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C-Max 1,0 EB oder 1,6l ?

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo Ford Gemeinde ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford C-Max zuzulegen und mich von meinem Galaxy zu trennen.

Jetzt bin ich hin und hergerissen und überlege ob es ein 1,0 Liter EcoBoost mit 125 PS oder ein 1,6 Liter mit 125 PS werden soll.

Suchen tue ich ein Fahrzeug ab Baujahr 2011.

Was würdet ihr empfehlen?

Ich bin mir unsicher wegen der Haltbarkeit der 1,0 Liter Motoren.

Andere sagen jedoch der 1,6 Liter Hubraum Saugmotor wäre zu Durchzugs schwach, und würde angeblich zuviel Sprit fressen.

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17 Antworten

Zitat:

@Casi0 schrieb am 18. Februar 2021 um 20:25:03 Uhr:

Was würdet ihr empfehlen?

Für eine Empfehlung müßtest du uns dein Nutzungsprofil verraten.

Hallo Casi0.

Für den überwiegenden Kurzstrecken Einsatz ist der 1.0 sehr gut geeignet. Seit 2018 wird der neue Motor, der auch aktuell im Focus eingesetzt wird, eingebaut. Die haben im Gegensatz zum 1.5er faktisch kein Turboloch.

Die Motoren erzeugen im Overboost ab 1500 Umdrehungen das volle Drehmoment von 200Nm (125Ps-Variante) Auch sind sie sehr leise, nur beim Beschleunigen hört man den kernigen 3Zylinder Sound.

Fahre den 4ten 1.0 von denen allerdings der C Max von 2013 nach 7Jahren mit Motorschaden nach schleichendem Kühlmittel Verlust verkauft wurde.

Autobahn bis 150 kmh macht auch Spaß.

Den 1.6 fuhren wir im C Max der ersten Generation. Zu seiner Zeit war er prima, zwischen Ihm & dem 1.0/125Ps liegen Welten.

Den Kraftstoff Verbrauch kannst Du ja bei Spritmonitor nachschauen. Es gibt deutliche Unterschiede.

Viel Spaß beim Recherchieren.

Weder der 1.0 noch der alte 1.6er Sauger sind für den C-Max wirklich empfehlenswert.

Der 1.0i kam für mich aufgrund der Anfälligkeit seines Zahnriemens bei Verwendung eines anderen Öls als dem vorgeschriebenen 0W20 nicht in Frage. Und bei den älteren Fahrzeugen werden die Wartungen ja oftmals in Eigenregie, in Hinterhöfen oder auch gerne mal ganz weggelassen. Dazu ist der Motor, zumindest im vFL bis 2015, akustisch nervend und bietet allenfalls knapp ausreichende Fahrleistungen.

Der 1.6 Ti-VCT ist zwar wesentlich unempfindlich als der Dreizylinder, aber hinsichtlich der Fahrleistungen völlig saft- und kraftlos.

Die für mich beste Wahl ist beim vFL der 1.6 Ecoboost. Laufruhig, und gute Fahrleistungen mit Reserven für volle Beladung und/oder Anhängerbetrieb.Hinsichtlich der Betriebskosten ist es völlig egal ob 150 oder 182PS . Steuer, Verbrauch und Typklassen sind identisch.

Bei Modellen von 2011/2012 sollte der Zahnriemenwechsel eingepreist und erfolgen. Kostenpunkt bei Ford 600-700€, je nach Region. Beim 1.0 ist dieser wesentlich aufwändiger und unter 1000€ kaum zu haben.

Zitat:

Weder der 1.0 noch der alte 1.6er Sauger sind für den C-Max wirklich empfehlenswert.

Der 1.0i kam für mich aufgrund der Anfälligkeit seines Zahnriemens bei Verwendung eines anderen Öls als dem vorgeschriebenen 0W20 nicht in Frage. Und bei den älteren Fahrzeugen werden die Wartungen ja oftmals in Eigenregie, in Hinterhöfen oder auch gerne mal ganz weggelassen. Dazu ist der Motor, zumindest im vFL bis 2015, akustisch nervend und bietet allenfalls knapp ausreichende Fahrleistungen.

Der 1.6 Ti-VCT ist zwar wesentlich unempfindlich als der Dreizylinder, aber hinsichtlich der Fahrleistungen völlig saft- und kraftlos.

Die für mich beste Wahl ist beim vFL der 1.6 Ecoboost. Laufruhig, und gute Fahrleistungen mit Reserven für volle Beladung und/oder Anhängerbetrieb.Hinsichtlich der Betriebskosten ist es völlig egal ob 150 oder 182PS . Steuer, Verbrauch und Typklassen sind identisch.

Bei Modellen von 2011/2012 sollte der Zahnriemenwechsel eingepreist und erfolgen. Kostenpunkt bei Ford 600-700€, je nach Region. Beim 1.0 ist dieser wesentlich aufwändiger und unter 1000€ kaum zu haben.

Also 0W 20 stimmt schon mal nicht und ist auch das falsche Öl es muss 5W 20 sein. Da ich selbst einen 1.0 er fahre, mittlerweile 105000 km ,muss ich sagen das er für einen Dreizylinder verdammt ruhig läuft .Das habe mir auch schon etliche andere Fahrer von grösseren Motoren erstaunt bestätigt. Ein 1.0 kann auch nicht die Leistung einen 1.6 er haben das ist doch wohl jedem klar.Genau so könnte ich sagen ein 1.6 er hat nicht die Leistung eines 1.8 oder 2.0er.

Das ist wohl eine persönliche Entscheidung was jeder möchte. Steuer bezahle ich 38 Euro im Jahr das ein 1.6 er das gleiche kosten soll stimmt schon garnicht.Der Zahnriemenwechsel beim 1.0er alle 200000 km laut Wartungsplan Kosten ca 750 Euro

Stimmt, Schreibfehler bei der Ölspezifikation.

Das der 1.0i nicht die gleiche Leistung haben kann wie ein 1,6er hat Ford ja selbst widerlegt, im Focus Mk.3 gab es ihn schließlich mit 140PS und der machte dort im Vergleich zum 1.5i mit 150PS auch keinen Stich.

Außerdem habe ich nicht geschrieben das der 1.6er die gleichen Kosten erzeugt wie ein 1.0i, sondern das die beiden 1.6er das gleiche Kostenniveau haben.

Den Preis von 750€ für den Zahnriemenwechsel beim 1.0i bekommst Du vielleicht in einer Hinterhofhöhle mit anschließendem Motorschaden, niemals in einer richtigen Werkstatt. Selbst die 559€ die Ford auf der HP für die 1.6er EB im Economy -Service nennt, hat ja hier noch niemand bekommen,

Zitat:

@razor1 schrieb am 20. Februar 2021 um 16:33:22 Uhr:

Stimmt, Schreibfehler bei der Ölspezifikation.

Das der 1.0i nicht die gleiche Leistung haben kann wie ein 1,6er hat Ford ja selbst widerlegt, im Focus Mk.3 gab es ihn schließlich mit 140PS und der machte dort im Vergleich zum 1.5i mit 150PS auch keinen Stich.

Außerdem habe ich nicht geschrieben das der 1.6er die gleichen Kosten erzeugt wie ein 1.0i, sondern das die beiden 1.6er das gleiche Kostenniveau haben.

Das stimmt! Während der 1.0 im Alltagsbetrieb schon bei 1500 U/min jede kleine Betätigung am Gaspedal mit sofortiger Motorleistung beantwortet bekommt man beim 1.6 erstmal ein deutliches Turboloch zur Antwort.

Über 3000U/min geht beim 1.5 /1.6 er dann schon deutlich mehr die Luzi ab.

Allerdings fahre ich für meinen Teil 80% unter 2000 Umdrehungen. Dabei bleibt der Max unter der 7Liter Marke.

Deshalb die anfängliche Frage nach dem Einsatz.

Zitat:

@EBpaps schrieb am 20. Februar 2021 um 16:45:39 Uhr:

 

Das stimmt! Während der 1.0 im Alltagsbetrieb schon bei 1500 U/min jede kleine Betätigung am Gaspedal mit sofortiger Motorleistung beantwortet bekommt man beim 1.6 erstmal ein deutliches Turboloch zur Antwort.

Über 3000U/min geht beim 1.5 /1.6 er dann schon deutlich mehr die Luzi ab.

Allerdings fahre ich für meinen Teil 80% unter 2000 Umdrehungen. Dabei bleibt der Max unter der 7Liter Marke.

Deshalb die anfängliche Frage nach dem Einsatz.

Also das kann ich - mit beiden Motoren seit 5 bzw. fast 7 Jahren im Einsatz - so überhaupt nicht bestätigen. Der 1.0 macht seine Sache angesichts des Hubraums wirklich gut, dreht im Zweifel auch sauber hoch, aber dass der 1.6er ein deutliches Turboloch hätte - nee nee. Bin ihn gerade gestern mal wieder gefahren (mein Alltagsauto ist der 1.0er Focus) und war wieder sehr angetan über die Ruhe, die Laufruhe und das wunderbare lineare Hochziehen des 1.6ers aus dem Drehzahlkeller bis über 4.000 Upm. Was allerdings mit einem deutlichen Mehrverbrauch gegenüber dem 1.0er bezahlt werden will, der Große läuft (auch wenn zu berücksichtigen ist, dass das Fahrzeug schwerer ist und schlechter im Wind liegt) sicherlich 2 Liter/100km über dem Kleinen.

Ok. Hatte kürzlich einen 1.5er Max von der Werkstadt & der hatte ein schönes Turboloch, wo der neue 1.0 (mit Steuerkette) seit einem Motorupdate spontan anspricht.

Das wiederum kommt mir bekannt vor. Hatte mal den 1.5er kleinenMax als Werkstattfahrzeug, als der 1.6er-Grand Max zur Inspektion war, da also auch der sehr direkte Vergleich. Da kam mir der 1.5er auch etwas zugeschnürter und nicht ganz so spritzig vor.

Zu dem neuen 1.0er mit Steuerkette kann ich nichts sagen, den bin ich noch nicht gefahren.

Zitat:

Stimmt, Schreibfehler bei der Ölspezifikation.

Das der 1.0i nicht die gleiche Leistung haben kann wie ein 1,6er hat Ford ja selbst widerlegt, im Focus Mk.3 gab es ihn schließlich mit 140PS und der machte dort im Vergleich zum 1.5i mit 150PS auch keinen Stich.

Außerdem habe ich nicht geschrieben das der 1.6er die gleichen Kosten erzeugt wie ein 1.0i, sondern das die beiden 1.6er das gleiche Kostenniveau haben.

Den Preis von 750€ für den Zahnriemenwechsel beim 1.0i bekommst Du vielleicht in einer Hinterhofhöhle mit anschließendem Motorschaden, niemals in einer richtigen Werkstatt. Selbst die 559€ die Ford auf der HP für die 1.6er EB im Economy -Service nennt, hat ja hier noch niemand bekommen,

Die 750 Euro für einen Zahnriemenwechsel sind der Preis einer Ford Vertragswerkstatt. Von 559 € habe ich bei Ford noch nie etwas erfahren

Zitat:

@EBpaps schrieb am 20. Februar 2021 um 18:31:15 Uhr:

Ok. Hatte kürzlich einen 1.5er Max von der Werkstadt & der hatte ein schönes Turboloch, wo der neue 1.0 (mit Steuerkette) seit einem Motorupdate spontan anspricht.

1.0 mit Steuerkette gibt es das ?

Ja. Die 1.0 Motoren die ab 2018 im Mk4 Focus eingesetzt werden (Turbolader & Abgas Rohr hinten an der Spritzwand) sind auch ab 2018 im C Max zu finden. Sie haben 240Bar Einspritzung & laut Wartungsplan bei 240000km einen Steuerketten & Spanner Wechsel.

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Steuerkettenwechsel???? Normalerweise sind die doch wartungsfrei?

Das hatte ich auch gedacht und war erstaunt als ich das in der Ford Pass App gelesen habe.

Von meinen Kollegen weiß ich das es bei VW bei mehreren Motoren Steuerketten-Probleme gibt. Ob Materialeinsparung der Grund ist?

240000 km bei Ford sind dagegen eine Hausnummer.

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