9,1 Liter. Dies entspricht eigentlich in etwa der Normangabe des Herstellers.

am 21. Juli 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Dissi11

richtig, öffnen einmal und abschliessen dreimal (bei meinem MOPF). Allerdings hab ichs wieder abgestellt, da es nicht dezent piept, sondern von der Hupe kommt. So ist es m.E. über die Maßen auffällig und klingt nach Angeberei nach dem Motto "schaut mal alle auf meinen Mercedes". Ein wie gesagt dezenter elektronischer Ton wäre bei einem so eleganten Auto angebrachter.

.....genau so sehe ich das auch.....deshalb würde ich diesen Hup-Ton auch niemals aktivieren....und habe es bisher nicht mal testweise gemacht......mir wäre das zu blöd:)

Der seit rund 20 Jahren „gleichbleibende“ Verbrauch meiner Fahrzeuge wird wahrscheinlich

damit zusammenhängen, dass sie mit jedem Wechsel schwerer geworden sind.

Mit einem 20 Jahre alten Pkw oder Krad möchte ich heute nicht mehr fahren wollen.

Von daher bin ich durchaus bereit genauso viel Sprit abzufackeln wie zuvor.

Kleinere Fahrzeuge verbrauchen weniger – aber damit will ich nicht fahren… :D

 

GruHS

Richard

 

Zitat:

Original geschrieben von mawahh

C180 Mopf Schaltgetriebe. Ich komme auf 6,5-7,0 Liter. Ungefähr Drittelmix Stadt, Landstraße, Autobahn und gemütlich mit dem Verkehr mit schwimmen natürlich :D

Aktuell komme ich fast auf 900km mit einem Tankinhalt. Das freut einen!

wie schaffts du das denn???

also ich habe meinen c180 cgi t seit juni 2011 und komme

mit nem vollen tank keine 500 km weit...

ich fahre angenehm und viel stadt als autobahn...

ist das normal??

mfg

Hi,

in der Stadt sind verbräuche von deutlich über 10l völlig normal. Es kommt natürlich auch auf die Stadt an. Was für den einen schon nerviger Stadtverkehr ist empfindet der andere noch fast als lockeres landstraßenfahrn ;)

Wobei man ganz klar sagen muß mindestens 80% aller Fahrer hätten in ihrem Fuß noch locker 10 oder sogar 20% potential zum Spriteinsparen (schließe mich da selbst nicht aus) das würde jedoch einen komplett anderen Fahrstil bedeuten.

 

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen