ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max, Bj. 2012 - 2.0 CTDI - Kaufentscheidung

C-Max, Bj. 2012 - 2.0 CTDI - Kaufentscheidung

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 16:26

Liebes Forum,

seit November haben wir Nachwuchs und der 1er meiner Frau ist "irgendwie" deutlich zu klein geworden. Ich hatte die Idee, dass wir uns einen Zafira als möglichst großen Familienwagen anschaffen (4 bis 6 Jahre alt). Nun hat mir ein guter Freund seinen C-Max, Baujahr 2012, 150k KM, Championship Ausstattung, 2.0 CDTI, 115 PS und Automatik angeboten.

Ich hatte den C-Max bisher noch gar nicht im Fokus und kann im Internet auch weniger über das Fahrzeug finden (anders als bei OPEL). Wisst ihr wo ich den damaligen Prospekt und vielleicht auch ein paar (Vergleichs-) Tests finde. Möglichst mit der Motorisierung und auch mit Automatik.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der C-Max (als nicht GRAND) eher kleiner als ein Touran und wohl eher mit einem damaligen Golf Plus vergleichbar, oder ?

Unser Profil ist, dass wir den Wagen für 2 Erwachsene plus Kind nutzen wollen.

Was meint ihr ? Was ist Eure Einschätzung ?

Freue mich zu hören !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist der kleine 2.0er Diesel mit PowerShift, recht selten, wir haben ihn auch. Checkt bitte, ob das Getriebeöl regelmäßig gewechselt wurde (alle 3 Jahre oder 60tkm), sonst drohen teure Schäden. Da können auch kleine Überschreitungen des Intervalls zur Katastrophe führen.

 

Auf youtube gibts einige Videos.

Auch mal die Dämpfer prüfen, ob sie ölen. Nächstes Jahr wird der Zahnriemen fällig.

Ich denke mit einem Kind ist der groß genug, einfach 2 der 3 Sitze hinten ausbauen, dann ist genügend Platz für Gepäck.

Champion Edition ist glaube ich weniger als Titanium. Da Titanium sehr oft genommen wurde, müsste der Preis vom Champion entsprechend niedriger sein.

Generell finde ich Xenon und Rückfahrkamera sowie die verschiebbaren Rücksitze die praktischsten Extras.

Themenstarteram 9. April 2021 um 13:01

Wie ist denn Eure Meinung zu dem 2.0 l Motor mit 115 PS und Automatik ?

Ich habe ihn. Was genau willst du wissen?

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:02

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 9. April 2021 um 19:37:21 Uhr:

Ich habe ihn. Was genau willst du wissen?

Mich würde interessieren, worauf ich beim dem "Kandidaten" achten sollte. Wie sind denn Deine Erfahrungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit der Motor/Getriebekombination.

Ich habe mich noch nicht vertieft eingelesen, aber schon irgendwie mitbekommen, dass die Automatik wohl sehr anspruchsvoll sein soll, was regelmäßige Getriebewechsel betrifft.

Hat der Motor eigentlich einen Zahnriemen ?

Das Auto, was ein Freund von mir verkauft, hat 151.000 km runter - gibt es da spezielle "Themen", die wir checken sollten ?

Schließlich auch die Frage, was da ein angemessener Preis wäre. Ist ein 2012, der unfallfrei ist. Scheckheft nicht, aber wohl bei ATU regelmäßig vorstellig gewesen...

Ach ja und schließlich: Wie ist es eigentlich mit den Turboladern. Machen die Probleme ?

Ich habe noch nie einen Ford besessen und mich auch nie für Ford interessiert, daher diese "blöden" Fragen von mir. Fand den C-Max aber bei der Probefahrt erstaunlich solide und geräumig !

Zum Getriebe schweige ich lieber, da ich einen der seltenen Fälle habe, wo es nicht gehalten hat und nicht klar ist, ob das ziehen unseres Wohnwagens da eine Rolle gespielt hat.

 

Der Motor selbst ist sehr zuverlässig. Einen Zahnriemen hat er, ja. Der Getriebeölwechsel ist alle 60tkm oder 3 Jahre fällig, kostet ungefähr 300-400€ (im Rahmen der Inspektion wird es natürlich insgesamt teurer). Diesen Intervall sollte man keinesfalls verpassen.

 

Fahre ihn einfach Mal und mach dir einen Eindruck davon. Ich finde ihn leistungsmäßig durchaus ausreichend, wobei mir die Beschleunigung von 80-100km nicht gefällt, wenn man auf die AB auffährt. Da fehlt einfach Leistung, meiner Meinung nach schaltet er hier zu spät hoch, denn darüber zeigt er durchaus wieder zufriedenstellende Leistung.

 

Beim Grand würde ich auf jeden Fall unter die oberen Dichtungen der Schiebetüren schauen, da rostet er gerne. Bei 151tkm kann natürlich schonmal ein Injektor defekt gehen, das sind Verschleißteile. Ansonsten halt das übliche bei einem Fahrzeug mit dieser Laufleistung, Fahrwerk/Dämpfer...

Zitat:

@canbo schrieb am 13. Januar 2021 um 17:26:03 Uhr:

Liebes Forum,

seit November haben wir Nachwuchs und der 1er meiner Frau ist "irgendwie" deutlich zu klein geworden. Ich hatte die Idee, dass wir uns einen Zafira als möglichst großen Familienwagen anschaffen (4 bis 6 Jahre alt). Nun hat mir ein guter Freund seinen C-Max, Baujahr 2012, 150k KM, Championship Ausstattung, 2.0 CDTI, 115 PS und Automatik angeboten.

Ich hatte den C-Max bisher noch gar nicht im Fokus und kann im Internet auch weniger über das Fahrzeug finden (anders als bei OPEL). Wisst ihr wo ich den damaligen Prospekt und vielleicht auch ein paar (Vergleichs-) Tests finde. Möglichst mit der Motorisierung und auch mit Automatik.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der C-Max (als nicht GRAND) eher kleiner als ein Touran und wohl eher mit einem damaligen Golf Plus vergleichbar, oder ?

Unser Profil ist, dass wir den Wagen für 2 Erwachsene plus Kind nutzen wollen.

Was meint ihr ? Was ist Eure Einschätzung ?

Freue mich zu hören !

Hallo,

anbei eine Datei mit dem Prospekt von damals.

Wir nutzen den normalen C-Max auch nur zu dritt und platzmäßig reicht der allemal.

Wir haben allerdings auch das Komfort-Sitzsystem, bei dem man den mittleren Sitz nach hinten klappt, bzw. ausbaut, und die äußeren Sitze nach hinten/innen schieben kann. Da entsteht hinter den Vordersitzen viel Platz.

Unser mittlerer Sitz steht im Keller, und somit haben wir mehr Platz im Kofferraum.

Unserer ist auch von 2012, mit 180tkm. Kleinere Rostansätze hat er, ansonsten das übliche wie AGR-Ventil mal getauscht und der DPF wird bald fällig sein.

Ansonsten sehr zuverlässig.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:09

Danke für Eure vielen Antworten. Wir fahren den C-Max am WE nochmal Probe, tendieren aber im Moment mehr zu einem Zafira, da dieser doch deutlich geräumiger ist (ist ja auch eine andere Fahrzeugklasse)...

Aber nochmal vielen Dank !

Wir hatten die ersten 2,5 Jahre mit Kind auch den 1er (F20) und selbst zwei Wochen Urlaub inkl. Buggy haben wir hinbekommen. Es war zwar eng und das Packen war stets wie Tetris spielen, aber es ging.

Danach kam während des Dieselskandals noch ein Grand C Max hinzu und der BMW (Euro5 Diesel) blieb als Pendlerfahrzeug, weil ich ihn nicht verscherbeln wollte.

Der Ford ist ein gutes Auto, aber in Sachen Fahrspaß und Qualität ist er dem 1er ganz klar unterlegen. Daher würde ich den 1er gegen einen normalen C Max nicht eintauschen, da du in Sachen Platzverhältnisse nicht den großen Sprung machst.

Beim Grand C Max sieht es schon anders aus. Da machst du auf dem C Max nochmal einen Sprung beim Platzverhältnis. Lediglich der mittlere Sitz ist leider unbrauchbar schmal (und wesentlich schmaler als im normalen C Max) wenn du den öfters benutzen willst, dann wirst du mit dem Auto nicht glücklich.

Ansonsten sollte der Grand C Max für eine Familie mit einem Kind absolut ausreichend sein. Und die Schiebetüren einfach grandios. Auch das Fahrwerk ist für eine hochgebaute Familienkutsche erstaunlich steif, ohne dabei zu hart zu federn. Das Auto ist für ein Mini-Van erstaunlich agil und liefert noch ein gewisses Maß an Fahrspaß. Dieses Fahrwerk und die Schiebetüren kriegst du bei Opel nicht. Schau dir den Grand C Max mal näher an.

Ich bin ein Opel Kind und war auch auf den Zafira fixiert. Es ist aber wegen den Schiebetüren der Grand C-Max geworden und wir lieben ihn. Der 2.0 CDTI ist ein super Motor und der Wagen fährt sich klasse.

 

Ich würde ihn jeder Zeit wieder nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max, Bj. 2012 - 2.0 CTDI - Kaufentscheidung