1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C14NZ Leistung..

C14NZ Leistung..

Opel Corsa B

Hallo !

Besitze laut Typenschein einen 1.4 i C14NZ Bj. 2/97
Genaue Bezeichnung : Corsa -B-CC14NZ/A lb

Ist das der von allen beschriebene 8 Ventiler ??
Meiner hat nämlich nur 40 kw = 54,4 PS

Hier sprechen aber alle von 60 PS...

In einem anderen Thread hab ich gerade gelesen das die
Verteilerkappe Orange sein soll, meine ist aber schwarz..

Oder ist es möglich daß das Auto für Österreich gedrosselt wurde, möglicherweise wegen früheren Steuerklassen die es jetzt nicht mehr so gibt...

Gerhard

45 Antworten

ich warte mal ob sich noch jemand meldet...
irgendwie muß man ja feststellen können ob
Eco oder nicht..kann auch gerne noch Fotos machen
wenn jemand was spezielles (Detailfoto) sehen will
um das erkennen zu können..

Gerhard

dem schliess ich mich dann mal an..
WORAN erkennt man definitiv einen Eco? (dachte bisher an der Abdeckung)
wenns hilft: Fotos von meinem Motor findet man auf der Homepage..(@G&D: sieht deiner genau SO aus? müsste, ist ja nur 0.2 L unterschied)

Ja, also optisch schaut der aus wie meiner.....

Vielleicht hast Du gar 40 kw und weist es nicht.."g"

Gerhard

Naaa.. zwischen meinem 1.2L 33kw und deinen 1.4L 40 (bzw evtl 44kw) iss der einzgie unterschied ja nur 0.2L hubraum...

Nochmal WORAN erkenne ich WAS für einen Motor ich habe? Mal angenommen ich wüsste GARNET was drinsteckt (oder in meinem fall: händler nicht trau)
WÜRDE das auffallen? WO steht das? WORAN erkennt man sowas?

(auto war oft bei Opel, die hätten des doch bemerkt,oder?)

Ähnliche Themen

Zitat:

auto war oft bei Opel, die hätten des doch bemerkt,oder

Oder sie haben alle Corsaersatzteile versucht bis sie

das passende gefunden haben, und Dir anschließend alles verschwiegen weil sie selbst nicht weiterwußten.........

@G&D
Der weiße Corsa auf dem Foto ist keine Faceliftversion. Zu erkennen an der offenen Abschleppöse, bei der Faceliftversion ist diese in der Stoßstange hinter einer Plastikabdeckung verschwunden. Lackierte Stoßstangen gabs auch bei der Vor-Faceliftversion. Dein Motor sieht interessant aus. Ein Ecotec wirds kaum sein. Sieht fast so aus wie meiner (1.4 8V 60PS), nur meiner hat einen runden Zündverteiler der orange ist und nicht so ein schwarzes Kästchen und du hast auf dem Motor so einen scharzen Kasten sitzen der vom Luftfilter kommt. Aber ansonsten absolut identisch.

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Sieht fast so aus wie meiner (1.4 8V 60PS), nur meiner hat einen runden Zündverteiler der orange ist und nicht so ein schwarzes Kästchen und du hast auf dem Motor so einen scharzen Kasten sitzen der vom Luftfilter kommt. Aber ansonsten absolut identisch.

Hi

es ist sehr interessantes Thema

Ich bin nähmlich auch aus österreich und bei mir steht auch 40 KW 54 PS und dabei steht 1.4i obwohl mein Motor genau so aussieht wie der Motor von mickyd also mit Orangen Verteiler

aber mit Steuergrenzen stimmt schon wenn es 1 PS mehr wäre, sollte ich 1 Stufe mehr Geld ausgeben

LG

nikta

der Motor sieht meinem zu 99% ählich sprich ein X14SZ der überarbeitete C14NZ nur hat der hier in Deutschland auch 60Ps aber 3Nm mehr.

So, mal klarheit in die Sache...
Der C14NZ hat normalerweise 60PS. In Österreich wurde er in gedrosselter Variante verkauft. Genau an der 55PS Grenze is bei uns ein Sprung in der Steuer- und Versicherungsklasse.
Die Drosselung erfolgt angeblich irgendwo im Luftansaugtrakt. Jedoch konnte mir bis jetzt keiner sagen wo und ob das überhaupt stimmt.

Die Gutachten gelten, zumindest hier in Österreich, auf jeden fall sofern die Motorkennung (C14NZ) im Gutachten steht.

An alle Österreicher die jetzt anfangen am Motor zu basteln un die 5PS zu suchen: Leistungssteigerungen ab 3% sind eintragungspflichtig! Wenn man euch mit dem "aufgemachten" Motor erwischt wird (was seeehr unwahrscheinlich ist weils eh keiner merkt) gibz ordentlich was auf den Deckel (kein Versicherungsschutz und Steuerbetrug).

Sollte aber wer herausfinden wies geht, nur her mit der Info. 😉

Rein optisch sehen alle C14NZ alle gleich aus. Dass geringfügige unterschiede in Farbe und Form mancher Teile auftreten können is klar. Da hat Opel halt mal eben Teile eines anderen Zulieferers oder einfach neuere Teile verbaut.

Alle Teile die für einen C14NZ gemacht wurden passen auch auf beide Varianten des Motors, da, wie beschrieben, der einzige Unterschied scheinbar in einer Verengung im Luftansaugtrakt besteht.

Das "i" im kürzel 1,4i steht eigentlich nur für "injektion" also "Einspritzung". Heisst rein soviel dass das Auto keinen Vergaser sondern eine Einspritzung hat. Es gibt und gab nie einen B Corsa der einen Vergaser hatte, somit habe alle B Corsa quasi ein imaginäres "i", auch wenns nicht draufsteht. 😉

Alle Infos nach besten Wissen und Gewissen, aber nobody is perfect.
Noch fragen? 🙂

Das hast du schön gesagt, MrStarDust! Danke für die Info! 😉 Ne mal im ernst, jetzt wissen wir, wie es ist!

Hallo !

Danke für die umfangreiche Info !!

Gerhard

anscheinend habt ihr meinen Beitrag überlesen, der Motor sieht aus wie mein XXXXXXXXXXXX14SSSSSSSSSZZZZZZZZZZZZZ
nur so zur Info, oder hat der C14NZ auch schon diese Kennfeldzündung

Oi! & Cheers get me a beer, mate!

Also laut dem Umbaukatalog von Opel den ich hier rumfliegen hab hat die gedrosselte Version vom 1.4er nur ein anderes Steuergerät als der "normale" . Wenn ihr das wechseln solltet sollte er auf die mächtigen *g* 44 kw kommen ...

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

anscheinend habt ihr meinen Beitrag überlesen, der Motor sieht aus wie mein XXXXXXXXXXXX14SSSSSSSSSZZZZZZZZZZZZZ
nur so zur Info, oder hat der C14NZ auch schon diese Kennfeldzündung

Ja schön... dein Corsa hat wohl äußerlich auch einige Ähnlichkeiten mit meinem, trotzdem is es ein anderer. Klick unten auf meine Bilder und schau dir meinen Motor an, schaut auch ned viel anders aus.

Deine Antwort