ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max Grand Winterreifen, Wiedersprüchliche Aussagen

C-Max Grand Winterreifen, Wiedersprüchliche Aussagen

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 14. November 2012 um 9:35

Hallo zusammen,

Wir haben uns kürzlich einen C-Max Grand gekauft, Baujahr 2011.

Es ist ein 1.6l Diesel.

Jetzt benötigen wir Winterreifen und sind uns nicht sicher welche Grössen wir aufziehen dürfen.

Ich habe mit zwei Fordhändler geredet, der eine meinte wir können 205/55 R16 94H fahren, der andere sagte uns wir dürfen nur 215/55 R 16 93H fahren.

Einige Online-Shops bieten für den Grand auch 205er Reifen an, was mich wiederum noch mehr verunsichert.

Kann mir vielleicht jemand eine klare Aussage geben, was ich nun wirklich für Reifen bewegen kann?

Da wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Kalli

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 18. Januar 2018 um 20:49

215er sind Pflicht beim Grand in Kombi mit dem 1.5er EB.

am 19. Januar 2018 um 13:01

Ich würde mir die aktuellen Goodyear Ganzjahresreifen holen und die vorhandenen Sommerreifen verkaufen.

Zitat:

@laserlock schrieb am 18. Januar 2018 um 21:49:41 Uhr:

215er sind Pflicht beim Grand in Kombi mit dem 1.5er EB.

Danke für den Hinweis, aber wo steht es, dass 215er pflicht sind? Nur im CoC oder ist das woanders auch abzurufen?

Link/Bild als Beweis wäre super!

Schönes Wochenende!

am 19. Januar 2018 um 14:15

In den CoC und der Preisliste. Ist dem Gewicht und der höheren Stütz- / Zuglast des Wagens geschuldet. Es gibt Unterschiede zwischen Grand und dem Kompakten. Reifenhändler hören gerne nur auf das Wort Cmax und "missachten" den Zusatz "Grand".

Zitat:

In den CoC und der Preisliste. Ist dem Gewicht und der höheren Stütz- / Zuglast des Wagens geschuldet. Es gibt Unterschiede zwischen Grand und dem Kompakten. Reifenhändler hören gerne nur auf das Wort Cmax und "missachten" den Zusatz "Grand".

Also das mit den 215 er Reifen ist definitiv falsch.

 

Ich habe einen 2016 er Grand C-Max mit 2.0 Liter Diesel 150 PS.

 

Im Fahrzeugschein stehen 205/55/16 93H genauso wie in der COC. Somit sind diese Reifen eingetragen und erlaubt.

 

205 er reifen mit dem korrekten Lade und Geschwindigkeitsindex darfst du also fahren wenn’s in den Papieren so steht. Bei meinem Freund seinem Grand Stegen nur 215er drin und bei mir 205er. Also musst du such etwas Glück haben was serienmößig in den Papieren steht.

am 18. Juli 2020 um 8:36

Zitat:

@holziholzi schrieb am 18. Juli 2020 um 09:05:48 Uhr:

 

205 er reifen mit dem korrekten Lade und Geschwindigkeitsindex darfst du also fahren wenn’s in den Papieren so steht. Bei meinem Freund seinem Grand Stegen nur 215er drin und bei mir 205er. Also musst du such etwas Glück haben was serienmößig in den Papieren steht.

Das ist dem FL geschuldet. Beim Vor-FL-Grand waren 215 i.d.R. Pflicht. Das wurden wohl beim Facelift auf 205er reduziert...

So waren bei meinem Vor-FL Grand mit 1.6er TDCi mindestens 215 erforderlich. 205er durfte ich leider nicht mit dem Wagen fahren.

Ja das kann sehr gut sein. Meinem Freund sein Grand C-Max ist das Vorfacelift.

Eines habe ich jedoch falsch geschrieben. Ich muss 205/55/16 94H fahren und keine 93H.

Sonst stimmt aber alles.

Kann ich hier mal noch was anderes Fragen? Muss man beim Facelift RDKS Sensoren fahren? Bei mir sind welche laut Bedienungsanleitung verbaut, aber ich habe keine Druckanzeige von jedem Reifen. Ich habe nur einen Warnleuchte. Somit denke ich dass ich das passive System habe und keine teuren Sensoren brauche. Falls ihr damit Erfahrung habt wär das super.

Euch noch einen schönen Tag

Zitat:

@holziholzi schrieb am 18. Juli 2020 um 12:39:42 Uhr:

 

Kann ich hier mal noch was anderes Fragen? Muss man beim Facelift RDKS Sensoren fahren? Bei mir sind welche laut Bedienungsanleitung verbaut, aber ich habe keine Druckanzeige von jedem Reifen. Ich habe nur einen Warnleuchte. Somit denke ich dass ich das passive System habe und keine teuren Sensoren brauche. Falls ihr damit Erfahrung habt wär das super.

Euch noch einen schönen Tag

Du hast das aktive System und bei dem werden im Focus/C-Max keine Einzelwerte angezeigt. Bei Luftverlust kommt tatsächlich nur eine Meldung im BC

Samstag meine Winterreifen montiert, und Luft kontrolliert.

Heute nach ca 5km Warnung Luftdruck überprüfen, und das ging 4x mal so .

Wird da jeder einzelne Reifen gespeichert? Denn jetzt ist alles OK: @

Zitat:

Samstag meine Winterreifen montiert, und Luft kontrolliert.

hast du das System über den Bordcomputer zurückgesetzt?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:27:26 Uhr:

Zitat:

Samstag meine Winterreifen montiert, und Luft kontrolliert.

hast du das System über den Bordcomputer zurückgesetzt?

Ja , 4x danach war Ruhe, jetzt alles Super.

Ich hatte das Gefühl jeder Reifen möchte begrüßt werden.

Kann gelöscht werden, hab in die falsche Tabelle geschaut. Die 205er sind eh zugelassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max Grand Winterreifen, Wiedersprüchliche Aussagen