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C Sportcoupé - Motorisierung???

Themenstarteram 13. November 2004 um 10:28

Servus!

Ich habe vor, mir ein C Sportcoupé zuzulegen...

Frage: Ich habe schon mehrfach negative Meinungen über den 320er-Motor gehört/gelesen. Ist der 230 Kompressor besser/sinnvoller?

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Nächste Frage: Wisst ihr wann der Nachfolger des CL 203 erscheint?

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11 Antworten
am 13. November 2004 um 10:37

der 230er ist deutlich günstiger, sparsamer und billiger im unterhalt. die laufkultur hat seit der einführung der 1,8l variante deutlich zugenommen, erreicht aber natürlich keinen v6. in sachen fahrleistungen steht der 230er dem 320er nicht viel hinterher.

andererseits: was hast du denn negatives über den 320er gehört? der gilt doch eher als unverwüstlich, schnell und relativ sparsam im vergleich zum 240er. nur die laufkultur ist nicht berühmt. da ist beispielsweise bmws 3l v6 besser.

Ich kenne auch keine negativen Aussagen bzgl. des C320. Der Motor ist sicherlich nicht der sparsamste Vertreter, dafür hat er aber ordentlich Power und gilt als Unverwüstlich. Auch der Klang ist nicht schlecht, auch wenn er - wie Judyclt schon schrieb - an einem R6 von BMW nicht herankommt.

Wenn du es dir erlauben kannst, dann nehme den 320. Wenn du etwas aufs Geld schauen musst (oder willst), dann entscheide dich für den 230K. Der 230K klingt nicht schlecht (wenn auch deutlich blechener als der 320), hat eine ordentliche Laufkultur (für einen 4-Zylinder) und immer genügend Kraft. Im Vergleich zum 320 kannst du schätzungsweise 1 Liter /100 KM Sprit einsparen.

Themenstarteram 13. November 2004 um 15:16

Ich bezog mich hierbei auf den Vergleich zum 3 l von BMW, gegen den der 320er meiner Meinung nach nicht annähernd anstinken kann - Sound, Laufkultur, Durchzug, Preis/Leistung...

So weit ich weiß, wird das Sportcoupé auch nicht sehr oft mit dem 3,2 l verkauft, wobei es dafür wahrscheinlich andere Gründe gibt...

Auf jeden Fall mal danke für eure Antworten. Was mich außerdem interessiert: Ich liebe zwar die Vorzüge einer Automatik, fahre aber dennoch lieber ein knackiges Schaltgetriebe. Beim Sportcoupé ist es ja der Fall, dass sogar der 3,2 l als 6-Gang-Schalter angeboten wird. Ist das zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von 3ver

Ich liebe zwar die Vorzüge einer Automatik, fahre aber dennoch lieber ein knackiges Schaltgetriebe. Beim Sportcoupé ist es ja der Fall, dass sogar der 3,2 l als 6-Gang-Schalter angeboten wird. Ist das zu empfehlen?

Na ja ... Das Schaltgetriebe soll seit der MoPf deutlich besser sein, wenn auch immer noch nicht ganz BMW-Qualität erreichen. (Ich spreche hier nur vom Hörensagen, da für mich ein Schaltgetriebe nicht in Frage kommt.)

Wenn du wirklich so gerne schaltest ... und dafür auf die beste Automatik am Markt verzichten willst ... kannst du ihn wohl so kaufen.

Aber ein Mercedes 6-Zylinder mit Handschaltung wird immer ein Exote sein und sich wahrscheinlich noch schwerer wiederverkaufen lassen als ein SC 320 mit Automatik.

Habe noch einen anderen Aspekt: Das hohe Gewicht des 320er Motors auf der Vorderachse wird nicht gerade förderlich sein für die Fahrdynamik.

1.) Trotz der von paquito angesprochenen Verbesserungen: Nach wie vor baut MB die besten Automatik-Getriebe der Welt und die hakeligsten und wiederspenstigsten Schaltgetriebe.

Ein 6-Zylinder-Stern mit Handschaltgetriebe ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie unverkäuflich, soll heißen wenn, dann nur deutlich unter Wert.

2.) Das kurze und hinten leichte "Sportcoupe" ist mit dem V6 320er schlicht und ergreifend falsch motorisiert.

Auch entspricht die ganze "Anmutung" des Wagens, unabhängig vom tatsächlichen Nachteil der Kopflastigkeit durch den 6-Zylinder, so überhaupt nicht dem Charakter dieses Motors und umgekehrt.

Ein 4-Zylinder mit Kompressor ist eindeutig die bessere Wahl beim SC.

3.) Der 320 V6 ist ein sehr guter und zuverlässiger Motor. Die Ausgereiftheit seines Vorgängers, des in vielen Entwicklungsschritten zur Perfektion gebrachten Reihensechsers, erreicht er in punkto Seidigkeit, Laufruhe und auch Ansprechverhalten noch keineswegs.

Wenn Du ein relativ kompaktes, dezentes und doch sehr,sehr dynamisch zu bewegendes 6-Zylinder-Fahrzeug suchst, dann probiere einmal den C320 als Limousine im "Sport-Trim" (EVO-Paket) und mit Steptronic-Automatic. Am besten als 4matic.

Best of all both worlds.

Der Vergleich macht Dich sicher.

(Wenn´s ums Fahren geht. Wenn es aus optischen Erwägungen das SC sein muß....siehe oben)

 

Servus,

CAMLOT

am 13. November 2004 um 17:47

falls du ihn noch nicht gesehen hast empfehle ich dir folgenden link:

http://www.mercedes-benz.de/.../c-klasse_sportcoupe.pdf

da siehst du dann auch, dass der 230er immerhin 50kg weniger wiegt als der 320er. und du kannst davon ausgehen, dass dieses gewicht hauptsächlich auf der vorderachse lastet. zudem siehst du dort, dass beschleunigung und vmax sich nur geringfügig unterscheiden. ebenso fällt auf, dass MB einfach geniale automatikgetriebe baut. die beschleunigung ist nur 0,1sec schlechter als bei der schaltversion und ich wage mal zu behaupten, dass 99% aller autofahrer in deutschland die werksangabe in sachen beschleunigung mit schaltgetriebe nicht erreichen. was ist noch eklatant? zum beispiel der in der stadt locker 2-3liter höhere verbrauch des 320ers. das wäre es mir nicht wert. schliesslich kostet der 320er auch schon 3300euro mehr in der anschaffung.

am 13. November 2004 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von 3ver

Ich bezog mich hierbei auf den Vergleich zum 3 l von BMW, gegen den der 320er meiner Meinung nach nicht annähernd anstinken kann - Sound, Laufkultur, Durchzug, Preis/Leistung...

Nö. Im Durchzug ist der 320er überlegen und der Rest gilt so nur für den Schalter.

Ich habe 2002 den CLK320 Automatik gegen den 3l 3er mit Automatik getestet - und das Ergebnis war für BMW mehr als peinlich: Eine wirklich schlechte Antriebskombination.

Der Benz hat mit seiner deutlichen Stärke im mittleren Drehzahlbereich mit der Automatik harmoniert, der BMW hat gedreht und geschaltet wie ein Kleinwagen.

Für das leichte Sportcoupe ist der schwere V6 aber keine gute Wahl. Zu viel Gewicht vorne bringt immer Untersteuern.

Der Kompressor könnte die bessere Wahl sein.

Aber einen Schalter im Benz würde ich mir nur zulegen, wenn ich den Wagen nicht mehr verkaufen will... :rolleyes:

JerryCLK hat recht: Beim BMW 330i arbeiten Automatikgetriebe und der ansonsten fantastische Motor nicht sehr gut zusammen. Daher den 3er lieber mit Schaltgetriebe nehmen.

Im Gegensatz dazu passt beim 320er Mercedes die Automatik perfekt, sie ist sehr gut abgestimmt.

Meine Meinug:

Zum Charakter des SC passt am besten ein kompressorgeladener 4-Zyl- leicht, handlich, fahraktiv. Wenn es der 320er sein soll, würde ich eher zur Limousine greifen, das käme mir wesentlich "runder" vor.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

http://www.mercedes-benz.de/.../c-klasse_sportcoupe.pdf

Interessanter Link. Wenn man zu den CDIs schaut, stellt man fest, dass der im SC sehr häufige 220 CDI nur um 10 kg leichter ist als der "kopflastige" 320. Liegt der dann auch entsprechend schlechter auf der Straße?

Trotzdem: Ein SC mit 320-Motor und Handschaltung ist auch aus meiner Sicht eine eher unglückliche Kombination. Das SC ist vom Auftritt her ein "flottes" Fahrzeug, die Handschaltung passt zu einem "aktiven" Fahrstil, und der V6 ist ein souveräner Cruiser-Motor, der in ein (optisch) massiveres Fahrzeug gehört.

am 13. November 2004 um 19:55

du kannst ja mal schauen wie dieser so weggeht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wobei die ebaypreise sehr hoch sind was man an diesem angebot sieht (wer will dafür so viel geld ausgeben, noch 3tage und schon 15000euro):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

man die haben echt nen schatten bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wir haben unseren c200k elegance vor eineinhalb jahren für 21000euro gekauft. und das mit 30000km und aus 8/2001.

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