ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 CGI & Bauchschmerzen wegen Kette

C180 CGI & Bauchschmerzen wegen Kette

Themenstarteram 13. August 2022 um 15:36

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne einen W204 C180 CGI (Automatik) zulegen.

Jedoch macht mir der Motor wirklich sorgen...

Es geht um die Haltbarkeit der Steuerkette..

Was sind eure Erfahrungen ?

Es geht um dieses Fahrzeug:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Mercedes-Benz C 180 C -Klasse Lim. C 180 CGI BlueEfficiency

Erstzulassung: 03/2012 Kilometerstand: 107.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 115 kW (156 PS)

Preis: 14.980 €

 

https://link.mobile.de/5asUgSqNbKyTpNHX7

 

Liebe Grüße vom Niederrhein

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das wurde zwar schon hunderttausend mal durchgekaut aber auf einen thread mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

Bei 100.000 km ist die Kette und die Versteller in der Regel fällig. 2 - 3000 Euro in der Werke.

Wenn einer was anderes schreibt und du dich dann besser fühlst kannst du obiges ignorieren und die Karre überteuert kaufen.

Das müsste der M271 Motor sein.

Mach mal die suchfunktion mit, M271 Steuerkette

MxD übertreibt natürlich wieder. Hier im Umfeld kann ich auf Anhieb mindestens 50 271er zeigen, die trotz Laufleistungen von zum Teil mehreren hundertausend Kilometern noch nie ein Problem mit der Kette hatten. Und unsere Fahrzeuge auch nicht.

Das es solche Fälle gibt, ist ja unbestritten. Jedoch nicht in der Häufigkeit wie immer dargestellt.

Ich hatte 2 271er.Einen Kompressor, Kette bei 230000 übergesprungen. Mein 271er cgi brauchte bei 148000km ne neue Kette da MKL an und Kette gelängt. Hab ich ansscheinend 2mal Pech gehabt.

Naja, ..." in der Regel fällig.."..

Hatte selbst den 271 und nun mit 175TSD KM verkauft. Keinerlei Probleme mit der Kette in der Laufzeit. Kannst natürlich auch Pech haben.

Soweit mir bekannt, haben die 274 mit dem 1,6 Motor keine auffälligen Kettenprobleme mehr.

Insgesamt finde ich das Angebot doch überteuert.

Gruß

Zitat:

@Harig58 schrieb am 13. August 2022 um 18:32:31 Uhr:

MxD übertreibt natürlich wieder. Hier im Umfeld kann ich auf Anhieb mindestens 50 271er zeigen, die trotz Laufleistungen von zum Teil mehreren hundertausend Kilometern noch nie ein Problem mit der Kette hatten. Und unsere Fahrzeuge auch nicht.

Das es solche Fälle gibt, ist ja unbestritten. Jedoch nicht in der Häufigkeit wie immer dargestellt.

Du und weitere müssen bei ihren Beiträgen nicht nur Pauschal "M271" schreiben!

Das ist leider das größte Problem hier auf MT. :D

Dann verlinke doch bitte deine min. fünfzig M271.8xx EVO Motore mit den hohen Laufleistungen und mit dem ersten Kettentrieb (NWV).

Der M271.8xx Turbo EVO ist und wird auch einfach kein Langläufer was die Steuerkette (den Steuerkettentrieb) betrifft.

Ich kenne keinen der es über die 150.000km Grenze geschafft hat und ich habe schon einige davon repariert.

Sonst aber ein recht solider unauffälliger Motor mit einem viel zu hohen Kurzstreckenverbrauch.

Das stimmt, aber dafür sinkt der Verbrauch auf Strecke, wenn man es gemütlich angehen lässt.

Img-20220812

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 13. August 2022 um 18:40:23 Uhr:

Zitat:

@Harig58 schrieb am 13. August 2022 um 18:32:31 Uhr:

MxD übertreibt natürlich wieder. Hier im Umfeld kann ich auf Anhieb mindestens 50 271er zeigen, die trotz Laufleistungen von zum Teil mehreren hundertausend Kilometern noch nie ein Problem mit der Kette hatten. Und unsere Fahrzeuge auch nicht.

Das es solche Fälle gibt, ist ja unbestritten. Jedoch nicht in der Häufigkeit wie immer dargestellt.

Du und weitere müssen bei ihren Beiträgen nicht nur Pauschal "M271" schreiben!

Das ist leider das größte Problem hier auf MT.

Der M271.8xx Turbo EVO ist und wird auch einfach kein Langläufer was die Steuerkette (den Steuerkettentrieb) betrifft.

Sonst aber ein recht solider unauffälliger Motor aber mit einem viel zu hohen Kurzstreckenverbrauch.

Danke, wenigstens einer der auch weiß das M271 nicht gleich M271 ist. Habe mir das mittlerweile schon abgewöhnt die "Erfahrungsträger" darauf hinzuweisen. Ich persönlich würde auf die Leute hören die zumindest den Unterschied kennen.

Aber wie gesagt, wenn das halbe Netz übertreibt kann man das Auto schon beruhigt kaufen....Viel Spaß damit.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 13. August 2022 um 18:51:16 Uhr:

Das stimmt, aber dafür sinkt der Verbrauch auf Strecke, wenn man es gemütlich angehen lässt.

Der Kompri ist auch nicht besser bei der Motorsteuerung und der Adaption. Keine Idee was die da programmiert haben.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 13. August 2022 um 18:51:16 Uhr:

Das stimmt, aber dafür sinkt der Verbrauch auf Strecke, wenn man es gemütlich angehen lässt.

Durchschnittgeschwindigkeit 61Km/h und dann noch ein Schaltwagen sagt doch alles aus.

Ich komme im reinen Stadtverkehr mit Automatik auf ECO im Sommer auf max 32km/h auf min. 12 l/100km. Im Winter sind es auch manchmal echte 14 l/100km.

12 Liter hab ich noch nie gebraucht, selbst mit kaltem Motor. Die 12 hab ich noch nie auf dem Display gesehen.

Liegt möglicherweise an deinem schweren rechten Fuß. ':--)

Wie sieht das beim M272.947 duplexkette aus?

Motorcode 272947 30 829604

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 13. August 2022 um 19:00:21 Uhr:

12 Liter hab ich noch nie gebraucht, selbst mit kaltem Motor. Die 12 hab ich noch nie auf dem Display gesehen.

Im ablesen und tatsächlich nachtanken liegt wahrscheinlich der große Unterschied.:)

Der S204 200CGI lügt in unserer privaten "Flotte" am meisten.

PS. Ich wohne in einer Großstadt und jede Fahrt beginnt und endet mit einer roten Ampel. Unsere anderen Fahrzeuge können es mit dem identischen Gewicht und annähernd identischer Leistung und Fahrweise wesentlich sparsamer.

Es ist wohl nicht gerade so, dass die Karren reihenweise liegenbleiben oder vor den Werkstätten Schlange stehen und Gebrauchte wären schlicht unverkäuflich. Daher halte ich das für unnötige Panikmache durch die "Fachleute", besonders wenn es heißt, Kette und Versteller seien in der Regel schon nach 100.000 Kilometern fällig.

Das Thema ist allerdings mehr als ausgelutscht, die einen werden die anderen nicht bekehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 CGI & Bauchschmerzen wegen Kette