C 63 Aupuffanlage für einen C 250 CGI T-Modell

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

habe mir eine Auspuffanlage vom C63 besorgt und würde sie gerne einbauen und eintragen.

Wer von euch hat damit Erfahrung gemacht oder sogar schon beim 4 Zylinder verbaut ?

LG LuPo

22 Antworten

Ja das kann natürlich sein. Ich bin nicht bewandert, was das schweizer Zulassungsrecht betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Aktuell habe ich kein file, ich kann aber bei nächster Gelegenheit mal eines machen.

Das wäre super, bin schon ganz gespannt wie es sich auf nen 6Zylinder anhört dürfte beim 350er hinter her nicht viel anders anhören oder denkst du das es da ein Unterschied Soundmäßig zwischen 280 und 350 gibt?

Gruss aus Essen

Danke Minuszeit.

Also unser TÜV-Mann sagt mir auch das ich die nicht eintragen muss. Habe heute mit ihm gesprochen über mein Projekt. Kann das jetzt nur so weitergeben wie er es mir gesagt hat. Die anderen Teile habe ich soweit schon zusammen. Die Bleche und die Halterungen auf der rechten Seite sind schon alle bestellt. Diffusor habe ich zum Glück auch schon.

Hat den einer Bilder von der C63 Anlage unter einem 4-Zylinder !?

Bin mir sicher ich bekomme das hin aber es würde mir sehr helfen...

LG LuPo

Ich halte die Aussage Deines TÜVers aufgrund der Gründe für falsch, die ich bereits genannt habe. Wie auch immer, ich bin kein TÜVer. Aber wenn er Dir das so sagt, dann soll es mir natürlich recht sein. Dann bestehe aber zu Deiner eigenen Sicherheit darauf, daß er Dir diese Aussage schriftlich gibt und Du im Fall der Fälle auch was vorzeigen kannst.

Als Beispiel für die Abnahme- und Eintragungspflicht der AGA möchte ich noch folgendes Bsp. aufführen. Piecha hatte bis vor einem 3/4 Jahr ungefähr noch die Nachrüstung der 63er AGA für "normale" 204 im Programm. Ich also damals angerufen und der nette Herr von Piecha sagte mir, daß sie die Nachrüstung nicht mehr anbieten, da aufgrund der db Überschreitung nicht mehr eintragungsfähig.

Der user Markusjoy hat in einem thread erwähnt, daß auch sein TÜVer die Abnahme der AGA inkl. 63er MSD abgelehnt hat. Nur die Eintragung der ESD sei machbar.

Ich will keinen Hehl daraus machen, auch bei mir lag bei der Geräuschmessung in den jeweiligen Bewegungszuständen die AGA durchschnittlich 7db über den im Schein eingetragenen Werten. Das liegt am MSD mit seinen durchgehenden Rohren, die nur auf den ersten und letzten 5cm perforiert sind. Und damit wäre die AGA nicht eintragungsfähig. Allerdings argumentierte der TÜVer, und ich war beim internetbekannten, tollerantesten TÜVer NRWs, mit Nebengeräuschen, die er nun mal nicht völlig ausschließen kann (die Geräuschmessung findet im öffentlichen Verkehrsraum statt) und legte mir diesen Umstand, trotz Abzug des Geräuschtolleranzwertes, zu meinen Gunsten aus. Ich fahre lautstärkemäßig also nicht nur am, sondern eigentlich über dem Limit.

Wie gesagt, es freut mich für Dich, daß Du Geld sparen wirst, ich bezweifel aber stark die Richtigkeit der Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von StyleMasta320

Das wäre super, bin schon ganz gespannt wie es sich auf nen 6Zylinder anhört dürfte beim 350er hinter her nicht viel anders anhören oder denkst du das es da ein Unterschied Soundmäßig zwischen 280 und 350 gibt?

Ich vermute, da wird es keine wahrnehmbaren Unterschiede geben. Mein 3ltr. hörte sich mit Serienanlage eigentlich genau wie jeder 3.5er mit Serienanlage an. Von daher denke ich, daß die 63er AGA keinen nennenswerten Unterschied bei 0,5ltr mehr Hubraum bewirken wird. Solltest Du aber beispielsweise nur die ESD verbauen, wird sich meiner mit MSD und ESD wohl deutlich anders anhören. Du verstehst, worauf ich hinaus will.