1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C oder S im Display

C oder S im Display

Brabus CL C216

Ich hätte da mal eine frage. Bei allen Tachos die ich gesehen habe steht unten ein 'S' bei mir jedoch ein 'C' . Was bedeutet das ? Hab da nichts gefunden von einem 'S' haha... Danke ..
Unten ein Bild.

Beste Antwort im Thema

http://info.martin-jacoby.com/.../CL_Klasse_Coupe_C216_2008-01-01.pdf

S heißt natürlich Sport! Steht so auch in der Beschreibung. Auf S wird ja auch das Fahrwerk härter.

C = Comfort : anfahren im 2. Gang ; es wird zeitig hoch und spät runter geschaltet
S = Sport : anfahren im 1.Gang ; es wird später hoch und eher runter geschaltet ; das Fahrwerk ist deutlich straffer als bei C
M = Manuell : manuelle Schaltung ; kürzere Schaltzeiten ; Fahrwerk und Schaltverhalten wie in S

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das sagt aus, dass du das Getriebe auf "S" stehen hast, das womöglich für Sommer stehen mag, ist schlicht das Standardprogramm. "C" steht glaube ich für Comfort, bei älteren Modellen stand da "W" für Winter, da fährt das Auto im 2ten Gang an, wenn nicht viel Gas gegeben wird, und schaltet früher hoch.

Guten Morgen
das tut schon fast ein wenig weh..... Das ist zwar nicht meine S-Klasse, dürfte aber auch da identisch sein. Und, in der Bedienungs-Anleitung mit Sicherheit erklärt. C für Confort und S für Sport. Betr. die Schaltpunkte des Getriebes.
In den Anfängen hiess das W (für Winter) und S ....
Gruss
Luigi

Danke für die Antworten. Wie kann ich denn auf S wechseln wenn ich das möchte ? Bin neu bei Mercedes und weiß es echt nicht deswegen Frage ich lieber . Danke

Das Auto ist ein us Import. Abee normalerweise sollte die Technik ja die selbe sein wie immer ... Ich guck mal was ich da finde

Wie Tim Jones es schon geschrieben hat!

„S“ wie Standard (nicht „Sport“) und „C“ wie Comfort (Früher war da ein „E“ für Economy oder ein „W“ wie Winter)

Standard bedeutet, dass das Getriebe im ersten Gang anfährt und bei C,E oder W grundsätzlich im zweiten Gang. Allerdings kann man bei C,E oder W das Anfahren im zweiten Gang umgehen, wenn man das Gaspedal beim Start kräftig durchtritt. Dann schaltete das Programm in den ersten Gang.

Mehr oder weniger ist es nicht!

Gruß Arnd

https://www.mercedes-benz.de/.../guides-app.module.html

Hier kannst wohl das richtige finden. Nur Comand und Telefonie könnte beim USA Modell anders sein

Ok danke aber mit Start meins t du kein Motor Start oder? Haha... sry aber ich versteh das grade so als müsste ich meinen kalten Motor direkt im Stand einen kickdown verpassen...
Das wäre glaube ich keine gute Idee

Zitat:

@ArndBB schrieb am 10. Januar 2019 um 17:10:06 Uhr:

Wie Tim Jones es schon geschrieben hat!

„S“ wie Standard (nicht „Sport“) und „C“ wie Comfort (Früher war da ein „E“ für Economy oder ein „W“ wie Winter)

Standard bedeutet, dass das Getriebe im ersten Gang anfährt und bei C,E oder W grundsätzlich im zweiten Gang. Allerdings kann man bei C,E oder W das Anfahren im zweiten Gang umgehen, wenn man das Gaspedal beim Start kräftig durchtritt. Dann schaltete das Programm in den ersten Gang.

Mehr oder weniger ist es nicht!

Gruß Arnd

Ok danke aber mit Start meins t du kein Motor Start oder? Haha... sry aber ich versteh das grade so als müsste ich meinen kalten Motor direkt im Stand einen kickdown verpassen...
Das wäre glaube ich keine gute Idee

Ok, war wohl objektiv betrachtet aus dem Zusammenhang heraus nicht eindeutig ausgedrückt!

Mit „Start“ war das Anfahren gemeint und nicht das Starten des Motors.

Gruß Arnd

Das S steht doch für Sparen oder? Hahaha ne ne Spass bei seite...

Das S ist der Sportmodus wie manche Kollegen schon beschrieben haben.

Schau mal auf der Armlehne vorne hast du paar Knöpfe. Auf einem davon siehst du ein M ein S und ein C.

Das M ist für Manuell, dann kannst du die Schaltpaddels hinter dem Lenkrad benutzen.

Auf S wird im 1. Gang angefahren und die Gänge auch ohne Kikdown etwas höher gedreht.

Auf C fährst du im 2. Gang an und schaltest relativ früh in den nächsten Gang.

Die Beschreibung für den Umschaltknopf ist für den C216 und W221 gleich. Und da du wie oben angegeben einen C216 hast sollte das Korrekt sein.

Gruss
Burak

S ist nicht Sport, sondern Standard.

http://info.martin-jacoby.com/.../CL_Klasse_Coupe_C216_2008-01-01.pdf

S heißt natürlich Sport! Steht so auch in der Beschreibung. Auf S wird ja auch das Fahrwerk härter.

C = Comfort : anfahren im 2. Gang ; es wird zeitig hoch und spät runter geschaltet
S = Sport : anfahren im 1.Gang ; es wird später hoch und eher runter geschaltet ; das Fahrwerk ist deutlich straffer als bei C
M = Manuell : manuelle Schaltung ; kürzere Schaltzeiten ; Fahrwerk und Schaltverhalten wie in S

Hey Tim,

ich glaube wir sind hier alte Männer :-)

Die Jungs haben vielleicht nicht Unrecht! Früher, oder damals, ganz wie wir es möchten ;-) , stand "S" für Standard. Da Mercedes ja mittlerweile mit der Zeit geht, scheinen Sie aus dem Standard "S" ein Sport "S" gemacht zu haben.

Mit Standard kann man wohl niemanden mehr hinter dem Ofen herzaubern!

Gruß Arnd

Deine Antwort