C-Klasse w205 Unterschied C200, c220, c250
Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine C-Klasse zuzulegen. Es soll ein Diesel werden, jedoch ist mir folgendes nicht ganz klar und zwar die Motorisierungen.
Genau geht's um den Unterschied zwischen C200 (2.1), c220, c250. Lt. Wikipedia haben die alle den OM651DE22LA.
Gibt auch die 654 aber die mein ich nicht, die Fahrzeuge die für mich in Frage kommen haben den 651.
Nun meine Frage wo genau liegt zb. der Unterschied zwischen C200 und den C250??? Gleicher Motor nur hat der eine 136 und der andere 204 ps.
Dann wäre es doch gleich wenn ich nen 200er chippen lasse auf 212ps, wobei der 250er mit chippen auf ca 250ps schafft, warum? - > selber Motor oder nicht?
Vielen Dank!
30 Antworten
wenn Du über die 5 sprichst, ist es da nicht viel sinniger sowas für 32k€ In D zu kaufen und die 3.000€ Nova nachzuzahlen:
https://m.mobile.de/.../307275765.html?ref=srp
da hast ein 6 Monate altes Auto mit 2.000 km auf der Uhr ???
Um ehrlich zu sein liegt meine Preisvorstellung bei ca 25t€, deswegen finde ich die 32 sowieso etwas zu viel... Und dieser ist ein Kombi und ein Benziner, nichts für mich
Zitat:
@HasanB92 schrieb am 1. Januar 2021 um 23:05:48 Uhr:
Lt. Wiki ist im 200er auch ein biturbo verbaut...
Richtig, habs am Fahrzeug eines Kollegen nachvollzogen (selbst gesehen!). Aber auch von diesem Registerturbo gibts einen Haufen unterschiedliche Teilenummern...
@hotfire
Er will nen Diesel, es wird zig Beiträge über Diesel geredet und du schlägst nen Benziner vor...
@HasanB92
Du sagst 25k ist eigentlich Höchstgrenze, bringst aber selber einen mit 32k ins Gespräch. Wie hoch ist das Budget denn nun?
Thema OM651/654:
Bedenken sollte man hier ggf. noch die Umweltzonen und Abgasnormen, welche die Motoren einhalten. Zudem ist der 651 von Softwareupdates etc betroffen...
Für das Geld kriegt man definitiv auch Modelle mit OM654.
Ein Kumpel von mir hat selber einen OM651 220d und überlegt sich den auf einen 250d chippen zu lassen. Er hat sich sehr tief in die Materie eingelesen und es am Ende gelassen. Der Leistungszuwachs ist das Risiko wohl nicht wert, es sind doch einige Teile anders und die Langzeithaltbarkeit wäre nicht mehr in dem Umfang gegeben. Davon ab soll eben die Mehrleistung von 220 auf 250d nicht sonderlich groß sein. Wenn du also mehr Power willst bleibt nur der Griff zum 300d.
Ähnliche Themen
Nimm denn 250er. Wenn noch Geld da ist, dann 300d.
Ich finde 4 und 5 am besten. Ist aber sehr individuell und kommt darauf an was du willst. Die Lederausstattung beim 4. ist toll, der 5. scheint Fahrassistenz oder mindestens Distronic zu haben. Schlimm ist beim 1. das avantgarde interieur mit Stoffsitzen, beim 2. die Klavierlackmittelkonsole und beim 3. die auf 63 AMG umgebaute Front. Ist aber natürlich alles totale Geschmackssache. Wenns preislich passt nehm den größeren Motor. Denke unter die 7.5l solltest du kommen.
Moin, fahre nun seit vier Jahren einen 250er. Ich kann bezüglich der Motorentechnik nicht schlechtes sagen. Einzig vielleicht, dass der Geselle etwas raus läuft und etwas durstig ist. Unter 7,5 im Drittelmix komme ich nicht. Nur mal Cruisen auf der Landstraße steht auch mal ne 5 vor dem Komma. Mein Bordcomputer sagt nach aufgezeichneten 45Tkm 7,6l.
Aber wer etwas Leistung will, den sollte das nicht stören.
Ansonsten sind bis jetzt nur die NOX Sensoren auffällig gewesen. Aber das trifft wohl auf jeden 651er zu.
Ich bin also ganz klar beim 250er, wobei der 220er sicher auch reicht und die Auswahl dort deutlich größer sein dürfte.
Beste Grüße
@Rabbit senior
Was für ein Fahrprofil und Fahrstil hast du? 7,6 ist ja nicht ohne.
Habe jeden Tag 14km einfache Strecke Arbeitsweg auf einer Autobahn ähnlich ausgebauten Bundesstraße. Fahre ca. 20Tkm im Jahr. Fast ausschließlich im C Modus. Fahre zügig aber nicht aggressiv
Zitat:
@Rabbit senior schrieb am 2. Januar 2021 um 12:27:01 Uhr:
Habe jeden Tag 14km einfache Strecke Arbeitsweg auf einer Autobahn ähnlich ausgebauten Bundesstraße. Fahre ca. 20Tkm im Jahr. Fast ausschließlich im C Modus. Fahre zügig aber nicht aggressiv
Danke für die Info. Klingt ja eigentlich nach idealen Voraussetzungen um halbwegs sparsam unterwegs zu sein (wenig/kein Stadtverkehr, keine extreme Kurzstrecke (wobei 14km auch nicht allzu viel ist, erstaunlich dass du da auf 20tkm im Jahr kommst)). Dass er da noch 7,6 braucht hätte ich nicht erwartet.
Der verbraucht der 651er Diesel hängt sehr vom fahrprofil ab. Mein 250d hat noch allrad, trotzdem läuft er über die Ebene Autobahn und bei richtgeschwindigkeit im Sommer mit 5,2 Liter. 3km im Ort sind hingehen kaum unter 9 Liter zu machen.
Im Spätsommer konnte ich ihn auf der A5 Frankfurt - Karlsruhe über weite Strecken ausfahren und bin mit 9,2liter daheim angekommen (Hinfahrt mittags 6,2liter).
Je konstanter desto besser. Anfahren /beschleunigen macht Spaß aber schluckt merklich.
14km zähle ich zur Kurzstrecke, da kommt der Motor noch garnicht auf Temperatur.
... bitte nicht aufregen. Ich weiss, Du suchst einen Diesel - weshalb auch immer. Als einer aus der Benziner-Fraktion finde ich beispielsweise den folgenden Wagen ausgesprochen preiswert (Bj. 2019, C200, 15 Tkm, sehr gut ausgestattet, knapp 27k). Ich fahre seit einem halben Jahr den 180er mit 156PS mit denen komme ich gut aus (vorher 320er Benziner mit 224 PS) und der würde mich z.B. reizen (aus meiner Sicht nahe Neuzustand, knappe 50 % von der UVP)..
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Na da kommen schon noch diverse Freizeit und Urlaubstouren dazu. Es sind jetzt 74 tausend in vier Jahren, also ca 18,5 im Jahr. Wird aber inzwischen deutlich weniger, weil die Kinder nicht mehr ständig umhergefahren werden müssen, die Auslandsurlaube ausgefallen sind und Home Office tut das Übrige. aber die 7,6 standen schon wie eingefroren auf dem BC, als ich das Auto übernommen habe. Der Vorbesitzer hat ihn also auch nicht sparsamer bewegt.
Deshalb glaube ich auch niemandem, der erzählt, er würde das Auto unter 6l bringen. Da würde ich wahrscheinlich lieber zu Fuß gehen 🙂
Grüße
Meine beiden 250erd haben ,der 204er und der 205er ca 8l verbraucht über ges. 300 Tsd Km. Ist auch ein bischen D-Zug Zuschlag dabei denn der Motor macht einfach Spaß Gruß Bw
Zitat:
@kostensparer schrieb am 2. Januar 2021 um 14:03:06 Uhr:
... bitte nicht aufregen. Ich weiss, Du suchst einen Diesel - weshalb auch immer. Als einer aus der Benziner-Fraktion finde ich beispielsweise den folgenden Wagen ausgesprochen preiswert (Bj. 2019, C200, 15 Tkm, sehr gut ausgestattet, knapp 27k). Ich fahre seit einem halben Jahr den 180er mit 156PS mit denen komme ich gut aus (vorher 320er Benziner mit 224 PS) und der würde mich z.B. reizen (aus meiner Sicht nahe Neuzustand, knappe 50 % von der UVP)..
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Wagen war in seinem ersten Leben sehr wahrscheinlich ein Mietwagen.(Nichtraucher Aufkleber) eine üppige Ausstattung kann ich bei der Belegung der Knopfleiste links neben dem Lenkrad auch nicht erkennen. Aber es ist sicher kein schlechtes Auto. Und der Preis passt schon.
Grüße