ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C 5 ??

C 5 ??

Themenstarteram 29. November 2005 um 8:05

Moin moin,

 

könnte mir vorstellen einen C5 zu erwerben. über den ADAC. der Preis ist unschlagbar.

Aber wie siehts mit dem Auto aus ? solche nachlässe und rabatte kommendoch nicht von ungefähr !?

y.

43 Antworten
am 29. November 2005 um 8:12

Moin, moin,

wir haben insgesamt 5 -C5- in unserer firma, von Anfangsmacken an der elektrischen Spiegeleinstellung und Blinkerhebel abgesehen, problemlose Autos (Fahrstrecken zwischen 80Tkm und 20Tkm/Jahr). Mit VW gab es ganz massive Probleme. Größere Kosten traten nur durch den Austausch des Partikelfilters bei den Citronen nach 75-100tkm auf.

Viele Grüße

am 29. November 2005 um 9:46

was soll denn der c5 kosten? wieviel unter liste?

Zu den Kampfpreisen: Schau Dir mal die Citroen-Preise im Ausland an. Dort ist der C5 längst nicht so billig. Das hat mit der Qualität nichts zu tun. In Frankreich ist dafür ein Passat oder Mondeo billiger.

Im 100000km-Dauertest von auto motor und sport reihte er sich hinter Toyota Avensis und vor Renault Laguna und BMW 320d ein.

Dort verhielt sich auch der Rußfilter völlig unauffällig - man hört wenig Klagen darüber.

Der C5 ist nach dem Facelift noch ausgereifter, allerdings kann bei der vielen Ausstattung und High-Tech schon mal etwas sein - wie bei jedem modernen Auto. Deshalb ist eine gute Citroen-Werkstatt immer etwas Wert.

Der Citroen C5 ist nichts anderes als ein Peugeot 407 mit komfortablerem Farhwerk und mehr Platz. Die Hydropneumatik ist absolut zuverlässig (Citroen gibt 200000km Garantie).

Ein Sportwagen ist er allerdings nicht und die Sitze sind weich - aber das ist reine Geschmackssache. Ein besseres Auto, um entspannt auf große Fahrt zu gehen gibt es nicht.

Doch, den neuen C6 :)

am 29. November 2005 um 10:16

Hallo Ypsiloni,

welcher ADAC Rabatt ist gemeint?

Über den ADAC wird momentan ein Nachlaß von 16,5% angeboten (siehe www.pkw-rabatt.de).

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, daß die 16,5 % nicht das Ende der Fahnenstange sein muß!

am 29. November 2005 um 11:53

hallo wera,

ich sehe da aber nur 10 % plus 4000.- Aktion für den C5

ENTSCHULDIGUNG !

Ich war offensichtlich zum falschen Hersteller gerutscht.

Hi Y

schau mal da rein: http://www.c5forum.de/

gruss

Robi

Zitat:

Original geschrieben von WO16

Moin, moin,

wir haben insgesamt 5 -C5- in unserer firma, von Anfangsmacken an der elektrischen Spiegeleinstellung und Blinkerhebel abgesehen, problemlose Autos (Fahrstrecken zwischen 80Tkm und 20Tkm/Jahr). Mit VW gab es ganz massive Probleme. Größere Kosten traten nur durch den Austausch des Partikelfilters bei den Citronen nach 75-100tkm auf.

Viele Grüße

Wieso größere Kosten durch Austausch des FAP-Filters bei 75-100tkm?

Der erste Wechsel einschl. Fluid beo 80tkm ist bei Citroen vollkommen kostenlos einsch. Material!

Hi, ypsiloni!

Hab' schon in mehreren Beiträgen meinen C5 ehrlich und objektiv loben können (kannst ja mal per Such-Funktion nachschau'n, falls es dich interessiert...).

Hier mal kurz zusammengefasst die Schadens-/Störungs-Bilanz nach rund 75.000 km:

 

Defekte:

- 2 Glühbirnen Abblendlicht (bei 35tkm/70tkm)

DAS WAR'S...!

 

Ausfälle / Pannen:

0

 

"Schönheitsfehler":

- vorsorglicher Austausch einer Relais-Einheit wegen gelegentlicher harmloser aber irritierender "Bugs" des Bordcomputers (kostenlos während Service-Termin)

- Austausch der Felgen (Rückruf; vorzeitige Materialermüdung bei internen Tests ab 180tkm)

- Führung Fahrer-Gurt gerichtet (kommentar- und kostenlos bei Service-Termin)

 

Reparaturkosten:

0,00 €

(Inspektionskosten 4-Zyl.-Benziner ca. 350,- € alle 30tkm)

 

Die Bremsen hab' ich sicherheitshalber nach 75tkm außer der Reihe nochmal auf Verschleiß prüfen lassen.

Die Scheiben und Beläge sind aber laut meiner Werkstatt frühestens zur 90-tausender Inspektion fällig...

 

Insgesamt meinem Empfinden nach eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Keines meiner deutschen Autos (allesamt neu oder blutjung gekauft und pingelig gepflegt und gefahren, darunter auch sog. "Premium"-Produkte...) hat sich so anspruchslos benommen!

Nebenbei: Einen so vorbildlichen Service wie bei meiner Citroen-Werkstatt hab' ich auch noch nie erlebt.

Na ja, und was die Fahrzeug-Eigenschaften angeht, ist der C5 für mich nach wie vor über jeden Zweifel erhaben.

Mich persönlich hat er soweit verwöhnt, dass ich einige -auch deutlich teurere - Konkurrenz-Fahrzeuge schon fast als Zumutung empfinde.

Zumindest in Sachen Komfort, Fahreigenschaften, Raumangebot und -gefühl.

Wie ein Vorredner schon sagte: Für sportliche Naturen ist der C5 nicht gebaut - Geschmackssache eben...

Mein Fazit also: Beide Daumen hoch und eine warme Empfehlung für den C5!

 

LG

Marc

am 1. Dezember 2005 um 8:34

Als Fahrer der noch auf seinen C5 wartet, hat mir der Beitrag Mut gemacht.

In den Foren liest man ja sonst hauptsächlich über Probleme und das hat mich anfangs doch irritiert.

Als Noch-Toyoty-Fahrer habe ich allerdings 5 Jahre erleben dürfen, daß alle (auch hochgelobte) Firmen nur mit Wasser kochen.

am 1. Dezember 2005 um 9:01

Moin, moin

Infos zu dem ausgetauschten Partikelfilter,

betrifft bisher nur 2.2HDi (alte Ausführung), die neuen haben offensichtlich andere Partikelfilter drin. Mittlere Inspektionskosten 287 €, 419€ hat der Tausch des Partikelfilters einschlieslich Kleinteilen gekostet. Wir haben einen Flottenvertrag, durchschnittliche Rabatte 21% auf PKW, 24% aus Transporter, in Ausnahmefällen und bei Sonderaktionen auch mal etwas mehr.

Viele Grüße

am 3. Dezember 2005 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von wera

Als Fahrer der noch auf seinen C5 wartet, hat mir der Beitrag Mut gemacht.

In den Foren liest man ja sonst hauptsächlich über Probleme und das hat mich anfangs doch irritiert.

Als Noch-Toyoty-Fahrer habe ich allerdings 5 Jahre erleben dürfen, daß alle (auch hochgelobte) Firmen nur mit Wasser kochen.

Der C5 ist ein problemloses Auto. Fahren seit 1 ½ einen HDI 2.0 als Limousine mit mittlerweile knapp 50.000 km. Keine Pannen nichts. Außer der Wartung war nichts. Hier mein Erstbericht bei CIAO und die Erfahrungen nach einem Jahr bei Langzeittest.

Hi,

ich hab zwar noch ein paar (2 oder 3) Jahre Zeit, aber meinen Opel bin ich leid und geiere jedem C5 hinterher, besonders der Kombi hats mir angetan, da wir zu viert sind und der B-Vectra auch gerademal so reicht...

Ich beobachte seit einiger Zeit den Markt und muss sagen, dass der C5 eigentlich als total imagelos (weder gut noch schlecht) und sehr zuverlässig gilt. Trotzdem meine Frage (als angehender "franzosen-Neuling"):

Gibts irgendwelche speziellen Schwächen am C5, auf die man bei einem Gebrauchten achten sollte? Ich will mich nicht nochmal in die Nesseln setzen...

Achja - mir schwebt ein 2.0 HDI Kombi mit Automatik vor (weil meine Frau nicht am Berg anfahren kann und jede Kupplung schrottet ;) )

Danke schonmal

Gruß cocker

Deine Antwort