ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max Lenkung und Einstellungen

C-Max Lenkung und Einstellungen

Themenstarteram 23. April 2008 um 13:18

Hallo,

kann man drei Einstellungen wählen:

Standart, Sport und Komfort.

Wie grosse sind Unterschiede?

Ich habe nun Standart und gefahrt schon 60 km.:D

Gruss MJ

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich finde die Einstellung Komfort gar nicht mal so schlecht für die Autobahn.

Wenn ich mit Sport in einer Kurve über eine Bodenwelle oder Dehnungsfuge fahre,

versetzt die Karre bei hohen Geschwindigkeiten ein bissl.

Mit Komfort ist das komischer Weise nicht.

Am Berg gerne Sport, in der Stadt und auf der AB immer Standard. Komfort nie...

am 24. September 2008 um 8:30

Hallo

kann mir einer mal erklähren, wie ich die Lenkung einstellen kann! Für mivh das etwas was ich noch nicht wuste dass man die Lenkung auf drei Stufen einstellen kann !

Dafür gibt es eine Einstellungsmöglichkeit im Bordcomputermenü. Dein Auto muss aber einen elektrohydraulische Servolenkung haben.

Beim Focus haben das die 1.6l Benziner z.b. nicht. Wie es beim C-Max ist weiss ich nicht.

Also ich spüre keinem unterschied mehr nach 13 Jahren Ford cmax 2.0 tdci dm2 (2009).

Hätte gerne mehr Komfort, leichtgängiges lenken, aber da tut sich nicht wirklich was.

 

Muss da die servopumpe getauscht werden? Das servoöl habe ich getauscht. Keine wirkliche Besserung spürbar.

Hast du schon im Bordcomputer nachgesehen wie die Einstellung ist (Standard/Komfort/Sport)?

Man kann die Lenkung zB. auch durch einen höheren Luftdruck oder andere Räder leichter machen. Wie hoch ist der Luftdruck aktuell und wie ist deine Reifengröße?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:03:49 Uhr:

Hast du schon im Bordcomputer nachgesehen wie die Einstellung ist (Standard/Komfort/Sport)?

Man kann die Lenkung zB. auch durch einen höheren Luftdruck oder andere Räder leichter machen. Wie hoch ist der Luftdruck aktuell und wie ist deine Reifengröße?

Ja also Luftdruck laut Empfehlung am Türrahmen, messe morgen noch nach.

Im BC verstelle ich regelmäßig aber ohne nennenswerter Änderung. Ich bilde mir ein, dass sich der Wagen in der Vergangenheit einfacher lenken ließ. Vor allem mit dem BC setting Komfort. Da geht es vor allem um das einparken und rangieren....

Reifen: Pirelli Cinturato P7 205/50R17 89V, wurden erst im Frühjahr dieses Jahres neu aufgezogen.

Ist das die servopumpe? Es gibt keine Fehler im BC, servo Unterstützung da aber eben ohne wirklicher leichtgängigkeit im Modus Komfort.

 

Zitat:

Ist das die servopumpe?

sie arbeitet du hast ja eine Lenkunterstützung? Ob es eine zufriedenstellende Änderung gibt wird dir niemand garantieren können.

Beim Luftdruck immer 0,2bar mehr reinmachen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Oktober 2022 um 22:29:51 Uhr:

Zitat:

Ist das die servopumpe?

sie arbeitet du hast ja eine Lenkunterstützung? Ob es eine zufriedenstellende Änderung gibt wird dir niemand garantieren können.

Beim Luftdruck immer 0,2bar mehr reinmachen.

Habe heute reifendruck gemessen.

Laut Beladungsprofil gehören vorne 2.3 Bar und hinten 2.8 Bar rein. Habe um 0.2 Bar mehr eingelassen, die Abweichung davor war aber kaum gegeben.

Bringt der Einbau einer neuen servopumpe eigentlich was, damit man wieder besser die unterschiedlichen Modi sport/normal/comfort spürt? Vor allem bei comfort eine signifikant einfachere lenkung auch wenn manche sagen schwammig einfach?

Ich weiss in jedem Fall, dass auf der kleineren winterreifen Dimension das lenken immer einfacher ist.

 

 

Zitat:

Laut Beladungsprofil gehören vorne 2.3 Bar und hinten 2.8 Bar rein

das ist aber volle Beladung? Ich bin vom normalen Druck ausgegangen!

 

Zitat:

Bringt der Einbau einer neuen servopumpe eigentlich was, damit man wieder besser die unterschiedlichen Modi sport/normal/comfort spürt?

nein, außer es liegt ein Defekt vor, es hört sich aber nicht danach an

 

Hast du das einer Werkstatt gezeigt, haben die das bestätigt das deine Lenkung schwer geht? Kann es nicht sein das du es dir nur wünscht das sie leichtgängiger ist, oder liegt tatsächlich ein Problem vor?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. Oktober 2022 um 21:58:33 Uhr:

Zitat:

Laut Beladungsprofil gehören vorne 2.3 Bar und hinten 2.8 Bar rein

das ist aber volle Beladung? Ich bin vom normalen Druck ausgegangen!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. Oktober 2022 um 21:58:33 Uhr:

Zitat:

Bringt der Einbau einer neuen servopumpe eigentlich was, damit man wieder besser die unterschiedlichen Modi sport/normal/comfort spürt?

nein, außer es liegt ein Defekt vor, es hört sich aber nicht danach an

 

Hast du das einer Werkstatt gezeigt, haben die das bestätigt das deine Lenkung schwer geht? Kann es nicht sein das du es dir nur wünscht das sie leichtgängiger ist, oder liegt tatsächlich ein Problem vor?

Ja ich habe den reifendruck bei vollbeladung angewendet.

Ich denke ja auch nicht, dass die elektrohydraulische servounterstützung defekt ist, nur merke ich eben keinen signifikanten Unterschied zwischen den 3 Einstellungen. Vielleicht liegt es auch einfach am mittlerweile doch sehr glatten lenkrad. Da fehlt eventuell der grip wie man es bei einem Neuwahlen kennt.

Die Werkstätte hat beim Service nichts bestätigen können, die haben gemeint es sei alles im Rahmen und dem Alter entsprechend.

 

Es kann aber auch die Lenkung sein, oder ein Achsteil macht Probleme, oder es sind die Reifen wo du selber sagst das es mit kleineren leichter geht.

Die Frage ist ob du bereit bist viel Geld auszugeben um dem nachzugehen?

Die Servo Pumpe sollte einen Fehler geben wenn die nicht ok ist. Die 3 Einstellungen muss man hören beim umstellen da wird die Drehzahl der Pumpe geändert. Notfalls mit einem obd Stecker die Drehzahl der Pumpe auslesen.

Auto muss noch mechanisch ok sein. Achse vorne hoch und die Lenkung am Reifen hin und her bewegen…

Zitat:

@wasili19 schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:55:14 Uhr:

Die Servo Pumpe sollte einen Fehler geben wenn die nicht ok ist. Die 3 Einstellungen muss man hören beim umstellen da wird die Drehzahl der Pumpe geändert. Notfalls mit einem obd Stecker die Drehzahl der Pumpe auslesen.

Auto muss noch mechanisch ok sein. Achse vorne hoch und die Lenkung am Reifen hin und her bewegen…

Also ich kann keine Geräusche vernehmen, beim umstellen zwischen den 3 Lenkeinstellungen (normal, comfort, sport)

Ich habe ein OBD Messgerät, muss mal nachsehen ob ich das auslesen kann.

Was mir auffällt: beim Starten am morgen/Kaltstart geht bei vollem lenkeinschlag beim reversieren zb. Das Radio aus. Also wie eine spannungsschwankung. Das ist aber nur unmittelbar nach dem Start. Wenn ich den Lenker voll einschlage nach 10min Fahrzeit, dann bleibt das Radio an.

Kann es etwas mit der Spannung zu tun haben?

Die Batterie wurde vor 2 Jahren erneuert und die Lichtmaschine erst in diesem Frühjahr, gleichzeitig mit Keilriemen, Wasserpumpe, etc. Im Zuge des 100km Service.

Habe hier etwas gefunden aus dem ford forum.

https://www.ford-forum.de/.../#post-1567635

Da wird auch davon gesprochen, dass zu wenig Spannung anlag wegen Verschmutzung Massepunkt am Federdom.

 

Während eine zweite Person den bc umstellt kannst du unter dem Scheinwerfer Beifahrer bei geöffneter Motorhaube das besser abhören

Deine Antwort
Ähnliche Themen