c1 - zufriedenheit und verbrauch
hi,
in den einschlägigen magazinen erreicht der benziner immer verbrauchswerte um die 5 liter.
wer möchte wir etwas über seinen c1 erzählen?
danke im voraus
13 Antworten
C1
Ich habe einen Probe gefahren im Hinblick auf einen Kauf aber er hat mich nicht überzeugt. Der Wagen ist mir zu laut, der Motor knurrig und dröhnig. Ich hatte den Eindruck, in einer Blechbüchse zu sitzen. Die Federung scheint aus den 80-er Jahren zu stammen. Ich fuhr damals einen Datsun Cherry und der C1 erinnert mich in der Federung an ihn.
Holprig, trocken ungeschmeidig - das hat nichts von einem modernen Kleinwagen. Der AX war da fortschrifttlicher. Sonst gefiele mir der Wagen. Die Heizung ist herrlicher Citroen Schrull und das Design sympatzhisch. Aber eben...
C1 zufriedenheit und Verbrauch
Seit November 2005 fahre ich einen C1 4-Türer mit Radio und Klima.Verbrauch bei flotter Fahrt ca.6 bis max.7 Liter bei ca.6 Wochen Dauerfrost und viel Kurzstrecke.Der Kleinwagen animiert zu einer Fahrweise wie mit einem Gocart.Spur und Radstand sind für ein solches Auto extrem sportlich angelegt,was zusammen mit der Federung unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten zulässt. Meine Frau ist ebenso von der Fahrdynamik begeistert,braucht aber nur 5 bis 6 Liter.Bei wärmeren Temperaturen und zurückhaltender Fahrweise sind 5 Liter zu halten.Die oft kritisierte Federung ist zwar gewöhnungsbedürftig,bringt aber gerade den Fahrspass.Die Optik ist schick,die Technik von Toyota und Citroen steht drauf--was will man mehr?
Hallo,
ich habe das Schwester Modell Peugeot 107.
Mittlerweile hab ich 2.500 km drauf.
Die Federung empfinde ich als sportlich straff,
der Fahrkomfort ist für mich persönlich sehr
überzeugend.
Der Auspuff klingt als hätte man einen Sportauspuff
drauf das finde ich eigentlich ok.
Die Lautstärke nimmt ab 130 Km/ schon deutlich zu,
aber da ich sowieso fast nie schneller wie
130 km/h fahre stört mich das in keinster Weise.
Für Vollgas Etappen hab ich das Auto sowieso
nicht gekauft,sondern um schön gemütlich Landstraße
und flink im Stadtverkehr zu fahren.
Ich finde den Motor sehr überzeugend,und
denke das der Toyota Motor auch sehr zuverlässig sein
wird.
Finde schön,daß der Motor auch schon knapp
unter 2000 Umdrehen kräftig und ohne viel zu
schalten zur Sache geht.
Für 68 PS ist er schon ok,bin mal kurz
Vollgas gefahren um zu sehen was er bringt,
ich denke 168 km/h also fast Tachoanschlag
sollte reichen,allerdings wird man mich in den
höheren Regionen sehr selten finden weil
natürlich das Sparpotenzial dann weg ist.
Mein Verbrauch pendet sich momentan
bei 5,5 - 6 Liter ein. Denke mit Sommerreifen
und wenn er mal richtig eingefahren ist müßten
die 5 Liter drin sein.
Meine Verbräuche bei:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/128732.html
Ein Genuß ist es in der Stadt,super wendig, eine
super leichte Servolenkung und natürlich
sind die Kleinen ein Hinkucker.
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden,hoffe das bleibt so 😁
Viele Grüße
Paddi
danke für die antworten. der verbrauch überzeugt mich mehr. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein diesel das viel besser machen würde, vor allem kurzstreckenverkehr.
Ähnliche Themen
viel besser natürlich nicht mehr, aber schon besser
die kleinen diesel im c2 und c1 sind wirklich sehr sparsam. fahre meinen mit 4,5 liter im durschnitt
und diesel ist halt günstiger... allerdings sind dann versicherung und steuer wieder n bissel teurer
muss man halt durchrechnen
Hallo,
der Diesel hat aber auch weniger PS.
Wenn ich es richtig weiß,dann sind es 54 PS !!!
Das wäre mir eindeutig zu wenig, vielleicht
ist er leicht schneller beim Durchzug,aber
ich denke das der 68 PS Benziner doch flotter läuft.
Der 54 PS Diesel ist bei der Höchstgeschwindigkeit
mit 154 km/h angegeben,der Benziner mit 158 km/h.
Die 158 km/h erscheinen mir aber ziemlich gering.
Laut Navi läuft meiner "echte" 165 km/h 😁
Viele Grüße
Paddi
naja, muss man den c2 nehmen, der hat auch 68 ps,
und wem das nicht reicht, der lässt sich auf 98 PS chippen,...
Naja, der C1 ist eh geschmakssache, meiner is es nicht,...
aber jedem das seine und kann natürlich sein das im c1 der diesel mit 1.4 l Hubraum lediglich nen rühgeres fahren beschert,..
(Nen smart Disel im C1, wär garantiert interresannt,...)
Hier gibts noch mehr Lesestoff zum C1:
http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=43640
Unter 6 Litern und über 160 km/h, das schaffte schon mein Citroen AX 1.1 vor 15 Jahren. Golf GTs liess man damit locker hinter sich. Und der federte auch noch echt gut.
Gruß
Markus
Ich habe den C1 1.0 (68PS) für äußerst günstige 6900 € für meine Frau gekauft. Mehr ist er aber auch nicht wert. Bewusst hatte ich auf Klima verzichtet, damit der Verbrauch möglichst um die 5l bleibt. Das kann man aber vergessen! selbst bei moderater Fahrweise sind Werte unter 6l nicht zuschaffen. Eigentlich liegt er regelmäßig bei 6,5. Hatte mal nen Corsa mit ebenfalls 1.0 3Zyl.. Der war mit 5,6l angegeben und hat 5,6 l genommen. Das war aber viel mehr Auto als der C1.
Meinen C1 habe ich seit Mai diesen Jahres (Neuwagen).
Jetzt hat er knapp 22.000 km drauf (bin Vielfahrer).
Er ist Top und genau das was ich wollte.
Verbrauch bislang im Schnitt 4,55 ltr/100km.
Bei Geschwindigkeit sollte man drauf achten nicht schneller als 120 km/h auf Autobahn zu fahren, sonst geht er über 5 ltr/100km hinaus.
Auch ist der Fahrstil sehr entscheidend. Mit 3 Zylindern und 1,0 ltr Hubraum ist er nur schnell, wenn man den Motor auf Drehzahlen hält (dann geht der Verbrauch hoch).
Meinereiner fährt überwiegend spritsparend und schalte früh in nächsten Gang. Da ist das Auto dann eher träge.
Die Federung ist gut und hart (ist aber bei allen Kleinstwagen so, die ich kenne).
Eine Anmerkung hätte ich noch: Auf Klimaanlage verzichten - ansonsten hat man nen Standkühlschrank (der Motor ist dafür zu klein).
Handling und Durchzug sowie Verbrauch sind absolute Spitze in der Klasse.Wer mehr als 6 Liter verbraucht macht etwas falsch beim Fahren.
Tja , leider wird es im Winter immer etwas mehr ........... da habe ich auch schon locker 8 Liter nur für Kurzstrecken gebraucht!
Muss aber zugeben , das ich da hauptsächlich im 3.Gang unterwegs war...........bis ich den Dreh raus hatte und relativ früh hochschalte .....sind ja 5 Vorwärtsgänge...^^
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Tja , leider wird es im Winter immer etwas mehr ........... da habe ich auch schon locker 8 Liter nur für Kurzstrecken gebraucht!Muss aber zugeben , das ich da hauptsächlich im 3.Gang unterwegs war...........bis ich den Dreh raus hatte und relativ früh hochschalte .....sind ja 5 Vorwärtsgänge...^^
Den Fehler machen viele und treiben damit den Verbrauch hoch.
Dat is halt nur nen 1-Liter-Motörchen und bei 3 Zylindern fehlt ein 4. für bessere Kraftausbeute.
Wer so schaltet spart Sprit:
10 km/h = 2. Gang, 30 km/h = 3. Gang, 40 km/h = 4. Gang, 50 km/h = 5. Gang
Nur dabei kommt man zB bei Autobahnauffahrten kaum auf Tempo...
Da schalte ich dann in etwa so:
20 km/h = 2. Gang, 40 km/h = 3. Gang, 60 km/h = 4. Gang, 80-90 km/h = 5. Gang
Wenn das Auto dann am Berge auf Autobahn im 5. unter 90 km/h fällt, wird in den 4. zurückgeschalten und Tempo 90 gehalten bis man wieder hochschalten kann.
... und wie bereits gesagt: ich versuche immer nur maximal 120 km/h nach Tacho zu fahren.