C-Max 1,6tdci - Das Reifenchaos geht weiter
Hurra! Wie in zwei anderen Threads schon ausführlich diskutiert waren wir ja alle am Ende der Meinung, ein 1,6tdci könne nun auch mit 195ern auf 15 Zoll gefahren werden. Alle. Selbst mein freundlicher Freundlicher hat es mir bestätigt. Alles quatsch, leider.
Hatte heute meinen Max beim Rädertausch in der Werkstatt. Ein Anruf am Nachmittag holte mich in die Realität zurück: Die Räder passen nicht, die Vorderräder sind nach der Montage NICHT MEHR DREHBAR!!!! Inzwischen wurde das Freigabeschreiben vom September 2004 (!) für den 1,6tdci wieder zurückgezogen!!!
Ja spitze! Jetzt darf ich also nochmal 100 - 200 € zusammenkratzen und mir doch noch 205er auf 16 Zoll zulegen. Ich bin begeistert...
17 Antworten
Hmm. Kann natürlich auch wieder nach 'Murphies Law' laufen und ich rubbel mir jetzt den Gummi bis Januar auf warmem Asphalt runter, aber ich muß sagen: Ich hab hier auf den Baustellen immer ein ziemliches 'Wintergefühl'. Sprich: es ist einfach A....kalt 8-)
@archinaut,
nein, ich selber ahbe nichts daran gemacht. ich habe ihn 09/04 gebraucht vom Händler als Vorführwagen gekauft. Ich habe gleich beim kauf nachgefragt, wie es mit meinen alten Winterreifen aussieht, da die erst 300km drauf hatten. er gab mir den Wisch von Ford mit der Freigabe des KBA vom 26.09.2004 und alles war OK.
freigabe nur für originalfelgen
chaos ist gut...
...jetzt haben wir endlich die freigabe für die 15-zöller - aber zu früh gefreut:
...erklären hiermit bei o.a. fahrzeug die verwendung der reifendimension 195/65 R15 mindestens 86Q M&S, auf entsprechender original Ford Felge 6Jx15 H2 ET 52,5 , für technisch zulässig.
}na toll - die originalfordfelge ist sicher vergoldet und kostet deshalb extra und weil sichs dann nicht rentiert getrennt zu kaufen, wird bei den reifen auch noch fleissig mitgeschnitten{
da wirds nix mit der 39€ stahlfelge :/ um 480€ hätt ich mir nämlich gleich die michelin alpin gegönnt...
btw. unser 1.6 tdci ist bj. 5/2004 - weiß nicht genau wann umgestellt wurde, aber alle danach sollten die kleineren bremsscheiben draufhaben