ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 (2001-2003) als Erstwagen

C180 (2001-2003) als Erstwagen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. September 2018 um 19:44

Guten Abend,

ich habe gerade mit meiner Ausbildung begonnen und möchte mir jetzt ein Auto zulegen das ich meistens nur für kurze Strecken verwenden werde. Täglich werde ich nur 10-20km fahren.

Das Auto sollte mindestens 3 Jahre lang fahren können. Falls es länger hält ohne Probleme dann werde ich es weiter fahren bis es kaputt geht.

Ich habe mir jetzt 2 Fahrzeuge ausgesucht die mir gefallen:

  1. Audi A4 1.6l / 2.0l Benziner (2001-2003)
  2. Mercedes C180 Kompressor Benziner (2001-2003)

Welches Auto würdet ihr empfehlen? Mein Budget ist ca. 2500-2700€. Die meistens Audis haben 110tkm-130tkm und die Benz haben 130tkm-170tkm.

Das Auto wird nicht selbst versichert sondern läuft über die Versicherung meiner Eltern.

Falls jemand sein Auto verkaufen will kann dieser auch sein Inserat oder Informationen verlinken.

Mfg,

Ace

Beste Antwort im Thema

Für dein Budget wirds schon schwieriger einen guten mercedes oder audi zu finden. Muss ja als erstwagen nicht direkt ein benz sein. Meiner war ein opel. Um genauer zu sein ein astra J, den gibst wohl auch nicht in der preiskategorie, mein onkel fährt den vorgänger. Den astra h. Der ist auch nicht schlecht und den gibs auch schon günstiger.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich weiß ja nicht so Recht. Als Auszubildender verdient man nicht gerade viel Geld. Wenn du noch andere Ausgaben hast bist du am Ende des Monat mit einem teuren Auto auf 0€ was als junger Mann nicht gerade schön ist.

Klar das man nicht mit einer uncoolen Karre rumfahren will und von Freunden / anderen gesehen werden will, jedoch finde ich das ein Mercedes / Audi sehr teuer ist. Allein mit Versicherung und Steuer sind 150-200€ im Monat weg. Dann kommen noch 9-12l /100km Verbrauch drauf und Inspektion bzw Reparaturen. Mit Sprit kommen ca. 2€ pro Tag drauf bei 10km, da sind wir dann bei 60€ extra. BMW 3er ist sogar noch teurer im Unterhalt jedoch verbrauchen deren Motoren weniger als Audi / Benz.

Ich empfehle dir ein Opel/Franzosen zu nehmen. Z.b ein Opel Astra H von 2004 mit 1.6er Benziner. Das Auto ist recht sportlich mit 105 PS, sehr billig im Unterhalt und Verbraucht auch weniger. Alternativ ein VW Golf 4 (was im Unterhalt etwas teurer ist).

Was ich überhaupt nicht machen würde ist ein Corsa / Twingo etc zu nehmen und diese dann zu tunen bzw auf zu hübschen mit Spoiler etc :D

Zitat:

@resusid schrieb am 16. September 2018 um 17:12:49 Uhr:

Wieso reden alle über Kettenprobleme bei Mercedes? Das betrifft vielleicht einstellige Prozentzahl aller w203 Fahrzeuge, alle anderen sind unauffällig. Fahre meinen C180K als Zweitwagen seit 5 Jahren, mittlerweile bei 193.000 angekommen ohne jegliche große Probleme (und das mit AUTOGAS, wohlgemerkt, sollte eigentlich ein Todesurteil schlecht hin sein)

Diese Panikmache hat viel ähnliches mit Multitronic Panikmache in Audi Foren. Meine MT hat mittlerweile über 322.000 km und läuft wie am 1. Tag ohne JEGLICHE Reparaturen. Nach allen Horrormeldungen hier bei motortalk hätte ich schon min. 3 mal das Getriebe tauschen müssen. Nichts davon ist wahr, vieles jedoch als reine Panikmache weit entfernt von der Realität.

Habe in super vielen Forenbeiträgen gelesen, dass sie sich längt und überspringen kann, und das früher oder später bei jedem M271. Eigene Erfahrung damit habe ich nicht gemacht, aber scheint mir unwahrscheinlich, dass da nichts dran ist, da wirklich überall davon zu lesen ist. Vielleicht bist du der Einzelfall und nicht die anderen.

Zitat:

@mrcljj schrieb am 16. September 2018 um 17:25:30 Uhr:

 

Habe in super vielen Forenbeiträgen gelesen, dass sie sich längt und überspringen kann, und das früher oder später bei jedem M271.

Ist auch eine Sache des Anwendungsfalls. Wenn man nur Langstrecke gemäßigt fährt hält die Kette auch locker 300tkm, aber Kurzstreckenverkehr wie die 10-20km täglich, die vom TE angegeben wurden, killt die Kette in deutlich kürzerer Zeit.

Gehör(t)e übrigens auch zu der einstelligen Prozentzahl :D Mal gucken, wie sich der M274 in der Hinsicht schlägt.

Dann stell die Beiträge mal gegenüber mit denen die laufen.

Davon meldet sich keiner. Das die Probleme da sind kann man

nicht wegschweigen aber die meisten laufen doch .

Meiner inbegriffen.

Ja, aber sein Fahrprofil ist exakt das, was die Ketten nicht mögen. Das der 3er im Unterhalt teurer wäre, muss man regional überprüfen, kann durchaus mal variieren.

Den Astra H würde ich btw nicht als sportlich bezeichnen, bin den 1.8 ne ganze Weile gefahren, vom Handling her sind die echt unterirdisch :D

Zum 111 kann man bei dem Profil schon mehr raten, aber dann hat man wieder den Rost..

Möglicherweise. Dann noch scheiß Öl welches die Glieder aufreibt.

Gibt genug Gründe wie man ein Auto fritten kann.

Als Azubi würde ich mir trotzdem erstmal was kleineres holen. Der nächste

Winter kommt bestimmt und da können sich die Wege auch schon wieder trennen

wenn man mal durch den Graben pflügt.

Autos die heutzutage noch 9-12 Liter brauchen sind nicht mehr zeitgemäß.

Wer soll das denn finanzieren?

Zitat:

@jbrunken schrieb am 16. September 2018 um 20:31:03 Uhr:

Ja, aber sein Fahrprofil ist exakt das, was die Ketten nicht mögen. Das der 3er im Unterhalt teurer wäre, muss man regional überprüfen, kann durchaus mal variieren.

Den Astra H würde ich btw nicht als sportlich bezeichnen, bin den 1.8 ne ganze Weile gefahren, vom Handling her sind die echt unterirdisch :D

Zum 111 kann man bei dem Profil schon mehr raten, aber dann hat man wieder den Rost..

Bin selber mit dem 1.4er, 1.6er, 1.8er rumgefahren. Für ein Stadtauto reicht der 1.4er locker aus und verbraucht kombiniert nur 6 Liter.

Wenn man auch öfters auf der Landstraße unterwegs ist dann würde ich zum 1.6er empfehlen. Der Verbrauch liegt bei 6,6 Liter kombiniert. Die 105 PS sind auch mehr als ausreichend für schnellere Fahrten auf der Autobahn. Führerschein Frischlinge sollten eh nicht rasant fahren von daher reicht diese Motorisierung aus. Ölverbrauch ist auch sehr gering. Beim Opel kann man eh billig Öl von eBay reinpacken das schadet nicht.

Unterirdisches Handling? Fand das Handling immer sehr direkt und angenehm (was als Fahranfänger wichtig ist).

Kann dir den Astra nur wärmstens empfehlen. War selber mein Erstwagen und auch der von Freunden :)

Zitat:

@mrcljj [url=https://www.motor-talk.de/forum/c180-2001-2003-als-erstwagen-

. Eigene Erfahrung damit habe ich nicht gemacht, aber scheint mir unwahrscheinlich, dass da nichts dran ist, da wirklich überall davon zu lesen ist.

Ich vermute, die Leute schreiben es, weil sie es woanders gelesen haben, aber nich aus eigener Erfahrung

 

Zitat:

@salieridai schrieb am 16. September 2018 um 17:51:28 Uhr:

Zitat:

@mrcljj schrieb am 16. September 2018 um 17:25:30 Uhr:

 

Habe in super vielen Forenbeiträgen gelesen, dass sie sich längt und überspringen kann, und das früher oder später bei jedem M271.

aber Kurzstreckenverkehr wie die 10-20km täglich, die vom TE angegeben wurden, killt die Kette in deutlich kürzerer Zeit.

Nein. 192.000 Kurzstreckenfahrer

Mir ist in meinem ersten Wagen (BMW N42), der auch für Kettenprobleme bekannt ist, ebendiese um die Ohren geflogen! In einem N47, den wir kurzzeitig als Leihwagen hatten ist sie bei 8tkm gerissen, die haben, wie der M271 zurecht ihren Ruf.

Wenn man jetzt den paar Leuten glaubt, die keinen Ärger haben, macht man sich nur unglücklich....

Das war nun wirklich kein Problem von 0.02% der M271, wenn selbst Mercedes selber ewig am Kettenspanner neu rumentwickelt hat!

Zitat:

Ich vermute, die Leute schreiben es, weil sie es woanders gelesen haben, aber nich aus eigener Erfahrung

wäre es ein vereinzelntes Vorkommen dann wüsste nicht jede Werkstatt sofort darüber bescheid, man muss nicht abstreiten, dass es passieren kann, offensichtlich häufiger als bei anderen Motoren.

Sollte einem bewusst sein, wenn man einen M271 kauft, so dass man das prüft. Basta

Bleibe bei meiner Meinung. Alten 1.6er Audi A4 :-)

Schau mal hier rein die Pumpe M 33 muss beim Kaltstart 30-60 sek laufen.

Für dein Budget wirds schon schwieriger einen guten mercedes oder audi zu finden. Muss ja als erstwagen nicht direkt ein benz sein. Meiner war ein opel. Um genauer zu sein ein astra J, den gibst wohl auch nicht in der preiskategorie, mein onkel fährt den vorgänger. Den astra h. Der ist auch nicht schlecht und den gibs auch schon günstiger.

Zitat:

@AceFlash schrieb am 11. September 2018 um 21:44:19 Uhr:

 

Das Auto sollte mindestens 3 Jahre lang fahren können. Falls es länger hält ohne Probleme dann werde ich es weiter fahren bis es kaputt geht.

Welches Auto würdet ihr empfehlen? Mein Budget ist ca. 2500-2700€.

Mfg,

Ace

Sportliche Herausforderung, du wirst letztlich viel Erfahrungen sammeln, alle günstigen Schrauber kennen und mit etwas Glück mit etwas Gewinn verkaufen - nach dem du viel investiert hast.

Bedenke diese Fahrzeuge sind bis zu 15 Jahre jung, da ist einiges an Verschleiß auf der Strecke geblieben und deine anfängliche Freude, das du nun ein 40.000€ Auto fährst, wird sich alsbald abnutzen.

Alles weitere dazu wurde bereits geschrieben...:rolleyes:

Wenn es dann sein muss, dann A4 mit kleinem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 (2001-2003) als Erstwagen