ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Córdoba vario in notlaufprogramm?

Córdoba vario in notlaufprogramm?

Seat
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:07

Moin,

Ich melde mich aus Spanien wo unsere Familie einen Córdoba vario tdi, Mkb müsste Agr oder alh sein, fährt.

Im Moment passiert es manchmal auf der Autobahn, die er nur seltenst sieht, dass plötzlich die Leistung Weg geht. Er hält dann mit Mühe und Not die Geschwindigkeit, über 120 schafft er dann nicht mehr.

Hat der ein notlaufprogramm? Wenn man nämlich Motor aus und wieder anmacht, zieht er erst mal wieder. Manchmal fängt der Spaß dann wieder an. Manchmal fährt er aber auch störungsfrei.

Die Kiste ist von 2001 und hat "schon" 70000km weg. Der fährt nur zum Strand oder ins Restaurant. Längere Strecken fast nie. Die meiste Zeit des Jahres steht er am Flughafen.

Ich vermute, dass irgendwas zusitzt, will aber mit dem schwer vorführbaren Fehler ungern blind in eine Werkstatt. Folgende Fragen:

Hat der ein notlaufprogramm?

Hat der einen fehlerspeicher? Wird da was stehen?

Was vermutet ihr als Ursache? Was könnte ich mal testen?

Merci, ne, Gracias!

20 Antworten

Zitat:

@3dition schrieb am 12. Juli 2015 um 10:07:01 Uhr:

 

Hat der ein notlaufprogramm?

Hat der einen fehlerspeicher? Wird da was stehen?

Was vermutet ihr als Ursache? Was könnte ich mal testen?

Merci, ne, Gracias!

Zu deiner ersten Frage Ja

Zu 2 Ja zu 3 Ja bestimmt sonst würde er nicht in den Notlauf gehen.

Was gern passiert ist das die VTG Reglung im Turbo klemmt oder durchs alter irgend ein Unterdruck schlauch Undicht geworden sein kann.

Was aber klarheit schaffen würde ran an den Tester und Auslesen lassen. Und "schon" 70000km für den Diesel sind grade mal die Einfahr Phase ;)

Gibt mehr als nur einen die ne Null mehr auf dem Tacho stehen haben mit dem Motor :)

Mfg

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:28

Was ist vtg-Regelung?

Muss mal überlegen wegen fehlerspeicher. Mein Spanisch reicht nämlich nur für Cerveza und Playa. ;-)

Aber wenns sein muss...

Gab es bei der Baureihe meines Wissens als erstes im Einsatz. Die Abgasseite hat beim Turbolader eine Variable Steuerung die das Gehäuse ändert je nach Drehzahl und Ladedruck. Sind im Prinzip wie so Kleine Lamellen die dich dann ggf aufstellen können wenn gefordert. Kann man bei der neueren Generation wie meinem zb auch auslesen wie sie grade steht. Somit erreicht man einen viel schneller ansprechenden Turbolader und schneller anstehenden Ladedruck.

Aber auslesen sollte drin sein bei dem kleinen ;) Aber wichtig ist schon mal das nichts großartig Qualmt ;)

Mfg

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 8:52

Qualmt nix. Und in der Stadt völlig unauffällig.

Siehst also ganz normal ab zum nächsten Seat Partner am besten und da auslesen lassen :)

Mfg

Zitat:

@3dition schrieb am 12. Juli 2015 um 10:07:01 Uhr:

Moin,

Was könnte ich mal testen?

Merci, ne, Gracias!

motor warm fahren.

dann auf freier strecke sehr früh in den 3. gang schalten.

bei ca. 1500 U/min vollgas geben.

wenn der dann bei ca. 3000 U/min in den notlauf geht liegt es an der ladedruckregelung.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:20

Ah. Danke. Solche Tipps suche ich. Wird gleich getestet. Bin eh gerade unterwegs.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 9:31

So. 5x getestet. Teilweise bis 3500upm. Nix Notlauf.

Next step?

fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:13

Ich finde ein Forum wenig sinnvoll, wenn die Antwort lautet "fahr in die Werkstatt".

Wenn jmd so wie ich weiß, dass dort nicht unbedingt Wunderheiler sind und mir helfen mag und kann den Fehler einzugrenzen, danke Voraus!

Einfach auslesen lassen und den Log ausdrucken lassen bzw kannst den hier ja dann Posten.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:43

Und was heißt "Fehlerspeicher auslesen, bitte log ausdrucken" auf Spanisch? ;-)

Natürlich werde ich das machen, aber falls jemand Ideen für weitere vorab-Tests hat, bin ich dankbar.

Es ist ja ein sporadischer Fehler. Ob der überhaupt hinterlegt ist?!

Por favor, deje Leer la memoria de averías. Y el informe, por favor imprima. Google Übersetzer?

Gibt doch zig möglichkeiten das zu übersetzen ;)

Irgendein Fehler wird mit sicherheit hinterlegt sein ;)

Mfg

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 12:46

Soviel Spanisch kann ich um zu erkennen dass Google hier mal wieder null Ahnung von Grammatik hat.

Und die Antwort sprechen die auch nicht in Google rein...

Kann man nach dem Test ausschließen, dass es die Ladedruckregelung ist?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Córdoba vario in notlaufprogramm?