1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-MAX oder Focus Turnier ?? Kaufempfehlung ?

C-MAX oder Focus Turnier ?? Kaufempfehlung ?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen,

wir würden uns gerne ein neues Fahrzeug kaufen (Jahreswagen) und es soll entweder ein Focus MK3 Turnier oder ein C-Max MK2 (kein Grand!) jeweils mit Titanium Ausstattung, Sony Navi, PDC und dem 85KW TDCI Motor werden.

Unsere letzten Familienfahrzeuge waren:

Volvo V50 2,0d Momentum
Focus MK2 Turnier 1,6 16V Trend
MB C200 CDI T-Modell Sport Edition
Ford S-Max 2,0 TDCI Titanium
Audi A4 Avant 2,0 TDI CR S-Line 2009 (aktuell)

Den Focus bin ich schon probe gefahren (als 1,0 EB und 1,6 TDCI), den C-Max noch nicht.

Mir gefallen beide Fahrzeuge ganz gut. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben die C-Max Modelle oftmals das Business Paket mit Rückfahrkamera und das Familypaket mit el. Heckklappe und den Rollos in den hinteren Türen, was ich toll finde. Der Focus hat hingegen Start+Stop, was bei den C-Max Modellen bis Ende 2011 meist nicht dabei ist.

Ich habe 2 Kids (2+5 Jahre) und der Wagen soll primär dazu dienen, mich zur Arbeit zu bringen (täglich 25KM x 2) und am Wochenende mit der Familie unterwegs zu sein.

Gibt es signifikante Vor/Nachteile für das ein oder andere Modell?

Wer stand noch vor dieser Entscheidung und hat sich warum für/gegen ein bestimmtes Modell entschieden ?
LG
Monchi

15 Antworten

Hallo,

Es kommt natürlich auf deine Vorlieben an, ob du einen Kombi oder einen Kompaktvan haben willst. Von der Ausstattung her, sind der C-Max und der Focus eigentlich sehr gleich, da sie ja auf der gleichen Plattform basieren jedoch der Focus etwas mehr Ausstattung hat, da er auch neuer ist. Im C-Max sitzt du hingegen aber auch höher. Zu den Motoren würde ich mal sagen dass du sie in beiden Fahrzeugen mal Probefahren solltest, denn der C-Max ist um gute 12cm höher als der Focus. Zu deiner Ausstatung würde ich dir noch Xenon-Scheinwerfer, das Winter-Paket und die elektrische Heckklappe empfehlen, die sind meiner Meinung nach wirklich sinnvoll. Es sei denn du willst einen Vorführwagen. Ich hoffe ich konnte dir so   weiterhelfen.

Gruß Chris-Max 2012

Ich würde auf jeden Fall empfehlen den C-MAX mal probezufahren.
Diese Autoklasse vermittelt einfach ein anderes, luftigeres Raumgefühl als die Kombis und das bei noch kompakten Außenmaßen. Das Feeling entspricht einer Fahrzeugklasse höher und für große Menschen, oder solche die nicht so beweglich sind, ist das eine "Erlösung aus der Sardinenbüchse". So war es beispielsweise bei mir, als ich von einigen Vorgängerkombis auf meinen ersten Minvan umgestiegen bin. Aus dieser Erfahrung werde ich mich nie mehr vor einem Auto beim Einsteigen "verneigen". Aber das kennst Du ja vom S-MAX, der C-MAX (nicht der Grand) ist halt deutlich kompakter und damit wendiger.
Auf der andern Seite sind Kombis dynamischer und stehen was Kofferraum angeht meist nicht hinten an. Wenn es nicht um besonders sperrige Dinge geht sind sie meist sogar leicht im Vorteil. Bei der Variabilität ist der Kombi klar im Nachteil, weil der C-MAX drei getrennte Sitze in der 2. Reihe hat, die man notfalls ganz entfernen kann.
Wer die Übersicht von oben im Verkehr liebt, luftigeres Raumgefühl will und den leichten Mehrverbrauch in Kauf nehmen kann, hat mit dem Minivan mMn die bessere Wahl getroffen.

monegasse

sorry Doppelposting ...

Moin,

ich wäre -wenn es für mich JETZT- um den Kauf ginge- durchaus auch zwischen dem Turnier und dem Max hin und her gerissen.
Beide haben definitiv einige Dinge die für das jeweilige Fahrzeugkonzept sprechen.

Beim Thema Ausstattung gibt es ebenfalls so etwas wie gleichstand.
Deine Ausgangsposition mit der Titanium Variante,Navi,PDC und dem TDCi Motor passt schon mal gut.Auch ich würde dir mindestestens drei weitere Extras aus einem Jahr Erfahrung ans Herz legen: Xenon,elektrische Heckklappe,Rückfahrkamera.

Optisch sind beide Fahrzeuge ebenfalls sehr gelungen,so das es tatsächlich darauf hinaus läuft,was monegasse schon formulierte,der Max hat einen Vorteil:

Zitat:

Diese Autoklasse vermittelt einfach ein anderes, luftigeres Raumgefühl als die Kombis und das bei noch kompakten Außenmaßen. Das Feeling entspricht einer Fahrzeugklasse höher und für große Menschen, oder solche die nicht so beweglich sind, ist das eine "Erlösung aus der Sardinenbüchse".

nämlich Platz!

Ich bin den Focus auch schon einige Male gefahren und das Raumgefühl ist mit dem C-Max nicht zu vergleichen,ebenfalls natürlich die in meinen Augen viel bessere hohe Sitzposition.

Deshalb zu deinen Fragen:

Zitat:

Ich habe 2 Kids (2+5 Jahre) und der Wagen soll primär dazu dienen, mich zur Arbeit zu bringen (täglich 25KM x 2) und am Wochenende mit der Familie unterwegs zu sein.
Gibt es signifikante Vor/Nachteile für das ein oder andere Modell?

Beide Fahrzeuge sind für diese Aufgaben hervorragend geeignet, der Max bietet aber Dinge die der Focus nicht aufbieten kann, mehr Variablität und besseres Raumgefühl und davon kann man auch im Hinblick auf das Wochenende besser zuviel haben, ausserdem ist er nicht ganz so oft auf der Strasse zu sehen wie ein Focus 😉

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung und halte uns auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen

Vielen Dank für Eure erste Einschätzung !

Xenon wäre toll, aber ich kaufe kein Neufahrzeug und beim Gebrauchtwagenmarkt findet man vermehrt den Focus als

Titanium
Sony Navi inkl. Sound und Connect
Fahrerassistenzpaket 1
getönte Scheiben im Fond

und den C-Max als

Titanium
Business Paket 2
Family Paket 1

...also hätte der Focus im Gegensatz zum C-Max
-getönte Scheiben im Fond
-Start Stop Automatik
-von der EZ her 6 Monate neuer

...und der C-Max im Gegensatz zum Focus
-Rückfahrkamera
-Rollos an den hinteren Scheiben
-elektr. Heckklappe
-eine weitestgehend lackierte Heckstoßstange (das würde ich beim Focus noch lackieren lassen müssen)

Wo man das Thema "Platz" anspricht, hätte ich von den Daten her vermutet, das es im C-Max deutlich enger zugeht als im Focus und der Kofferraum von der Stellfläche her deutlich kleiner ist und man "stapeln" muss. (der Focus ist halt fast 20 Zentimeter länger)

Ich bin eigentlich niemand, der auf eine hohe Sitzposition wert legt oder sich in Kombis beengt fühlt. Trotzdem werde ich mir den Max mal ansehen und testen.

...ich werde berichten !!

also...ich bin werksangestellter und verkaufe anfang july meinen c-max titanium....er ist dann 3 monate alt mit einer guten ausstattung....140 ps tdci

falls du nähere infos möchtest...melde dich einfach

Zitat:

Original geschrieben von koeky

also...ich bin werksangestellter und verkaufe anfang july meinen c-max titanium....er ist dann 3 monate alt mit einer guten ausstattung....140 ps tdci

falls du nähere infos möchtest...melde dich einfach

kein Interesse, weil

wir würden uns gerne ein neues Fahrzeug kaufen (Jahreswagen) und es soll entweder ein Focus MK3 Turnier oder ein C-Max MK2 (kein Grand!) jeweils mit Titanium Ausstattung, Sony Navi, PDC und dem 85KW TDCI Motor werden.

...damit war der 1,6er mit Schaltgetriebe gemeint.

Ich will Sprit und Steuern sparen, da bringt es nichts einen 2,0 TDI gegen einen 2,0 TDCI zu tauschen.

...außerdem ist mein Budget bei nur 18 TEURO......und da gibt es in den Autobörsen genug Auswahl

moin,

ich möchte hier auch noch einmal meine Erfahrungen iS C-Max als
Familienauto kund tun:

Als Großvater zweier Enkeltöchter bin ich natürlich auch schon das eine oder
andere Mal mit vier Personen an Bord unterwegs gewesen. Meine Enkel
sind 3 und 6 Jahre alt und sitzen in entsprechenden Rückhaltesystemen.
Wenn die Kinder in ihren Sitzen sind und ihre Beinchen nicht abknicken
können (in den Knien, weil noch zu kurz), stoßen sie regelmäßig mit den Füßen
gegen die Rückenlehnen der Vordersitze (haben uns dafür Schutz besorgt).
Das Wochenendvergnügen ist im Allgemeinen geregelt, weil alles mitkommt,
was den lieben Kleinen wichtig ist, neben den unbedingt erforderlichen Dingen.
Sollte jedoch eine längere Urlaubsfahrt mit 2 Erw. und 2 Kindern anstehen, so sieht
es meiner Meinung nach nicht mehr ganz so rosig aus - denn der dann verbleibende
Platz für das Urlaubsgepäck im Fahrzeug wird eng. Man muss dann schon Stauer
oder ähnliches sein 😉 .
Wenn allerdings eine Dachbox in Spiel kommt, sieht die Sache schon wieder sehr
viel besser aus.

Diesen Aspekt solltest Du, monchi, nicht vergessen.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben

Gruß

dudel

PS: alles andere ist ja bereits gesagt.

Und genau dafür hat Ford den Grand C-Max im Angebot: mit nach hinten verschiebbaren Rücksitzen und Trennnetz zum dachhohen packen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Und genau dafür hat Ford den Grand C-Max im Angebot: mit nach hinten verschiebbaren Rücksitzen und Trennnetz zum dachhohen packen 🙂

was es auch beides für den Kompakten C-Max gibt 😁😉

Hallo,
am Wochenende war auf unserem Stadtfest eine Autoausstellung und dort war auch der Ford Händler vertreten. Es standen direkt nebeneinander:

Ford Focus Turnier 1,0 Ecoboost Titanium mit X-Paket,Winterpaket und Serienradio

Ford C-Max Compact 2,0 TDCI Titanium mit X-Paket, Businespaket II, Family Paket, Winterpaket

Wir konnten also beide Autos direkt miteinander vergleichen und so auch einen Quervergleich zu unserem 4,72 Meter langem Audi A4 Avant ziehen.

Wir konnten es beide kaum glauben ! Der C-Max vermittelt wirklich beim Sitzen das beste Raumgefühl, ist auf der Rückbank gefühlt nicht kleiner als der Ford oder der Audi.
Das war von einem nur 4,38 Meter langem Auto nicht zu erwarten. Ich habe das Gefühl, der Audi erreicht die 4,72 Meter nur durch den langen Vorderbau (längs eingebauter Motor) Der Kofferraum ist von der Stellfläche kleiner als der Focus und auch als der Audi, jedoch ist der Kofferraum besser nutzbar als von unserem Audi. Beim Audi gehen zwar 490 Liter rein, aber dank der steil abfallenden Heckklappe ist das nicht gut nutzbar, beim C-Max ist das nach Ausbau der Laderaumabdeckungen quadratisch, praktisch und gut. Der Focus hat hier klare Vorteile, das muss man fairerweise sagen !

Also für Urlaubsfahrten wären wir m.E. mit dem C-Max nicht schlechter bedient als mit dem Audi, der Focus ist nach wie vor ein Lademeister.

Momentan würden wir überraschenderweise eher zum C-Max tendieren, da der auch im direkten Vergleich irgendwie sportlicher wirkte. Ich habe auf dem Fest eine Karte für eine Probefahrt mit einem C-Max mit meiner Wunschmotorisierung ausgefüllt.

Ein Grand C-Max kommt für mich aus optischen Gründen 100% nicht in Frage 😰
LG
Monchi

Zitat:

Original geschrieben von monchi76

Hallo,

(...)Wir konnten es beide kaum glauben ! Der C-Max vermittelt wirklich beim Sitzen das beste Raumgefühl, ist auf der Rückbank gefühlt nicht kleiner als der Ford oder der Audi.
(...) Beim Audi gehen zwar 490 Liter rein, aber dank der steil abfallenden Heckklappe ist das nicht gut nutzbar, beim C-Max ist das nach Ausbau der Laderaumabdeckungen quadratisch, praktisch und gut. Der Focus hat hier klare Vorteile, das muss man fairerweise sagen !
(...)Momentan würden wir überraschenderweise eher zum C-Max tendieren, da der auch im direkten Vergleich irgendwie sportlicher wirkte. Ich habe auf dem Fest eine Karte für eine Probefahrt mit einem C-Max mit meiner Wunschmotorisierung ausgefüllt.

Ein Grand C-Max kommt für mich aus optischen Gründen 100% nicht in Frage 😰
LG
Monchi

Moin,

korrekt,Raum alleine sagt noch nichts über die Nutzbarkeit aus und grad bei diesen beiden Fahrzeugen geht probieren wirklich über studieren.Zumal ich wirklich auch dei recht kompakten Abmessungen im Alltag durchaus zu schätzen weiss😉

Hi,

ich komme auch vom A4 Avant und stand vor der gleichen Wahl.
Bei mir ist es der Focus Turnier geworden, einfach weil mir die Länge der Ladefläche beim C-Max zu klein war. Die Tragflächen meiner Flugzeugmodelle haben einfach nicht reingepasst. Die paar zusätzlichen cm beim Turnier waren da also schon ausschlaggebend.

Viele Grüße
Peter

So, jetzt kommt hier Bewegung in die Geschichte !

Mein altes Auto ist seit dem WE verkauft. Jetzt stehe ich etwas unter Zugzwang, da wir in der letzten Woche unseren Kroatien Urlaub für Anfang August gebucht haben und ich ungerne mit 4 Personen in dem Punto meiner Frau fahren möchte (obwohl so ein Punto mit 4-Türen, Klima,EFH und allem vor 20 Jahren purer Luxus gewesen wäre, von daher eher ein Luxusproblem).

Also noch 2,5 Wochen um ein Auto zu kaufen.........und das bei gedeckeltem Budget.

Wie erwähnt, der C-Max hat mich bei der genaueren Betrachtung überrascht, dennoch wird es aufgrund des momentanen Angebotes ein Ford Focus Turnier mit folgender Ausstattung werden:

1,6 TDCI Titanium 85KW
metallic Lackierung midnight sky grau
Sony Navigationssystem
Winterpaket
Fahrerassistenzpaket 1
getönte Scheiben im Fond

Dann habe ich zwar keine Rückfahrkamera, keine elektr. Heckklappe, dafür aber das etwas jüngere Fahrzeug mit Start-Stopp und größerem Kofferraum, was uns bei der Urlaubsfahrt sicher zu gute kommen wird.

Den Deal werde ich wohl die Tage fix machen und den Wagen nächste Woche abholen. Alternativ hätte ich das identische Modell in panther-schwarz haben können, aber nach fünf schwarzen Fahrzeugen nacheinander wollte ich mal was anderes. Das Grau finde ich chic, edel und zeitlos und vor allem pflegeleicht(er).
LG
Monchi

Deine Antwort