c-max, Licht und Schatten
Hallo c-max-gemeinde
Da ich erst vor kurzen auf diese tolle Seite gestossen bin, möchte ich einen kurzen Bericht über 12000 km mit meinem Trend-Benziner ,(April,2004), geben.
-nach etwa 50km,leichte Ölundichtigkeiten vom
Ölflter
-nach 6000 km starker Ölverlust an der
Trennfuge Motor -Getriebe
-ständig stärker werdende knarzende
Geräusche von allen Türen
-nach 7000 km spontanes surrendes Geräusch
Bereich des Motors, im Leerlauf
Es wurden wegen der starken Ölundichtigkeit ein Simmerrring gewechselt
wegen Der Türgeräusche, sämtliche Türgummis
wegen dem surrenden Geräusch, die Wasserpumpe
Ich muss sagen das ein wirklich tolles Auto, durch Pfusch und falscher Sparpolitik bei den Zulieferern,
in Misskredit gebracht wird. Loben muss ich auch noch, die wirklich gute und auf Schadensbegrenzung gerichtete Arbeit , meiner Ford- Werkstatt
18 Antworten
Das hört sich ja einigermaßen zufrieden an.
Bezüglich der Mängel würde ich sagen: Besser, wenn sie jetzt sofort nach dem Kauf auftreten als erst nach der Garantiezeit...
Dann kann ich ja auch mal über unseren C-Max berichten:
1,6 TDCI
KM-Stand: ca. 600 km
Verbrauch: bisher alles zwischen 7,1 l (morgens kaltstart, Kurzstrecke durch die Stadt) und 4,8 l (Mittelstrecke mit Landtraßen und Autobahn). Im Moment bei überwiegend kurzen Strecken durch die Stadt 6,4-6,5 l. Alles laut BC.
Mängel: keine bisher, nur eine Kleinigkeit: Eine Ecke des Faches auf dem Amaturenbrett steht ab (nach oben). Das geht dann jawohl auf Garantie, oder? Ich meine, ein verzogenes Plastikteil bei einem Neuwagen darf jawohl nicht sein.
Bisher haben wir auch nur positive Kommentare gehört, von: "Oh, das ist ja ein schönes Auto!" und "Ford hat ja endlich mal einen guten Inneraum gemacht." bis "Das sind ja bequeme Sitze, und man sitzt so schön hoch...." :-)
Na dann :
1,8 Benziner 125 PS 7/04
Bisher 9500 KM
Durchschnitt 8,2 Liter
Bei 8500 KM 0,5 Liter Öl nachgefüllt auf Max - hätte also nicht unbedingt not getan.
Immer noch begeistert von der Laufruhe und Sitzkomfort.
Einzigster Mangel bisher - die Sitze knartzen gelegentlich seit ca 1 Monat - das geht dann ab in die Werkstatt - ist bisher aber eben nur sporadisch.
Der Durchzug und Antritt haben sich gewaltig verändert gegenüber den ersten KM.
Kurz - mit keinem Neuwagen bisher sowenig Probleme und so begeistert ! (obwohl ich eigentlich nie einen Ford wollte !)
Licht und Schatten
2.0 TDCI
ca. 2000 km
Verbrauch ca. 10 Liter
Fangen wir mal mit dem Licht an:
Es macht einfach Spaß mit dem Wagen zu fahren. Er ist spurtstark, leise, mit einer tollen 6 Gang-Schaltung, komfortabel und von ordentlicher Qualität. Wir sind von einem Megan Scenic umgestiegen, und alles wirkt – bei einem auch deutlich höheren Preis – wertiger. Mit dem Auto freue ich mich schon auf eine längere Autobahnfahrt zu Ostern.
Der Schatten besteht aus vielen Kleinigkeiten die aber manchmal ganz schön nerven:
Da ist der Verbrauch von 10 Litern im Stadtverkehr. Der Bordcomputer zeigt übrigens 13 Liter an. Der automatische Regensensor sollte eigentlich in Abhängigkeit der Regenmenge wischen, tut er aber oft nicht. Manchmal wischt er gleich zweimal hintereinander und dann wieder lange Zeit gar nicht. Es dauert eine Ewigkeit bis ein wenig warme Luft den Innenraum erreicht. Es werden Fehler angezeigt, die keine sind.
Alles in allem würde ich das Auto weiterempfehlen und auch wieder kaufen, dann aber als 1.6 Liter Diesel mit Automatik, und Zusatzheizung.
1,8 Benziner, 125 PS, 11/2004
Verbrauch ca. 9,5 l, jetzt 2100 km - viel Autobahn
Hallo, nach gut 4 Wochen mit dem C-Max hier meine Erfahrungen:
Das Fahrverhalten ist Klasse, der Motor ist laufruhig und für meine Ansprüche auch ausreichend durchzugskräftig. Die Sportsitze geben nicht nur guten Seitenhalt, sie sind auch noch bequem. Das SonyRadio ist einfach Spitze. Wir hatten vorher einen Scenic mit dem wir auch nicht unzufrieden waren, aber speziell das Fahrwerk des C-Max hat den Wechsel eigentlich schon gerechtferigt. Die Umstellung auf den C-Max ging schnell, im Scenic sitzt man allerdings höher und das Raumgefühl ist das eines grösseren Wagens. Besonders wenn man durch den Rückspiegel des C-Max die kleine Fläche der Heckscheibe sieht hat man immer das Gefühl einer eingeschränkten Sicht nach hinten. Der BC wollte nachdem sich der Schalter für das Bremslicht gelöst hatte die Wiederherstellung dieser Funktion nicht akzeptieren und der Fehlerspeicher musste gelöscht werden. Die akustischen Warnmeldungen habe ich ausgeschaltet. Ein wenig enttäuschend ist die Leistung der Heizung, beim Scenic wurde es wesentlich schneller warm. Die Intelligenz des Regensensors empfinde ich auch als nicht gerade überzeigend. Ab ca. 130 km/h nehmen die Windgräusche an den Türen und der Frontscheibe kräfig zu und wirken störend. Andere Geräusche wie ein Klappern mal hier mal da konnte ich noch nicht zuordnen. Die Türen verlangen einen kräftigen ´Stubs´damit sie richtig schließen. Im Moment nervt auch noch die flackernde Beleuchtung des Radios. Ich werde mal in der Werkstatt mit meiner kleinen Liste nachfragen und hoffe auf Verständnis für meine Problemchen. Insgesamt aber ein Wagen mit dem des Fahren wirklich Spaß macht.
Ähnliche Themen
Hallo,
na dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit meinem C-MAX mitteilen.
Habe das Fahrzeug seit September 04 und bis heute fast 13.000 km zurückgelegt. Insgesamt ein klasse Fahrzeug. Allerdings musste er schon viermal zur Mängelbeseitigung in die WErkstatt.
Als erstes waren die vorderen Radhausverkleidungen lose, überhaupt keine Befestigungsclipse eingebaut.
Leichtes Rappeln der hinteren Sitzbank und der Hutablage.
Die obere Handschuhfachabdeckung war stärker gebogen als das Armaturenbrett, dadurch stand der Deckel in der Mitte höher als vorne und hinten.
Schmutzeinschlüsse im Lack am Schweller auf der rechten Seite in Höhe der B-Säule sowie Verfärbungen die wie Rost aussahen an beiden Heckklappenscharnieren.
Alle diese Mängel wurden zwischenzetlich vom Händler auf Garantie beseitigt.
Einzig was jetzt noch ist, beim Anfahren d.h. beim Einkuppeln und gleichzeitig etwas abfallender Leerlaufdrehzahl ist aus dem Motorraum ein vibrierendes Teil wahrzunehmen. Ob es aus dem Bereich Abgasanlage kommt weiß ich nicht. Mein Händler konnte es auch noch nicht lokalisieren.
Aber alles in allem ein tolles Auto.
Störend finde ich nur das ständige gepiepse des Bordcomputers bei niedrigen Temperaturen und überhaupt ob tür auf usw. Auch der Benzinverbrauch könnte niedriger sein. Was ich auch als echt hart empfinde ist das kurz übersetzte Getriebe. Zum einen ist dadurch der c-max unwahrscheinlich spurtstark aber zum anderen ist es bedenklich wenn der Motor bei Höchstgeschwindigkeit bis in den roten Bereich dreht. Das gefällt mir nicht.
Gruß Rüdiger
__________________________________________________
Ford Focus C-MAX Trend 1,8 i 16 V 125 PS, cosmicsilber-metallic, Alu-Felgen, schwarze Scheiben, lackierte Blende in der Stoßstange
Stimmt ! Auch dem 1,8 Benzin fehlt der 6. Gang !
Ich habe bei unserem 1,6 TDCI immer den Eindruck, dass der eher lang übersetzt ist, Beispiel:
Bei 100 km/h im 5. Gang hab ich knapp unter 2000 Touren.
Bei einem VW Passat (Bj. 03) TDI hab ich im 6. Gang bei 100 km/h knapp 2000 Touren.
Zumindest im Vergleich zum VW 6-Gang ist unser C-Max eher lang übersetzt. Oder gibt es da vielleicht einen Unterschied zwischen Diesel und Benzinern beim C-Max?
Also dasmit der heizung verstehe ich nicht.
Wir haben einen 2.0 TDCI von 04/04 und aus der Heizung kommt nach kürzester Zeit ware Luft. Nach ca. 2 Kilometer ist es im Auto warm.
Wir hatten vorher einen Galaxy, der hatte eine Heizung ... die war wirklich schrott
Der Verbrauch ist bei uns auch bei reinem Stadtverkehr laut BC noch nie über 9,3 Liter gestiegen. Beim nachrechnen mit den Tankbelegen sind es meistens dann 0,5 - 1Liter weniger
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfgalaxy
Also dasmit der heizung verstehe ich nicht.
Wir haben einen 2.0 TDCI von 04/04 und aus der Heizung kommt nach kürzester Zeit ware Luft. Nach ca. 2 Kilometer ist es im Auto warm.
Dafür gibt es eine einfache Erklärung... Vor der Sommerpause, bzw Modelljahrwechsel war eine Zusatzheizung Standard bei allen Dieselmotoren im C-Max. Mittlerweile ist sie aufpreispflichtig und ich bin froh, dass ich sie mir gegönnt habe!
Spritverbrauch liegt bei meinem C-Max (2,0l TDCi) zwischen 6,5 und 8,6 Litern je nach Fahrweise und Geschwindigkeit bei mittlerweile knapp 3000 gefahrenen Kilometern.
Gruss
Martin
Hallo,
mit der Heizung ist das so ein Problem. Unser Wagen ist vor der Sommerpause gebaut worden und sollte nach Ausagen der Ford-Hotline die Dieselheizung haben. Der Händler von dem der Wagen ausgeliefert wurde veneinte dies aber bei einem Telefonat. Sehen kann man das Teil wohl nur auf einer Hebebühne. Die Hotline meinte übrigens das ein Wagen ohne diese Zusatzheizung kaum warm zu bekommen ist. Das kann man bei uns aber so nicht sagen, es dauert einfach nur sehr lange.
C-Max Zusatzheizung
Kann man diese Heizung evtl. Nachrüsten.
Und wenn, was würde es kosten?
Hallo,
habe nun 17000 Km mit meinem C-Max 2.0 TDCI Trend.
Ich kann nur sagen bei einer Software würde man beim Käufer vom Betatester sprechen.
4 mal insgesamt in der Werkstatt und zwar:
Scheinwerfertotalausfall 2mal
1mal Massekabel nachgerüstet
1mal defekte Xenonbirnen
defekter Türgriff
Quitschende Bremsen hinten
Softwarefehler 3mal Update bekommen
Probleme mit Radio nach Softwareupdate gab es keine Uhrfunktion mehr über RDS
Extremes Knarren in den B-Säulen
Fordschild abgefallen
Motorhaubenschloss defekt, wurde ausgetauscht
Motorstottern (mit Softwareupdate behoben)
das alles wurde zum größtenteil vom Händler behoben.
Nur das knarren und das bremsenquitschen beim Rückwärtsfahren bekommen sie nicht weg.
Ganz ehrlich, ich würde nie wieder so einen Wagen kaufen. Da kauft man ausnahmsweise mal einen Neuwagen und hat nur Probleme.
Bei Passat und Seat Toledo hatte ich nie solche Probleme.
Ach ja der Verbrauch ist für mein empfinden zwischen 7,5 und 8,5 Litern(sehr sanfter fahrweise) einfach zu hoch bei der Leistung.
Grüße vom unzufriedenen C-Max Fahrer
Hallo,
meine B-Säulen haben auch geknarrzt. Mein Händler wurde nach Nachfrage vom Werk informiert, dass bei bestimmten Serien über "das Brechen der Grundierung" Abhilfe möglich sei. Über die Dauerhaftigkeit der Maßnahme kann ich nichts sagen, da ich den Wagen nicht mehr habe, zunächst war es aber praktisch verschwunden.
Insgesamt ist es wirklich schade, das dieses konzeptionell absolut überzeugende Auto durch übertriebene Sparpolitik bei Erprobung, Endkontrolle und Materialwahl im Alltagsbetrieb nicht überzeugen kann.
Ich kann auch in meinem Fall der Werkstatt keinerlei Vorwurf machen, sie haben sich wirklich redlich bemüht und beispielsweise nach mehreren Softwareupdates das Motorruckeln abgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von C-Max1000
Hallo,
Probleme mit Radio nach Softwareupdate gab es keine Uhrfunktion mehr über RDS
It's not a Bug, it's a Feature ;-) Da es eh nur Probleme mit der Zeiteinstellung über RDS gab, wurde die Funktion mit der neuen Software abgeschafft.
Dave