1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. C1024 CAN-Botschaft Getriebesteuergerät fehlerhaft . . .

C1024 CAN-Botschaft Getriebesteuergerät fehlerhaft . . .

Mercedes A-Klasse W168

Hallo Leute,
hab einen A170 CDI Automatik Diesel (Type/168; Variante/M709F2; Version/WDAACA00), mit 110.000 km und sehr gutem Zustand.
Seit drei Wochen aber leider ein Problem.
Beim Starten blieben die beiden Kontrollleuchten für das Motorensymbol sowie ABS/ESP weiter angezeigt.
Der Automatik-Wählhebel lies sich nur schwer einlegen und das Fahrzeug fuhr nur mit einem Gang und 30-40 kmh im Notlauf.
So ging es ab zur Vertrauenswerkstätte und die haben nachstehende Fehlercodes ausgelesen:

Motorsteuerung: Diesel EDC 15C0
Fehleranzahl-1
C1024 CAN-Botschaft Getriebesteuergerät fehlerhaft

ABS: ESP 1.34
Fehleranzahl-2
1221 CAN-Kommunikation ASR/EGS gestört
2204 Unbekannter Fehler

Alle Fehler liesen sich löschen und der A170 lief wieder normal.

Nach einer Woche ohne Vorankündigung beim Starten wieder die gleiche Fehleranzeige und wieder in die Werkstatt. Die gleichen Fehler wieder gelöscht und zwei Wochen wieder alles normal.

Nun diese Woche wieder Notlauf und nun fuhr ich zum Mercedes-Fachbetrieb.
Es wurden die selben Fehler angezeigt wie vorher, ohne genauere Details, was mich schon überraschte. Man meinte, da gibt es viiiieele Möglichkeiten.
Am nächsten Tag bekam ich den Rückruf, dass das "Getriebe-Steuergerät samt Elektronikeinheit" eine Einheit sind und beide Elemente getauscht werden müssen. Kostenvoranschlag: € 1.700,- Steuergeärt zugüglich Kleinmaterial und Arbeit insgesamt € 3.500,-- zuzüglich MWSt.
Donnerwetter, ein massiver Preis und da ergibt sich natürlich der Gedanke ob sich das dafürsteht!?!?

Nun hab ich in Eurem Formum nachgelesen und zwei Postigs zu gleichartigen Problemen gesehen:
Im Beitrag vom 20.02.2021 hat "Speedy_1304" geantwortet, dass das Steuergerät ausgebaut werden und in einem Fachbetrieb repariert werden muss.
* Frage-1: ist das Getriebesteuergeät im Getriebe oder außen darauf bzw muss das Getriebe ausgebaut werden?
* Frage-2: welche Firmen/Fachbetriebe reparieren ein Getriebesteuergerät, das ja wohl auf meine Type/ 168; Variante/ M709F2; Version/ WDAACA00; Motortype/ 668942 abgestimmt sein muss?

Im gleichen Beitrag hat "knutzipferdchen" erwähnt, dass eine Reparatur in der Vertrauenswerkstätte möglich ist, zwar der Ausbau der Ölwanne eine schmutzige Arbeit sei, aber die Kosten für die Reparatur des Steuergeräts mit ca. € 150,-- überschaubar sind.
Wenn also die gesamten Kosten unter € 1.000,- blieben, wäre es sehr wohl realistisch.

Würde mich freuen von Euch genauere Details zu erfahren und danke schon im Voraus
miraculix001

Bosch-Fehleranzeige-01
Bosch-Fehleranzeige-02
Bosch-Fehleranzeige-03
11 Antworten

Die VOX-Autodoktoren hatten auch mal so'nen Fall (neues Getriebesteuergerät nötig, da man das wohl nur 1x auf's Fahrzeug programmieren kann, gebrauchtes nehmen geht da angeblich nicht)
https://www.elchfans.de/.../
Dazugehöriges Video is aber schwer zu finden, vielleicht findest es ja mit etwas mehr Ausdauer.

Oder die mal fragen :
https://www.goherrmanns.de/.../a-und-b-klasse-automatikgetriebe

Der aufgerufene Preis ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Selbst wenn das ein Mercedes-Preis wäre.
Das Getriebesteuergerät ist im Getriebe und kann nach Demontage der Ölwanne und Abnehmen des Ölfilters ausgebaut werden. Das Getriebe muss dazu nicht ausgebaut werden.
Ersatz durch gebrauchte Steuergeräte ist möglich, aber Mercedes macht es nicht und das Risiko eines erneuten Defekts (oder schon beim Gebrauchtteil vorhandenen Defekts!) ist gross, da es sich um eine typische Schwachstelle handelt.

Die Kosten insgesamt müssen bei Reparatur in jedem Fall unter 1000 Euro bleiben!
Ausbau des STG höchstens eine Stunde.
Wiedereinbau mit Öl auffüllen vielleicht zwei Stunden.
Das ist wirklich gut gerechnet, ich würde keine 20 Minuten für den Ausbau brauchen, und ich bin langsam ...

Plus ggf. Standgebühren, Entsorgung Öl, neues Öl, neuer Filter, neue Dichtungen.
Und die Reparaturkosten für das STG, das darf also lange keine 1.000 EUR ergeben. 🙁
Allerdings wird die Werkstatt vermutlich 300 EUR für die Reparatur vom STG verlangen, wenn sie die Gewährleistung und das Schicken übernehmen soll.
Ansonsten einfach nach einer Firma googeln (und dort auch die Bewertungen lesen!), gibt es wie Sand am Meer.
Bei Ebay bieten es auch einige Firmen an.

Schon mal vielen Dank für die Antworten und sende anbei den offiziellen Kostenvoranschlag, jedoch ohne Gewähr auf zusätzliche Kosten (siehe Anhang).
Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer seriösen Firma machen, die mir auch mit Garantie das Getriebe-Steuergerät repariert.
Lg miraculix001

KV-S1
KV-S2

Es wäre nett, wenn Du das Ergebnis hier mitteilst.

Hallo Leute,
leider keine guten Nachrichten.
Ich habe mehrere Werkstätten kontaktiert und leider will keine das Steuergerät eines Automatik-Getriebes tauschen! Zu heikel, da scheinbar das Öl (nur orig. Mercedes-Öl) eine bestimmte Temperatur haben und außerdem mit einem Spezialgerät befüllt werden muss . . . !
Zusätzlich habe ich von drei Firmen aus dem Web eine Absage bekommen, das Steuergerät zu reparieren. Teils weil sie nur für Firmen arbeiten und nicht für privat.
Werde mich noch weiter umhören, die Hoffnung schwindet aber zusehends . . . . !?!?
Bis demnächst miraculix001

verstehe dein Problem nicht

https://www.endera.de/...iebesteuergeraet-reparatur-mercedes-w168.html

nur ein Beispiel

das mit einer bestimmten Temperatur und Spezialgerät zum Öltauschen ist Quatsch, die haben keine Ahnung

auch muss es nicht das Original Mercedes Öl sein

such dir erst mal ne andere Werkstatt

Das ist in der Tat traurig.
Man benötigt zwar einen Ölpeilstab, aber den gibt es bei Ebay für lau.
Ebenso bieten dort diverse Firmen die Reparatur an.
Eine Werkstatt, die beim W168 das Getriebesteuergerät nicht ausbauen kann, ist keine Werkstatt.

Hallo Leute,
hat etwas länger gedauert, aber heute die Schilderung meiner Odyssee.
Bis vor zwei Wochen habe ich keine Werkstätte gefunden, die die Reparatur unseres Getriebesteuergerätes machen wollte. Dann habe ich endlich durch einen Freund erfahren, dass es nur 15km von uns entfernt eine Werkstätte gibt, die NUR Getriebe repariert. Also im 2.Gang Notlauf zu dieser Firma und siehe da, man kannte sich sofort aus. Einige Tage später Reparaturtermin und nach einem Tag die traurige Nachricht, dass das Steuergerät von deren Partnerfirmen nicht repariert wird und ein Neues gekauft werden muss!
Gleichzeitig informierte man uns aber, dass diese "Elektrohydraulische Steuereinheit vom Automatikgetriebe", so heißt das Teil bei Mercedes, in der BRD deutlich weniger kostet, als bei uns in Österreich. Gesagt getan Angebot in Grenznähe eingeholt und siehe da, da neue Ersatzteil kostet in Deutschland € 1.375,- statt bei uns € 1.986,- .
Wenn das defekte Steuergerät in der Originalverpackung zurück gegeben wird, dann bekommen wir € 277,-- zurück erstattet. Das ergibt dann einen Preis von € 1.098,- für das neue Steuergerät.
Die Getriebewerkstätte macht uns für den Aus-/Einbau und das Programmieren/Codieren einen Freundschaftspreis der erheblich(!) geringer ist als der von unserer Mercedesniederlassung und da unser A170 wie gesagt nur 103.000 km hat und sehr gut in Schuss ist, haben wir uns entschlossen, das Teil zu erneuern.
Also fuhren wir letzte Woche mit unserem C220 zum Mercedeshändler in Grenznähe und holten das für uns laut Fahrzeug-Ident-Nr. bestellte Steuergerät.
Heute ging es nun ab in die Getriebewerkstatt und wir hoffen, dass dann unser A170 wieder klaglos schaltet. Sind schon gespannt wie sich das anfühlt, wenn es beim Gang einlegen nicht mehr "ruckelt" und man wieder mehr als 50 im zweiten Gang fahren kann !?!?
Melde mich wie die fantastische Geschichte ausgegangen ist.
Lg miraculix

Danke für Dein Feedback.
Dass Du in Österreich wohnst hast Du bislang verschwiegen ... dort ist sowas sicher schwieriger zu reparieren.
Nun ja, hoffen wir, dass das Auto es Dir dankt, dass Du nochmals so viel Geld investiert hast. 🙂

So nun die finale Nachricht:
Unser lieb gewonnenes Zweitfahrzeug war um 17:00 zur Abholung bereit und bei einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Meister (bergauf / bergab und Autobahn), fühlte sich die Automatik sensationell sanft und bemerkenswert "jungfräulich" an. Ein Fahrgefühl wie wenn der A170 neu aus dem Salon kommen würde.

Vielen Dank an ALLE die uns hier Tipps gegeben haben und Mut machten für eine Reparatur.
DIESES FORUM IST EINFACH EINMALIG UND EMPFEHLENSWERT und wärt Ihr nicht gewesen, wäre das gute Stück wohl verkauft worden, denn der Mercedes-Reparatur-Preis von € 3.500,-- war einfach nicht mehr realistisch!!!
Ja Speedy, so hoffen wir, dass das Exemplar noch einige Jahre als Zweit-/ und Stadtfahrzeug uns treue Dienste leisten wird. Bis jetzt dürfen wir sagen, dass die Kosten in den letzten 17 Jahren sehr minimal waren und sich der Kauf 2004 jedenfalls gelohnt hat !!!

GlG aus dem ÖSI-Land
miraculix

2021-06-30-a170

ps. Die neue "Elektrohydraulische Steuereinheit vom Automatikgetriebe" in der Originalverpackung ist übrigens gar nicht so klein . . .

20210624-102259
20210624-102259-resized
20210624-102319
Deine Antwort