C Klasse mit Vorderradantrieb?
Gibt es irgendeine C Klasse mit Vorderradantrieb oder sind alle ausschließlich mit Heckantrieb?
Beste Antwort im Thema
Hmmm....interessant zu lesen...für mich war der Heckantrieb definitiv kaufentscheidend! Warum? Kleiner Wendekreis, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung was bei drehmomentstarken Motoren den Fahrspaß ganz erheblich mindert. Ok, bin Flachländer aber würde ich in den Bergen wohnen hätte ich eben Allrad. Für mich geht übersteuern eindeutig vor untersteuern. Bitte jetzt keine Diskussion über Vor-/Nachteile des Hinterradantriebs, es stimmt sicherlich das der Fronttriebler im Winter einen Traktionsvorteil hat, ist mir aber egal.
Gruß
MTGrisu
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Wenn man mit Heckantrieb richtig umgehen kann, dann laesst man jeden Fronttriebler stehen
Bitte nicht übertreiben.Wohne hier unterhalb der Wasserkuppe.
Und wenn Du mir einen bringst der ohne Allrad weiter fährt als ich
mit einem T4 kannst Du 100 EU reicher werden. 😁
Wasserkuppe? Muss man das Huegelchen kennen? 😁😁😁
Wie gesagt. Das A und O sind die richtigen Reifen. Und glaub mir, ich weiss was Winter ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Fahrstufe N wäre dann angesagt...Zitat:
Original geschrieben von w203_320CDI
Schwieriger mit dem Auskuppeln wird es da bei einem Automatikgetriebe oder? 😁
So ist es! Das sollte man vorher mal probieren!
Ich hatte die oben beschrieben Situation beim Smart erlebt. Nur leider war ich nicht darauf vorbereitet. Die Situation war Schneematsch, wo mal das rechte und mal das linke Hinterrad Traktion hatte. Mit der Situation kam das ESP nicht klar und schon war ich Passagier. Allerdings muß man dagegenhalten, daß der Smart vom Längen-Breitenverhältnis extrem ist. Aber auf nasser und trockener Fahrbahn (normale Bedingungen halt) kann man mit dem Auto leicht "untersteuernd" (mehr Seitenschlupf vorn, als hinten) durch Kurven driften (45PS-Diesel hatte ich).
Man sollte schon wissen, daß man in brenzligen Situationen den Fuß auf die Kupplung stellen muß, bzw. die Automatik auf "N". Das gilt aber für Front und Hecktriebler, denn ein Frontriebler mit bremsenden Motor rutscht bei Glatteis einfach geradeaus, bzw. dahin, wo es "abwärts geht". Ein Hecktriebler kommt mit dem Heck herum, was sich durch in Rutschrichtung lenken sogar kontrollieren läßt, denn es ist ein Drift (auch das hatte ich schon - mit einem Datsun (Nissan) Sunny - Da war ich noch Fahranfänger, also unter 200TKM).
Ein Fahrsicherheitstrtaining ist mit jedem Auto sinnvoll. Einfach damit man Gefahrensituationen ohne Gefahr erleben kann.
Gruß, HUK
Das Automatikgetriebe in einer überraschenden Situation auf N stellen ist sicherlich ungleich schwerer wie reflexartig die Kupplung treten.
Wenn man mit beiden Händen mit gegenlenken beschäftigt ist, fummelt kaum jemand noch am Schalthebel rum.
Wie erwähnt, ich meine die Überraschungsmomente, nicht selbst provozierte Heckschwenker.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Auf welches aktuelle Modell von Mercedes beziehst Du Dich da? Ich lese immer von 35:65 oder 40:60 für Front:Heck.Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Alle neueren Allradsysteme sind auf Sicherheit eingestellt. Auch der 4-Matic. Soll heißen dass die an die vorderachse mehr Kraft abgeben als an die Hinterachse.
Hi, das war auf alle Allradantriebe bezogen, nicht speziell auf 4-Matic. Honda und VW haben ganz besonders den Drang mehr an die VA abzugeben.
Zitat:
Original geschrieben von funktioniertnet
fahr mal nen A3 2.0 TDI mit 170PS. da darfst das lenkrad beim ampelstart nichma ankucken geschweige die geringste lenkbewegung machen ohne dass die räder auf einer seite durchdrehen. da hab ich bei meinem 270er nichtmal nen hauch von schlupf 😉Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Was nicht stimmt ist, dass sich Fronttriebler mit viel PS nicht schön fahren lassen. Ich finde auf trockender Straße keinen Unterschied zwischen einen Front Passat 2.0 TDI 170PS und einen Heck Mercedes C220CDI.
A3 und Golf stellt für mich kein Vergleich zu MB, da MB keine vergleichbare Fahrzeugklasse hat. Wenn du deine C-Klasse hast musst du sie auch mit einem A4 vergleichen. Wäre ja krass gesagt als wenn ich ein VW up mit einer S-Klasse vergleichen will.
Gruß 🙂