Córdoba vario in notlaufprogramm?

Seat

Moin,

Ich melde mich aus Spanien wo unsere Familie einen Córdoba vario tdi, Mkb müsste Agr oder alh sein, fährt.

Im Moment passiert es manchmal auf der Autobahn, die er nur seltenst sieht, dass plötzlich die Leistung Weg geht. Er hält dann mit Mühe und Not die Geschwindigkeit, über 120 schafft er dann nicht mehr.

Hat der ein notlaufprogramm? Wenn man nämlich Motor aus und wieder anmacht, zieht er erst mal wieder. Manchmal fängt der Spaß dann wieder an. Manchmal fährt er aber auch störungsfrei.

Die Kiste ist von 2001 und hat "schon" 70000km weg. Der fährt nur zum Strand oder ins Restaurant. Längere Strecken fast nie. Die meiste Zeit des Jahres steht er am Flughafen.

Ich vermute, dass irgendwas zusitzt, will aber mit dem schwer vorführbaren Fehler ungern blind in eine Werkstatt. Folgende Fragen:

Hat der ein notlaufprogramm?
Hat der einen fehlerspeicher? Wird da was stehen?
Was vermutet ihr als Ursache? Was könnte ich mal testen?

Merci, ne, Gracias!

20 Antworten

Zitat:

@3dition schrieb am 12. Juli 2015 um 12:13:32 Uhr:

Ich finde ein Forum wenig sinnvoll, wenn die Antwort lautet "fahr in die Werkstatt".

Wenn jmd so wie ich weiß, dass dort nicht unbedingt Wunderheiler sind und mir helfen mag und kann den Fehler einzugrenzen, danke Voraus!

nun ja, du hast nach dem nächsten schritt gefragt.

und der heist in deinem fall halt fehlerspeicher auslesen.

wenn da was drin steht ( wovon ich ausgehe) weis man schon mal eine grobe richtung.

es gibt bei mt auch user die eine glaskugel haben, aber das hilft dir nicht weiter.

AGR ALH sind noch VEP Motoren, die haben eine andere LD-"Steuerung", nämlich Wastegate.

Was soll mir das sagen?

fehlerspeicher sagt Ladedruck zu niedrig. Werkstatt empfiehlt neuen Turbo.

Und nu?