C16nz
Mein Vectra C16NZ springt seit zwei wochen in unregelmässigen abständen nicht an. Wenn man ihn anschiebt springt er dann sofort an was dann wohl eine defekte Benzinpumpe ausschliesst! Die Motorkontrllleuchte ist leuchtet nicht wenn das problem erscheint. wer kann helfen?? danke!
28 Antworten
Dann würd ich doch mal stark annehmen, daß es am Anlasser liegt.
Wie äussert sich das Nichtanspringen? Macht es klickene Geräusche beim Anlassen?
Zitat:
Original geschrieben von vectra-chrischi
Dann würd ich doch mal stark annehmen, daß es am Anlasser liegt.
Wie äussert sich das Nichtanspringen? Macht es klickene Geräusche beim Anlassen?
der anlasser hört sich nicht anders an,vielleicht muss ich mal genauer hinhören! der anlasser nuddelt und nuddelt und nix passiert!!
das problem hatte ein kumpel von mir auch beim selben motor er hat den anlasser gewechselt und seit dem alles wieder einwandfrei
ich bin kein mechaniker,aber warum sollte man ein anlasser wechseln wenn er trotzdem völlig normal nuddelt???
Ähnliche Themen
wie gesagt bei nem kumpel war das genau so er orgelte und orgelte nix passiert obwohl der anlasser sich normal drehte und auch anhörte so wie er sich immer anhörte.uns wurde gesagt er würde das drehzahlsignal nicht weiterleiten also weiss der motor auch nicht das er sich drehen bzw zünden soll.irgendwas da drin soll defekt sein was sich dreht und wenn er sich immer an diese position stellt zündet er dann nicht würde immer drauf ankommen wie er stehen bleib deswegen gehts manchmal und manchmal nicht wir wollten das auch nicht glauben aber seitdem springt das auto wieder sofort an
@vectra c20let:
Hm, also das mit dem Anlasser ist mir jetzt auch ganz neu.
Bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass wen der Anlasser dreht, dass er dann auch in Ornung ist.
Andere Frage:
Hast du mal Fotos von deinem Gefährt, weil von deinem Avatar aus sieht man es "ein bißchen schlecht"... 😉
Zitat:
Original geschrieben von vectra c20let
uns wurde gesagt er würde das drehzahlsignal nicht weiterleiten also weiss der motor auch nicht das er sich drehen bzw zünden soll.irgendwas da drin soll defekt sein was sich dreht und wenn er sich immer an diese position stellt zündet er dann nicht würde immer drauf ankommen wie er stehen bleib deswegen gehts manchmal und manchmal nicht wir wollten das auch nicht glauben aber seitdem springt das auto wieder sofort an
Drehzalsignal vom Anlasser?? Gibbets beim C16NZ nich 😉
Ich denke mal, der Mechaniker hat gemeint, wenn der Anlasser nicht "einspurt" (also das Anlasserritzel nicht in die Kurbelwellenverzahnung greift), das dann das Auto nicht anspringen kann. Logisch, aber das hört man auch deutlich, weil der Anlasser dann keine Last hat und viel schneller dreht.
Drehzahlsignal wird an einer anderen Stelle relevant, nämlich am Zünsverteiler. Ich vermute mal das dort das Zündmodul defekt ist und der Motor deswegen zeitweise spinnt. Ist ein ziemlich häufiges Problem beim C16NZ... Das Modul sitzt unter der Verteilerkappe (also Kappe abschrauben... ) und ist so ein schwarzes Kästchen, wo 7 Kabel dran gehen. Evtl. sind auch nur die Isolierungen der Kabel defekt und bei Feuchtigkeit entsteht ein Kurzschluss...
@chrima38 nein nur weil er dreht heisst das nicht das er inordnung ist beim kumpel hat er ja auch gedreht aber das signal kam am motor nicht an haben auch draufgehauen aber nix passiert neuen anlasser rein und seit 6 wochen läuft die kiste einwandfrei.
@stean weiss nicht wie ich die fotos hochladen soll schick mir deine e-mail adresse per pn kann ich dir welche schicken ist aber nichts besonderes
Wenn der Anlasser immer dreht und meistens das Auto auch startet wird er wohl i.O. sein.
Zündmodul: Warum sollte er dann beim anschieben immer sofort anspingen?
Würde eher drauf tippen, dass sich deine Batterie langsam verabschiedet.
Hat bei meinem Cousin ca. 1 Monat gedauert, wagen sprang erst auch nur ab un zu nicht an, bis die Batterie sich dann ganz verabschiedet hat!
@ bunny so wurde es mir gesagt ob er jetzt drehzahlsignal gesagt hat weiss icht den mehr nur inrgendein signal wo das drehen des anlassers dem motor nicht weitergibt und neuer anlasser hat geholfen
@chevy es war aber der anlasser eindeutig sonst würde es jetzt ja nicht gehen oder???unser anlasser drehte auch ganz normal
Kann schon sein, dass es auch am Anlasser liegen könnte, bzw glaub ich dir auch das es bei deinem Kumpel dran lag, würde die Batterie trotzdem für wahrscheinlicher halten.
wenn der Anlasser normal dreht der Wagen der Wagen aber nicht anspring, beim anschieben aber sofort startet, würd ich davon ausgehen, dass der Anlasser zu wenig Leistung bringt.
Das kann natürlich auch ein Defekt im Elektromotor des Anlassers sein, halte die Batterie dennoch für wahrscheinlicher...
Batterie checken zu lassen ist auch sicher schneller erledigt als direkt den Anlasser zu tauschen!
PS: Würde auch nicht auf Anlasser draufhauen die noch drehen!
ja könnte auch die bat. sein aber so wie er es geschildert hat ist es genau so wie bei meinem kumpel anschieben funktioniert auch ohne probs sprang dabei auch sofort an
auf den anlasser haben wir nur geschlagen weil wir 2 auf resever hatten und wir auch nicht glauben wolten das es am anlasser liegt