C-Klasse Junger Stern mit versteckten Mängeln, Hilfe benötigt
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Jungen Stern und bräuchte den Rat von erfahrenen Mercedes-Besitzern. Im Juni diesen Jahres habe ich mir ein C-Klasse T-Modell als Jungen Stern mit 70.000 km Laufleistung gekauft, Erstzulassung 2006. Bisher bin ich mit dem Wagen ca. 5000 km gefahren, also im Schnitt ca. 1000 km pro Monat. Vor Kurzem sind mir an dem Auto einige Mängel aufgefallen, die mich sehr geärgert haben, die ich aber trotz sorgfältiger Überprüfung beim Kauf nicht entdeckt habe (s. Bilder).
1. Eine rostende Stelle, ca. 1,5 cm mal 2,5 cm, am linken Fenster neben der Heckklappe. So eine Roststelle sollte nicht in 5 Monaten entstehen, schon gar nicht im Sommer und an dieser Stelle. Meiner Meinung nach war diese Roststelle also schon beim Kauf vorhanden.
2. Etliche Steinschläge auf der Motorhaube (bei 25 Stück habe ich aufgehört zu zählen), teilweise von erheblicher Größe, die vermutlich mit Lackstift abgedeckt wurden. Von Autowäsche zu Autowäsche habe ich immer mehr Stellen gefunden, wo sich der nachträglich aufgetragene Lack wieder gelöst hat. Vermutlich werden in Zukunft noch mehr Stellen zum Vorschein kommen. Im Winter können diese leider schnell zu rosten anfangen.
3. Ein ebenfalls abgedecktes und auch aufgefülltes kleines Loch am hinteren Stoßfänger.
Dazu muß man sagen, daß mir der Wagen ausdrücklich ohne Roststellen oder Nachlackierungen verkauft wurde. Mir ist bewußt, daß Rost und Lackschäden nicht in der Junge Sterne Garantie inbegriffen sind. Allerdings habe ich in diesem Forum schon mehrere Beiträge von Besitzern Junger Sterne gelesen, deren Roststellen auf Kulanz repariert wurden oder wo ggf. ein ganzes Bauteil ausgetauscht wurde, z.B. eine Tür. Also habe ich die Hoffnung, daß ich gute Chancen habe, die Roststelle an meinem Wagen ebenfalls kostenlos reparieren lassen zu können.
Nun ist die Frage, ob dies auf die anderen Mängel auch zutrifft. Das Loch im Stoßfänger ist zwar optisch nicht schön und war mit Sicherheit beim Kauf auch schon vorhanden, allerdings kann hier nichts rosten. Ganz anders ist das bei der Motorhaube. Wären es nur 1-2 kleine Steinschläge, ok. Aber leider sieht die Haube aus wie eine Kraterlandschaft, und alle Stellen wurden systematisch übermalt. Bei so vielen Stellen und der teilweise beachtlichen Größe der Steinschläge würde eine Reparatur wohl ein teurer Spaß werden, wahrscheinlich müsste man wohl die ganze Haube neu lackieren lassen. Eigentlich hatte ich mich für einen relativ teuren Jungen Stern entschieden, um keine hohen Folgekosten zu haben.
Hat man eine Chance, diese Schäden von MB auf Kulanz beheben zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen und Meinungen!
17 Antworten
Hallöle,
also bei solchen Sachen immer hart bleiben und den MB Mitarbeitern auf den Keks gehen. Zur Not den Chef der Lackierung anfordern oder den NL Leiter mit heranziehen. Irgendwann kommen die schon einen entgegen. - hatte auch ein Problemchen mit meinen "Stern". Knacken in der B-Säule und einen nicht gemachten Getriebeölwechsel. Man hat sogar eine Tür bei mir nachlackiert. MB möchte ja den Service weiter machen - sprich Durchsichten und Reparaturen etc. - da verdiennen die ziemlich ordentlich.
Also hart bleiben - selbst bei einen 2006 C-Klasse. Der Kunde ist König.
Viele Glück.
Nein, Steinschläge sind an einem Gebrauchtwagen normal. Ich denke nur, dass alle vom Themenstarter aufgeführten "Mängel" in die Rubrik "an den Gebrauchtwagenverkäufer wenden" fallen. Bei dem hat man die Gewährleistung. Damit hat das Werk ja nichts zu tun. Ob der Händler sich dann insbesondere bei der Roststelle ans Werk wendet, ist sein Ding.
Viel Erfolg :-)
Manchmal habe ich so meine Zweifel, ob sich einige hier die Mühe machen, die Freds, in denen sie posten, von Anfang an inkl des "Zusatzmaterials" (Bilder etc) anzuschauen...
🙄
Von meiner Seite aus ist alles gesagt... Habe fertig.
😁