C 5 ??
Moin moin,
könnte mir vorstellen einen C5 zu erwerben. über den ADAC. der Preis ist unschlagbar.
Aber wie siehts mit dem Auto aus ? solche nachlässe und rabatte kommendoch nicht von ungefähr !?
y.
43 Antworten
Verbrauch / Testberichte
Also, beim Verbrauch gibt sich keiner der mir "persönlich" bekannten C5 eine Blöße:
Meiner (4-Zyl.-Benziner) kommt normalerweise mit ca. 7,5l Super aus.
Im Winterbetrieb (längere Kaltlaufphase, Winterreifen) oder im Hochsommer (Klimakompressor im Dauer-Einsatz) können's auch mal knappe 8l werden.
Mein persönlicher Rekord auf ausgedehnter, mehrtägiger Landstraßen-"Butterfahrt" waren 6,7l.
Für 'nen 1,4-Tonner mit ausreichenden Fahrleistungen ganz ordentlich, finde ich.
Der 2,0HDI eines Freundes bewegt sich bei ca. 6,5l im überwiegenden Autobahn-Langstrecken-Einsatz, der - wie zuvor erwähnt - im Freundeskreis frische 2,2HDI Automatik braucht etwa 8l beim permanenten Autobahn-Kilometerfressen (Fahrer legt beruflich ca. 80tkm pro Jahr zurück...).
Ja, das ewige Gemoser in Testberichten lässt einem tatsächlich schonmal den Kragen strammer werden...
Die Krutik am erwähnten aktuellen AMS-Test teile ich voll und ganz.
Scheinbar begreifen die Motor-Journalisten nicht, dass es durchaus Fahrer gibt, denen mögliche Runden-Zeiten auf dem Nürburgring und erlesene Haptik von unvernünftig teuren Innenraum-Materialien völlig wurscht sind!
Mir persönlich gefällt das etwas behäbige Verhalten von Lenkung und Fahrwerk eines C5 UM KLASSEN BESSER als die Nervosität, die die Presse-Lieblinge versprühen.
Was ist denn bitte SOO SCHLIMM an einem minimalen niederfrequenten Nachschwingen auf Wellen oder einer Lenkung, die das Auto nicht bei einer 2°-Lenkraddrehung auf der Landstraße sofort Haken schlagen lässt?!
Erinnere mich noch an das nervige Hoppeln meines Audi A4 (mit Serien-Fahrwerk) auf Fahrbahn-Wellen und die heftigen (Über-)Reaktionen der Lenkung auf kleine Befehle bei hoher Geschwindigkeit.
Danach sehne ich mich unter keinen Umständen zurück...!
Da tröstete mich auch der tolle Kunststoff am Cocpit nicht - den hab' ich eh nicht den ganzen Tag angefasst...
Hoffen wir, dass sich Citroen durch diese Dauer-Kritik nicht vom Kurs abbringen lässt und weiterhin zwar sichere, aber deutlich in Richtung hohen Komfort akzentuierte Fahrzeuge anbietet.
Man bekommt ja schon richtig Angst, es könnte sich bald kein Autohersteller mehr trauen, wirklich komfortable Autos zu bauen und ein gewisses Manko an Dynamik in Kauf zu nehmen!
Denn, auch wenn die Fahrsicherheit letztendlich stimmt, setzt es für entschiedene Auslegung auf hohen Komfort ja immer Rüffel (Und das nicht nur bei Citroen - auch die Väter von Autos wie z. B. dem Volvo S80 kennen diesen Gegenwind...)...
Hi,
die Kritikpunkte weiches Fahrwerk und schwammige Lenkung waren schon seit jeher Ziel der Autotester bei Citroen - bis dato haben sich die CIT-Ingenieure eher wenig draus gemacht und konsequent ihre Linie gezogen.
Und da u.a auch Citroen momentan im Aufwind ist (ihr glaubt nicht, wieviele C2 und C3 hier rumfahren) sieht man den Beweis, dass Komfort nicht das Schlechteste ist... 😉
Gruß cocker
Wobei gerade die Hydropneumatik (und noch besser Hydractive) Sicherheit und Komfort verbindet. Mein Xantia liegt auch noch bei 200 wie ein Stein auf der Autobahn - nichts mit Schaukeln. Die Vorteile einer Niveauregulierung bezüglich des Fahrverhaltens liegen ebenfalls auf der Hand.
Viele Testfahrer kennen halt noch die Amischlitten von früher. Die hatten Komfort, aber den nur auf ebenen Pisten, und keine Strassenlage. Ein Citroen hat Strassenlage und Komfort. Er ist halt nur nicht sportlich abgestimmt.
Wenn ein Auto nicht zum Rasen animiert, sondern zum zügigen Gleiten, so ist auch das ein Sicherheitsgewinn (ohne Zeitverlust).
Ausserdem ermöglicht die Hydropneumatik entspanntes Fahren.
Wer mal lange Urlaubsstrecken gefahren ist, spürt den Unterschied am ganzen Leib. Und wenn man nicht so schnell ermüdet, fährt man auch sicherer.
Die Hydropneumatik wurde ja auch im Mercedes 450 SEL 6.9 eingebaut. Weil da ein Stern vorne drauf ist, liest sich der Test ganz anders. Dort ist die Hydropneumatik die beste Federung der Welt.
Gruß
Markus
Moin Moin
Habe seit 2 Wochen ein Citoen C5 Tourer Kombi Erstzulassung 2015,mit 2,2 ltr. 204 PS kann noch nicht viel dazu sagen, Ausser das ich total begeistert bin.
Bin noch nie so angenehm Unterwegs gewesen 470 km nach Berlin .... super Auto
Denke die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Gruss
Moin,
dieser Thread ist 15 Jahre alt 😁 Aber schön, dass Du Deinen neuen C5 magst. Ich hatte den gleichen (als Limo) und bis auf ein paar Kleinigkeiten, war nie was dran. Ich hoffe, Du hast die vorderen Federbeine auf Dichtigkeit geprüft, falls Du keine Stahlfederung haben solltest.
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Juli 2020 um 08:40:27 Uhr:
Moin,dieser Thread ist 15 Jahre alt 😁 Aber schön, dass Du Deinen neuen C5 magst. Ich hatte den gleichen (als Limo) und bis auf ein paar Kleinigkeiten, war nie was dran. Ich hoffe, Du hast die vorderen Federbeine auf Dichtigkeit geprüft, falls Du keine Stahlfederung haben solltest.
Moin
Bei Kauf wurde Service und Tüv gemacht und 1 jahr garantie hab ich auch noch.
Denke das alles gut ist, im Wartungsplan is auf jedenfall alles abgehakt mit Stempel und so weiter.
Lg
Na das lässt ja erstmal hoffen 🙂
Ist der 2.0 141 Ps Benziner (Facelift) ein guter Motor?
Robust, aber kein Verbrauchswunder.
Und wie kann man wissen ob dass ein Direkteinspritzer ist?
Gab 2 Versionen..
Der 2.0 HPi war eine echte Ausnahme. Man wird in die Fahrzeugpapiere schauen müssen und die technischen Daten vergleichen. Im Citroën Preislistenarchiv oder über Wikipedia wird man auch die Bezeichnung des Motors herausfinden.
Vielleicht muss man nur in die Tankklappe schauen. Der 2.0 HPi ist nicht für Super E10 freigegeben. Da sollte es einen entsprechenden Vermerk geben.
Also die PS Zahl war gleich?
Hallo,
da ich normalerweise nicht zwingend auf ein Auto angewiesen bin, habe ich regelmässig preisgünstige Occasionen gekauft, darunter 5 'grosse' Citroën (ID 20, DS 21 i.e., XM V6/24, C5 I V6 Exclusive) und habe mich jetzt für einen noch relativ jungen (2015) C5 III mit 160 tkm entschieden (2.0 blue HDi 180), der jetzt auch schon 180 tkm drauf hat. Ausser dem Tausch des AGR-Ventils (auf Garantie) nach dem 1. Monat keine Probleme, läuft gut und für diese Grösse und Motorleistung erstaunlich sparsam (unter 5 l/100 km bei vernünftiger Fahrweise).
Da meine beiden Vorgänger mit 20 bzw. 17 Jahren und gut über 200 tkm immer noch gut im Schuss waren und ich sie noch für einen symbolischen Preis verkaufen konnte rechne ich damit, dass dieser auch noch einige Jahre gut läuft und die km-Leistung der vorherigen deutlich übertreffen wird.