ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C-Klasse, Eure Meinung, Erfahrung

C-Klasse, Eure Meinung, Erfahrung

Themenstarteram 14. November 2004 um 9:49

Hallo zusammen,

ich fahre momentan eine A-Klasse 170CDI Classic und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Der Dieselverbrauch liegt um die 6 Liter.

Nun möchte ich gerne in die C-Klasse aufsteigen (C220 CDI Limosine), habe aber auch einige Fragen und bedenken..

 

- Welche Ausstattung macht Sinn? Classic, Elegance, Advantage - Für welche habt Ihr Euch entschieden und warum?

- Wie sieht es mit dem tatsächlichen Verbrauch beim 220 CDI aus? Oder hat eine andere Maschine ein besseres Verbrauchs/Leistungsverhältnis?

- Kann man auch einen Jahreswagen vorziehen, bzw. ab welchem Baujahr sind die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt? (Ich möchte den Wagen 3 Jahre geschäftlich leasen)

- Wie sind die Wartungsintervalle und was kosten sie im Durchschnitt?

- Was hat Euch zur C-Klasse bewegt?

 

Vielleicht mögen diese Fragen schon geklärt worden sein oder komisch klingen. Mir fällt sonst nichts ein, worauf es ankommt.

Gruß&Dank

Timm2004

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

- Welche Ausstattung macht Sinn? Classic, Elegance, Advantage - Für welche habt Ihr Euch entschieden und warum?

grundsätzlich finde ich die classic version seit der modellpflege nun auch um einiges attraktiver... sie wirkt nicht mehr so "billig" wie vor der modellpflege... die türgriffe in lackierte umtauschen und ordentliche felgen rauf und schon hat man auch einen classic der wirklich gut ausschaut...

dennoch würde ich mir eher nen avantgarde holen... wirkt im innern einfach edler... der classic hat zuviel plastik...

ich habe mir damals nen elegance geholt... würde aber heute eher nen avantgarde holen, wobei der elegance und der avantagde äußerlich gleich gehalten sind... alle drei lines haben nun die gleichen schweller und schürzen...

 

zum c 220cdi: bin sehr zufrieden mit dem... in der stadt 8,5 bis 9 l... wenn ich sehr sparsam fahre komme ich auch auf 7 l in der stadt... autobahn hatte ich schonmal 5,5 l...

 

ich würde mir aber an deiner stelle nen modellgepflegten holen... die sind in jedem fall reifer und sehen auch besser aus... nur wird es noch etwas dauernb bis du nen jahreswagen bekommst als modellgepflegt... geschäftwagen sollte es mittlerweile geben... nur halte ich nix von geschäftswagen und jungen gebrauchten... die autos werden meist nur gequält da die eh abgegeben werden... oder es handelt sich um vorführwagen... und wie die kunden mit den dingern umgehen, kannste dir denken...

also ich wäre für nen neuen...

die wartungsintervalle hängen von deinem fahrstil ab... ich hatte meinen assyst a nach 10 000 km (170 euro, öl selbst geliefert) und meinen assyst b bei 35000 km (370 euro, öl selbst geliefert)

hängt aber wie gesagt vom fahrstil ab... wenn du viel landstraßen fährst und lange strecken, dann wirst du sicherlich nur alle 25000 km zur inspektion müssen

Zitat:

- Was hat Euch zur C-Klasse bewegt?

war liebe auf den ersten blick *g*

Vorweg ich fahre den Wagen nicht selber sondern hauptsächlich der Herr der Hauses,

Es ist auch ein Dienstwagen.

C 220 CDI Automatik Avantgarde

Sonderausstattung war 2002 noch Kilmaanlge, Radio CD was ich für wichtig halte, heute ist ein Navi natürlich angebrachter.

 

Zur Avantgarde Ausstattung

1. 16" Alus

2. Kein Holz innen

3. Alles in Wagenfarbe

Zum 220 CDI

sehr guter Motor, etwas schlechter als der 320d aber für die C Klasse perfekt.

Verbrauch laut BC jetzt 6,9 Liter über 54.000 km incl. Vollgasfahrten über 500 km, Anhängeretappen mit zwei Mopets hinten drauf an den Gardasee ( 2500 km)

Man kann aber auch unter 6 Liter fahren, nach oben waren es bis jetzt ca. 11 Liter, entweder Vollgas über 100 km oder Hängerfahren mit Plane

Automatik, weil alles andere in der heutigen Zeit nur unnötig vom Verkehr ablenkt, Mehrverbrauch nicht der Rede wert, wenn man dafür den Komfort hat.

Gesamtlaufleitung jetzt 106.000 km

4 mal beim Service gewesen

Zu den Kosten kann ich leider noch nix sagen, werde mir aber alle Rechnungen besorgen

Defekte: Stabis vorn (Kulanz)

Jetzt poltert hinten was an der Achse (Dämpfer??)

ESP, BAS, ABS, SRS melden sich ab und zu mal im BC

Birnen sind schon lange nicht mehr durchgeknallt

und die Automatik hat 2 mal alleine von D auf N geschaltet beim Beschleunigen.

Der Motor nagelt jetzt schon sehr heftig, grad wenn er kalt ist.

Alles in allem ein Top Auto.

am 14. November 2004 um 10:30

vorweg: auf jeden fall einen wagen nach der modellpflege nehmen. wir haben selber einen 200k aus der vormopf-serie und ich bin auch schon das "neue" modell gefahren. es ist wirklich viel verbessert worden.

ausstattung:

nimm einen classic und spar dir den aufpreis zur elegance/avantgarde linie und investiere den in die automatik. die classic linie sieht seit der mopf schon ziemlich edel aus, rollt ab werk auf 16zoll rädern und macht auch im innenraum schon einen edlen eindruck. wenn du von der a-klasse in einen neue c-klasse umsteigst wirst du eh begeistert sein. wenn du den wagen in einer dunklen farbe nimmst kannst du dir auch die lackierten türgriffe sparen.

motor:

wenn du viel fährst bist du mit dem 220cdi in verbindung mit der automatik sicher am besten beraten. nimm keinen handschalter. übrigens ist der 220cdi im laufe der modellpflege um 25nm und 7ps erstarkt. ebenso wurde die laufruhe verbessert. daher keine angst vor geknatter. auch hier wirst du nach einem a170cdi voll zufrieden sein.

jahreswagen/kinderkrankheiten:

wie schon gesagt wurde sind vorführ- und jahreswagen nicht empfehlenswert. die modellpflege hat den wagen deutlich verbessert und man will doch nicht unmengen an geld für ein auto ausgeben, welches nicht richtig eingefahren oder schon teilweise veraltet ist. man spart dann am falschen ende. schliesslich fehlt einem das geld später ja auch im wiederverkauf.

kinderkrankheiten gibt es nur noch von elektronischer natur. das problem mit den stabis hatte unsere c-klasse auch, aber bei fahrzeugen nach der modellpflege tritt das problem nicht mehr auf. am grössten ist noch die gefahr, dass dich der bc mit meldungen wie "glühbirne vorne rechts defekt - ersatzbirne aktiv" belästigt. am nächsten tag steigst du dann wieder ins auto und schwupps ist die meldung weg. die gefahr besteht aber bei jedem wagen.

uns hat es zur c-klasse getrieben, weil wir schon immer einen e-klasse hatten, die aber als neues modell nicht mehr in die garage passte. klingt lustig, ist aber wirklich der einzige grund.

Achso hatte noch eine Alternative, nach der du gefragt hattest vergessen. Würde da den neuen 320d mit 163 PS nennen.

Er ist größer als der alte kleine 320d, hat den neuen Motor aus dem 120d. Optik ist natürlich neu, muss man sich dran gewöhnen.

Aber er ist halt ein neues Modell, keine Mopf was sicherlich Vor und Nachteile mit sich bringt.

Nachteile: Kinderkrankheiten

Vorteile: Das Auto ist erstmal Up-to Date, man läuft nicht der Gefahr das nach 1 Jahr ein neues Modell auf dem Hof steht. Bei der aktuellen C-Klasse spricht man ja von 2007 (W 204), aber da jetzt schon die ersten Serienkarossen in Bremen lackiert werden ist das wohl eher 2006 wenn nicht noch früher.

Themenstarteram 14. November 2004 um 11:14

Erstmal vielen, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Mein Puzzel der C-Klasse setzt sich so langsam zusammen. :-)

Ab welchem Baujahr/Monat gilt denn die Modellpflege? Oder ist die gerade erst gewesen?

(Bin da nicht so ganz auf dem Laufenden)

Finde Eure Meinung zur Automatik interessant.

Bin seither nur Handschaltung gewöhnt..

Ich werde es mal testen.

@Lupo16v

Vielen Dank für Deine Mühe. Wenn du die Rechnungsbeträge nachreichst, wäre das fantastisch.

Bzgl. 3er:

Meine Mutter hat sich letztes Jahr den 3.20CI als Cabrio geholt. Sehr sportlich, elegant, sehr protzig (subjektive Meinung) aber ein Schluckspecht.

am 14. November 2004 um 11:15

da die neufahrzeuge unter immer mehr zeitdruck entwickelt werden und immer mehr elektronik in sich haben würde ich es eher als vorteil sehen, dass die c-klasse nun schon einige jahre auf dem buckel hat, durch die mopf aber auch wiederum up to date ist.

auch ein neuer 3er wird ganz sicher mit problemen zu kämpfen haben.fahr erstmal einen gemopften 220cdi probe. wenn du von einem a170cdi umsteigst, wirst du so begeistert sein, dass du eh auf keinen 3er mehr warten willst :-). wir hatten mal für einen tag während der inspektion einen a170cdi als ersatzwagen. ahhhhhh, war das grausam.

Zitat:

Original geschrieben von timm2004

Bzgl. 3er:

Meine Mutter hat sich letztes Jahr den 3.20CI als Cabrio geholt. Sehr sportlich, elegant, sehr protzig (subjektive Meinung) aber ein Schluckspecht.

Naja das ist ja wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Dann könnte ich auch ein CLK 240 Cabrio nehmen, was der schluckt ist dann auch nicht weniger als der BMW

Wir haben nen 330, der Motor hat es noch einfach mit dem Auto, jedoch kann man nicht sagen Sporwagen. Der Wagen hat ein Leergewicht von 1750 kg, da sind selbt 231 PS nicht grade üppig.

Verbrauch liegt bei 12.8 Liter !

Der 320 ist shcon fast untermotorisiert.

Er brüllt wie ein großer, dreht wie verrückt jedoch ist die Bewegung auf dem Tacho enttäuschend.

Aber zum Cruisen absolut geil!

Hallo!

C 220CDI = die goldene Mitte - genau richtig, wenn du genügend fährst, dass ein Diesle sich rentiert. Andernfalls sind C 180K oder C200K natürlich noch kultivierter.

Classic - Elegance - Avantgarde: Anschauen! Mehr als Optik gibt es nicht (Ausnahme: Der Avantgarde hat hinten 225-Reifen). Wenn dir der Classic zusagt, sparst du einiges für ein paar nette Extras.

Den Verbrauch finde ich vorbildlich für die gebotene Leistung - habe aber auch einen Schluckspecht und bin daher nicht kompetent.

Wenn du kein Mercedes-Purist bist und dich an den Audi-Armaturen der MoPf nicht stößt, solltest du einen neuen nehmen (MoPf war erst im Frühjahr 2004). Das neue Fahrwerk ist zwar härter, aber wenn du von der A-Klasse kommst, ist das kein Thema.

Wartungsintervalle sind - wie schon gesagt - abhängig von den gefahrenen KM - nach max. 18 Monaten ist jedenfalls ein Assyst fällig, auch wenn du sehr wenig fährst (dann würde aber der Diesel keinen Sinn machen).

C-Klasse = die kompakteste Möglichkeit, einen "echten" Mercedes zu fahren (sorry, aber die A-Klasse ist ein völlig anderes Konzept).

am 14. November 2004 um 18:25

wie sieht das eigentlich bei der c-klasse aus? ab wann ca lohnt sich ein diesel? welche modelle müsste man vergleichen? c180k und c200cdi, c200k und c220cdi sowie c230k und c270cdi? beim passat bsps sagt man ja, dass sich ein tdi schon ab 10000km lohnt.

Wenn es ein Diestwagen wird und er eh geleast wird dann ist ja der Mehrpreis des Diesels nicht so hoch.

Die Steuer ist dagegen aber hoch, ca. 330 €???

d.h. man muss 330 € Kraftstoff sparen. Wenn der Diesel nun 2,5 Liter weniger verbraucht dann sind das bei 7 Liter Diesel ca. 3,70€ auf 100 km.

Dann passt das mit 10.000 sehr gut das dann die Steuer eingefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Hallo!

Andernfalls sind C 180K oder C200K natürlich noch kultivierter.

Den Verbrauch finde ich vorbildlich für die gebotene Leistung - habe aber auch einen Schluckspecht und bin daher nicht kompetent.

 

Nehme die eine oder andere, teils späte, Erkenntnis wohl war.

Dabei genüßlich - nicht überheblich - hier sitzend, mit einem netten Chivas und einem gepflegtem Friedenspfeiffchen?!

:)

Gruß Chivas

Zitat:

Original geschrieben von Chivas0_1

Nehme die eine oder andere, teils späte, Erkenntnis wohl war.

Dabei genüßlich - nicht überheblich - hier sitzend, mit einem netten Chivas und einem gepflegtem Friedenspfeiffchen?!

Friedenspfeifchen jederzeit gerne ... Bei Whisky bin ich eigentlich auf Single Malts fixiert ... aber vielleicht sollte ich wieder mal einen Chivas probieren.

Welche späte Erkenntnis meinst du? ;)

Ne`n Chivas kann man immer mal vertragen, der ist eigentlich recht unkompliziert und wenig tiefgründig.

Das mit den Erkenntnissen, lass nach, wie man hier manchmal im Norden sagt.

Da bleiben wir lieber bei einem gemütlichen Pfeiffchen.

 

:)

Gruß Chivas

am 17. November 2004 um 11:38

Zitat:

nur halte ich nix von geschäftswagen und jungen gebrauchten... die autos werden meist nur gequält da die eh abgegeben werden

..die JW von Werksangehörigen werden doch in der Regel auch nach `nem Jahr wieder verkauft - warum geht man eigentlich davon aus, dass ein Werksangehöriger sein Fahrzeug - im Hinblick auf den baldigen Wiederverkauf - nicht auch ein Jahr lang "quält" nach dem Motto "nach mir die Sintflut". ?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C-Klasse, Eure Meinung, Erfahrung