C-Säule Scheibe
Guten Morgen zusammen, bisher war ich nur ein stiller Mitleser, konnte aber einiges von euch lernen. Danke dafür.
Jetzt bräuchte ich doch mal euer Schwarmwissen... Bei meinem M40i vom Bj 10/2018 mit DAB, Winterpaket ist mir aufgefallen, dass die letzten beide Seitenscheiben unterschiedlich sind. Die auf der Fahrerseite hat eine Art Heizdrähte oder integrierte Antenne wie die Heckscheibe, die auf der Beifahrerseite aber nicht.
Bei meinem Schwager der einen X3 vom Bj 2021 mit gleichen Paketen fährt, sind beide Scheiben eben mit diesen Drähten versehen... Kann mir da jemand erklären, ob es bei mir zu einem Produktionsfehler gekommen sein könnte? Grüßle
32 Antworten
Zitat:
@Super-F31 schrieb am 21. Juni 2022 um 13:10:30 Uhr:
Ich finde die Frage des TE jetzt nicht unbedingt so sinnlos oder Überflüssig wie sie hier teilweise dargestellt wird, wir kennen doch die konkrete Situation des TE nicht. Wenn er zum Beispiel erst kürzlich das Auto gebraucht gekauft hat, und jetzt gesehen hat dass die beiden Scheiben unterschiedlich sind, könnte ja auch die Vermutung naheliegen dass beim Vorbesitzer auf einer Seite die Scheibe kaputt war und schnell/billig gegen eine anderen ohne Antennendrähte ausgetauscht wurde - nur mal ein mögliches Szenario. Zugegeben etwas konstruiert aber trotzdem nicht so ganz aus der Welt denke ich. Und selbst wenn es ihm nur interessehalber darum geht den Unterschied zu verstehen ist es aus meiner Sicht durchaus berechtigt zu fragen .....
Meine Scheinwerfer sehen auch anders aus als beim Facelift ??
Mal überspitzt gesagt. Verstehst du was ich meine ?
Natürlich verstehe ich was Du meinst / was Ihr meint. Ich meine nur dass es durchaus auch andere Gründe geben kann als Änderungen aufgrund des Facelifts, und man deshalb die Frage nicht direkt so abtun sollte
Es gibt doch noch Vernünftige hier! Ja das Auto habe ich gebraucht gekauft mit repariertem Hagelschaden. Das wollte ich aber nicht so detailliert ausführen. Meine Vermutung liegt nämlich darin, dass da günstig ersetzt wurde. Und ob es da Funktionseinschränkungen gibt finde ich nur heraus wenn jemand bestätigt, dass da eigentlich 2 Scheiben mit Antenne sein müssten. Könnte ja sein, dass es sich um einen externen Mobilnetzverstärker handelt. Das würde den miserablen Empfang erklären...
Und bezüglich falsch verbauten Komponenten... wenn ich mich recht erinnere, gab es z.B. mal einen Beitrag, dass ab Werk mal nur einseitig eine Fond Sitzlehnenverstellung verbaut wurde... Nichts ist unmöglich
2 Antennen kann schon z. B. sein mit diesem Diversity. In der Diagnose wäre dann aber ein Fehlercode abgelegt, wenn eine Antenne fehlen würde. Ich habe mir ein Diagnosegerät gekauft, um während der Gewährleistung alles zu prüfen, was die in der Werkstatt ggf. mal löschen würden. Würde Dir auch helfen, sonst eben mal in der Werkstatt auslesen lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Taurus2609 schrieb am 21. Juni 2022 um 14:08:43 Uhr:
Es gibt doch noch Vernünftige hier! Ja das Auto habe ich gebraucht gekauft mit repariertem Hagelschaden. Das wollte ich aber nicht so detailliert ausführen. Meine Vermutung liegt nämlich darin, dass da günstig ersetzt wurde. Und ob es da Funktionseinschränkungen gibt finde ich nur heraus wenn jemand bestätigt, dass da eigentlich 2 Scheiben mit Antenne sein müssten. Könnte ja sein, dass es sich um einen externen Mobilnetzverstärker handelt. Das würde den miserablen Empfang erklären...
Und bezüglich falsch verbauten Komponenten... wenn ich mich recht erinnere, gab es z.B. mal einen Beitrag, dass ab Werk mal nur einseitig eine Fond Sitzlehnenverstellung verbaut wurde... Nichts ist unmöglich
Dann solltest Du aber Deine Frage konkreter stellen mit den dazugehörigen Informationen und nicht schreiben „bei meinem Schwager sieht es anders aus“. Das klingt dann doch eher nach „Sandförmchen-Diskussion“. Funktionseinschränkungen findet man übrigens dadurch heraus, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte bzw. man es erwartet und nicht dadurch, Bauteile optisch zu vergleichen. Die verbaute technische Lösung kann bei Dir ganz anders aussehen als bei einem Fahrzeug, welches 2 Monate vor oder nach Deinem gebaut wurde. Wenn Du subjektiv der Meinung bist, dass Dein Mobilfunkempfang schlecht ist, dann hätte diese Information in den Eingangspost gehört
Na dann mal konkret, für diejenigen, die keine Wissenschaft daraus machen wollen oder müssen.
Kann jemand bei einem vergleichbaren Modell -- BMW X3 M40i vom Baujahr 10/2018 mit Winterpaket und DAB schauen ob seine 2 hintersten Seitenscheiben beide eine Art Heizdraht oder Antenne haben.
Vielen lieben Dank für die Bemühungen und sorry, falls ich manch Kopf zum rauchen gebracht habe :-)
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 21. Juni 2022 um 15:05:51 Uhr:
Zitat:
@Taurus2609 schrieb am 21. Juni 2022 um 14:08:43 Uhr:
Und bezüglich falsch verbauten Komponenten... wenn ich mich recht erinnere, gab es z.B. mal einen Beitrag, dass ab Werk mal nur einseitig eine Fond Sitzlehnenverstellung verbaut wurde... Nichts ist unmöglichDann solltest Du aber Deine Frage konkreter stellen mit den dazugehörigen Informationen und nicht schreiben „bei meinem Schwager sieht es anders aus“. Das klingt dann doch eher nach „Sandförmchen-Diskussion“. Funktionseinschränkungen findet man übrigens dadurch heraus, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte bzw. man es erwartet und nicht dadurch, Bauteile optisch zu vergleichen. Die verbaute technische Lösung kann bei Dir ganz anders aussehen als bei einem Fahrzeug, welches 2 Monate vor oder nach Deinem gebaut wurde. Wenn Du subjektiv der Meinung bist, dass Dein Mobilfunkempfang schlecht ist, dann hätte diese Information in den Eingangspost gehört
Im übrigen wird im Teilekatalog zwischen den Scheiben auf der rechten Seite unterschieden zwischen TV Funktion und ohne. Hat also nichts mit DAB zu tun. Auf der linken Seite wird unterschieden zwischen ohne DAB runter, mit DAB, TV und TV plus Funktion. Soviel dazu ich habe bei einem anderen Auto gesehen….
Also bei meinem M40i Bj 04/2018 sind nur in der hinteren linker Seite (Fahrerseite) diese Drähte zu sehen und in der rechten Seite nicht. DAB Empfang ist einwandfrei!
Scheint also alles richtig zu sein....
Ich fahre einen X3 2021 mit DAB, ohne TV und Winterpaket, und die Drähte sind in beiden Scheiben vorhanden
Wirklich ganz selten hat der ein oder andere DAB-Sender mal so eine Gedenksekunde. Vielleicht sind die neueren mit 2 Antennsystemen ausgestattet, weil der Empfang besser ist? Nur so ein Gedanke.
Bei mir sind auch in den kleinen Scheiben der Hintertüren diese Drähte beidseitig verbaut. Bis dato noch gar nicht drauf geachtet, sind bei den dunkel getönten Scheiben der Privay Verglasung kaum zu sehen. DAB+ Serie, ohne TV-Funktion. Der Empfang ist aber suboptimal, in Innenstadtbezirken ist der Empfang ab und an für mehrere Sendunden komplett weg. Klarer Rückschritt im Vergleich zu einem guten RDS-Tuner, zumindest empfangstechnisch.😠