ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C 4 Picasso, Peugeot 3008, Renault Scenic oder doch was anderes ?

C 4 Picasso, Peugeot 3008, Renault Scenic oder doch was anderes ?

Citroën
Themenstarteram 30. April 2015 um 4:30

Guten Morgen ans Forum !

Ich bin für mich und meine Familie (Frau und 2 Kinder, davon derzeit noch eins im Kindersitz) auf der Suche nach einem neuen gebrauchten PKW. Als Budget habe ich um die 10.000 € eingeplant. Derzeit fahre ich einen Toyota Corolla, den werde ich abgeben.

Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, im Jahr fahre ich ca. 12.000 km. Meine Suche fing an bei einem Golf Plus, da ich gerne höher sitzen wollte. Den Wunsch nach dem höheren Sitzen habe ich auch weiterhin, jedoch habe ich von dem Golf Plus mittlerweile Abstand genommen (wegen der Steuerkettenproblematik). Einen Hyundai ix20 habe ich mir auch angeschaut, dabei jedoch irgendwie feststellen müssen, daß der Wagen zu klein ist. Das Gefühl hatte ich natürlich auch schon desöfteren bei meinem Corolla. Ein Kinderfahrrad passt da beispielsweise nicht rein, in einen Hyundai ix20 wahrscheinlich auch nicht.

Ich bin dann bei den üblichen Verdächtigen wie Meriva gelandet, aber der sagt mir irgendwie nicht zu, der wirkt irgendwie auch nicht viel größer vom Kofferraum her als mein Corolla. Außerdem gefällt der mir von innen nicht. Im Internet habe ich dann geguckt bei einem Ford C - Max, aber umgehauen hat der mich auch nicht.

Schließlich bin ich dann bei einem Renault Scenic gelandet. Im Gegensatz zu meinem Corolla ist der natürlich riesig und schreckt mich auch etwas ab. Aber die Größe ist an sich schon gut. Nur soll da bei den Autos der Verbrauch relativ hoch sein. Das dürfte aber ja dann auch an der Fahrweise liegen.

Irgendwie habe ich dann weiter bei französischen Autos geschaut, die sind in der Preisklasse sehr gut ausgestattet. Ins Auge gefallen ist mir dabei noch der Peugeot 3008 (obwohl der an sich erstmal auch so riesig wirkt) und halt auch der C4 Picasso (nicht das neue Modell, das ist zu teuer).

Der Picasso gefällt mir sehr gut, vom Aussehen her noch besser als der Scenic. Jedoch schreckt mich der Ruf französischer Autos noch ab, dürfte aber mittlerweile wohl auch unbegründet sein. Oder sind die franz. Autos doch eher "schlecht" ?

Für die genannten drei Verdächtigen hätte ich folgende Vorschläge:

http://suchen.mobile.de/.../207022292.html?...

http://suchen.mobile.de/.../208852525.html?...

http://suchen.mobile.de/.../207567407.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202467114.html?...

Die Beispiele sind jetzt alle weit gestreut. Auffällig ist, daß Autos hier im Siegerland (NRW) relativ teuer angeboten werden, in anderen Gegenden aber wesentlich günstiger. Und da ich kein Experte bei Autos bin hatte ich ins Auge gefasst, einen solchen Gebrauchten bei einer Probefahrt auch mal durch einen Experten (ADAC) begutachten zu lassen.

Wie ist da eure Meinung ? Gibt es sonst vielleicht noch interessante Autos in der Kategorie ? Ich bin da nicht an Marken gebunden...

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wer sich einmal mit der grandiosen Inneraumkonzeption eines C4 Picasso (besser noch Grand C4) beschäftigt hat, wir dabei bleiben. Ich war nie Markentreu, gewollt auch nur immer viel Auto fürs Geld. Seit März 2015 fahre ich nun meinen 3. Grand C4. Neben dem tollen Sitzkonzept, bei dem durch Umklappen eine wirklich ebene Fläche von fasr 2 m Länge entsteht, der großen Frontscheibe für Topsicht, der separat zu öffnenden Heckscheibe (bein neusten leider wegrationalisiert), der festehenden Lenkradnabe, .... es gäbe noch so vieles. Und was hast Du gegen Größe? Stört das maximal beim Einparken. Ansonsten kann man davon doch nicht genug haben oder?

Themenstarteram 30. April 2015 um 5:02

Zitat:

@Made-in-Trance schrieb am 30. April 2015 um 06:41:57 Uhr:

Wer sich einmal mit der grandiosen Inneraumkonzeption eines C4 Picasso (besser noch Grand C4) beschäftigt hat, wir dabei bleiben. Ich war nie Markentreu, gewollt auch nur immer viel Auto fürs Geld. Seit März 2015 fahre ich nun meinen 3. Grand C4. Neben dem tollen Sitzkonzept, bei dem durch Umklappen eine wirklich ebene Fläche von fasr 2 m Länge entsteht, der großen Frontscheibe für Topsicht, der separat zu öffnenden Heckscheibe (bein neusten leider wegrationalisiert), der festehenden Lenkradnabe, .... es gäbe noch so vieles. Und was hast Du gegen Größe? Stört das maximal beim Einparken. Ansonsten kann man davon doch nicht genug haben oder?

Danke sehr für Deine Antwort. Gegen Größe habe ich an sich nichts, es ist anfangs an sich halt nur ungewohnt :-)

Citroen kann süchtig machen. Qualität, im Vergleich mit anderen bezogen auf die Kosten in meinem ehemaligen Handwerksbetrieb Rundfunk Fernsehen

Citroen / Renault / und Ford Transit waren die kostengünstigsten Autos. wohin gegen die Kosten bei VW und Mercedes in keinem Vergleich standen. Auch in den täglichen Kosten, Verbrauch lagen die Franzosen bezogen auf Stadtverkehr sehr viel günstiger.Also fehlerhafte Qualität kann ich nicht sehen. Und dies seit 1969.

Themenstarteram 30. April 2015 um 8:01

Fratzmobil, auch vielen Dank für Deine Einschätzung.

ich würde den Citroën C4 Picasso THP 150 EGS6 Exclusive PDC nehmen vom Autohaus Brüning. Händlereinkaufspreis ist ~ 9300€, da machst du nichts verkehrt. Du kannst selbst auf www.dat.de den Händlereinkaufspreis von den Autos dir kostenlos ausrechnen. Meist kommt ein Mehrpreis von 1000-2000€ noch drauf. (der Händler will ja auch leben und sich wegen evtl. garantiefälle absichern)

Schau doch auch mal nach einem Grand Picasso (evtl. bekommst du den fürs gleiche Geld), da bekommst du auch größere Fahrräder rein, wenn die Kinder größer werden und ihr in den Urlaub fahrt können die Räder sogar mit.

Super ist auch der integrierte Einkaufskorb im Kofferraum mit Teleskopgriff und rollen.

Generell würde ich dir zur Exclusive-Ausstattung bei einem gebraucht Citroen raten, der hat "All-In".

Schau auf der Probefahrt ob dir das EGS-Getriebe gefällt, ich komme damit super zurecht. Zum cruisen genial solange man keinen Bleifuß hat-> dafür gibts die Schaltpaddel am Lenkrad ;)

Wenn du dich mit Autos nicht so gut auskennst dann fahr bei der Probefahrt beim TÜV/DEKRA/GTÜ oder beim Citroen-Händler direkt vorbei und lass ihn checken.

Themenstarteram 30. April 2015 um 8:49

Zitat:

@Total2 schrieb am 30. April 2015 um 10:38:09 Uhr:

ich würde den Citroën C4 Picasso THP 150 EGS6 Exclusive PDC nehmen vom Autohaus Brüning. Händlereinkaufspreis ist ~ 9300€, da machst du nichts verkehrt. Du kannst selbst auf www.dat.de den Händlereinkaufspreis von den Autos dir kostenlos ausrechnen. Meist kommt ein Mehrpreis von 1000-2000€ noch drauf. (der Händler will ja auch leben und sich wegen evtl. garantiefälle absichern)

Schau doch auch mal nach einem Grand Picasso (evtl. bekommst du den fürs gleiche Geld), da bekommst du auch größere Fahrräder rein, wenn die Kinder größer werden und ihr in den Urlaub fahrt können die Räder sogar mit.

Super ist auch der integrierte Einkaufskorb im Kofferraum mit Teleskopgriff und rollen.

Generell würde ich dir zur Exclusive-Ausstattung bei einem gebraucht Citroen raten, der hat "All-In".

Schau auf der Probefahrt ob dir das EGS-Getriebe gefällt, ich komme damit super zurecht. Zum cruisen genial solange man keinen Bleifuß hat-> dafür gibts die Schaltpaddel am Lenkrad ;)

Wenn du dich mit Autos nicht so gut auskennst dann fahr bei der Probefahrt beim TÜV/DEKRA/GTÜ oder beim Citroen-Händler direkt vorbei und lass ihn checken.

Total2, auch Dir danke. Bei dem Citroen vom Autohaus Brüning würde mich halt extrem die Automatik stören, ich schalte schon lieber selber.

Ein Grand Picasso ist mir zu groß, den möchte ich nicht. Das ist ja so schon eine Umstellung von einem "normalen" Auto auf einen kleineren Van ;-)

Ich habe übrigens noch einen anderen C 4 Picasso gefunden, der hat aber keine "Exclusive"-Ausstattung. Der wäre allerdings näher an meiner Heimat. Das wäre folgender Link:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie findest Du den ? Die Ausstattung ist aber halt schlechter, das ist klar...

 

Tendance ist zumindest nicht die Brot und Butter Ausstattung ;)

Händlereinkaufspreis ~8000€

Der Wagen macht auch einen guten Eindruck, der VTi Motor ist zuverlässig - da ohne Turbo. Hat dadurch natürlich weniger Bums.

Bedenke auch: der Handschalter hat nur 5 Gänge, das EGS hat 6. Das reduziert die Drehzahl auf der Autobahn und macht den Wagen noch leiser. Wenn du einmal Automatik gefahren bist willst du nie wieder was anderes (hab schon so manchen Kollegen überzeugt mit unseren Firmenwagen die teilw. Automatik haben ;) )

Das Autohaus macht einen guten Eindruck und bietet 5 jahre Gebrauchtwagengarantie an - die würde ich abschließen - egal wo ich den Wagen kaufe, mindestens 24 Monate!!!

Ich kann dir auch eine PDF Datei schicken vom 1.7.2010 mit Preisen Ausstattung und techn. Details zum C4 Picasso. Du kannst dich auch unter http://www.citroen.de/.../download-center.html#sticky selbst durchklicken und die richtige Liste runterladen.

Themenstarteram 30. April 2015 um 9:43

Zitat:

@Total2 schrieb am 30. April 2015 um 11:35:09 Uhr:

Tendance ist zumindest nicht die Brot und Butter Ausstattung ;)

Händlereinkaufspreis ~8000€

Der Wagen macht auch einen guten Eindruck, der VTi Motor ist zuverlässig - da ohne Turbo. Hat dadurch natürlich weniger Bums.

Bedenke auch: der Handschalter hat nur 5 Gänge, das EGS hat 6. Das reduziert die Drehzahl auf der Autobahn und macht den Wagen noch leiser. Wenn du einmal Automatik gefahren bist willst du nie wieder was anderes (hab schon so manchen Kollegen überzeugt mit unseren Firmenwagen die teilw. Automatik haben ;) )

Das Autohaus macht einen guten Eindruck und bietet 5 jahre Gebrauchtwagengarantie an - die würde ich abschließen - egal wo ich den Wagen kaufe, mindestens 24 Monate!!!

Ich kann dir auch eine PDF Datei schicken vom 1.7.2010 mit Preisen Ausstattung und techn. Details zum C4 Picasso. Du kannst dich auch unter http://www.citroen.de/.../download-center.html#sticky selbst durchklicken und die richtige Liste runterladen.

Du tendierst also weiterhin zu dem Automatik - Wagen mit der Exclusiv-Ausstattung ? Obwohl der ein Jahr älter ist, aber viel hat er ja nicht gelaufen.

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat die Automatik mehr Gänge ? Aber schalten muß ich dann doch trotzdem nicht oder ?

Meine beiden Picassos haben insgesamt 370.000 km auf der Uhr und laufen wie der sprichwörtliche Käfer. Der 1. war 2,5 Jahre als Taxi unterwegs, also härteste Bedingungen, der 2. ist noch als Taxi unterwegs.

Natürlich gibt es bei jedem Auto, egal welcher Marke mal das eine, oder andere Problem(chen) das ist so. Doch Motor und Getriebe sind immer noch bestens in Schuss der 1. hat EGS6 der 2. eine Wandlerautomatik.

 

Übrigens der Grand Picasso ist eigentlich nicht, oder kaum größer als der normale Picasso er wirkt nur größer da er hinten höher ist. Der Fahrerplatz ist ausgesprochen bequem, selbst 10 - 12 Stunden auf dem Bock erzeugen keinerlei Kreuzschmerzen und die Sitze sind auch nach vielen Kilometern noch 1 A.

Mein Resümee, falsch machen kannst du bei den Autos nicht viel, aber du solltest darauf achten, dass alle Services pünktlich gemacht wurden. Verschleißteile sind übrigens meistens günstiger als bei deutschen Autos.

Bei den Bremsen lasse ich mir nicht die Originalbeläge, (Bosch) draufmachen, sondern Andere weil die Boschbeläge nach kurzer Zeit anfangen zu quietschen.

Themenstarteram 30. April 2015 um 9:59

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 30. April 2015 um 11:54:10 Uhr:

Meine beiden Picassos haben insgesamt 370.000 km auf der Uhr und laufen wie der sprichwörtliche Käfer. Der 1. war 2,5 Jahre als Taxi unterwegs, also härteste Bedingungen, der 2. ist noch als Taxi unterwegs.

Natürlich gibt es bei jedem Auto, egal welcher Marke mal das eine, oder andere Problem(chen) das ist so. Doch Motor und Getriebe sind immer noch bestens in Schuss der 1. hat EGS6 der 2. eine Wandlerautomatik.

 

Übrigens der Grand Picasso ist eigentlich nicht, oder kaum größer als der normale Picasso er wirkt nur größer da er hinten höher ist. Der Fahrerplatz ist ausgesprochen bequem, selbst 10 - 12 Stunden auf dem Bock erzeugen keinerlei Kreuzschmerzen und die Sitze sind auch nach vielen Kilometern noch 1 A.

Mein Resümee, falsch machen kannst du bei den Autos nicht viel, aber du solltest darauf achten, dass alle Services pünktlich gemacht wurden. Verschleißteile sind übrigens meistens günstiger als bei deutschen Autos.

Bei den Bremsen lasse ich mir nicht die Originalbeläge, (Bosch) draufmachen, sondern Andere weil die Boschbeläge nach kurzer Zeit anfangen zu quietschen.

Taxler, ebenfalls danke. Die Autos sind alle Scheckheftgepflegt, das ist für mich normal Grundvoraussetzung. Vielen Dank für Deine Einschätzung...:-)

ich tendieren zu keinem - will ja neutral bleiben und dir nur die Vor- und Nachteile auflisten.

Der Handschalter hat wie gesagt 5 Gänge die Automatik hat 6 Gänge. Die Automatik schaltet von alleine, wenn du willst kannst du jedoch jederzeit Schaltbefehle per Paddel auf der Rückseite vom Lenkrad geben (Hoch & Runterschalten) wie bei zB der Formel 1 ;) .

Ich kenne dein Fahrprofil nicht, von daher musst du selbst entscheiden welcher Motor und Getriebe für dich geeignet ist. Ich würde aber sagen, dass der VTi als Handschlater weniger Fehler/Schadenanfällig ist.

Und das mehr an Ausstattung muss man vergleichen in der Liste ob da zB Sachen dabei sind die einem wichtig sind.

Der Exclusiv zB hat die Luftferderung an der Hinterachse, die sorgt zB dafür, dass egal wie voll du das Auto belädst es in der selben Höhe bleibt (das bietet kein anderer Hersteller).

Der Verbrauch beider Motoren ist zumindest lt. Norm gleich.

Länge x Breite x Höhe (mm)

(C4 Picasso) 4468 x 1831 x 1610 – 1665

Grand C4 Picasso 4585 x 1829 x 1624 – 1700

Themenstarteram 30. April 2015 um 11:04

Zitat:

@Total2 schrieb am 30. April 2015 um 12:03:49 Uhr:

ich tendieren zu keinem - will ja neutral bleiben und dir nur die Vor- und Nachteile auflisten.

Der Handschalter hat wie gesagt 5 Gänge die Automatik hat 6 Gänge. Die Automatik schaltet von alleine, wenn du willst kannst du jedoch jederzeit Schaltbefehle per Paddel auf der Rückseite vom Lenkrad geben (Hoch & Runterschalten) wie bei zB der Formel 1 ;) .

Ich kenne dein Fahrprofil nicht, von daher musst du selbst entscheiden welcher Motor und Getriebe für dich geeignet ist. Ich würde aber sagen, dass der VTi als Handschlater weniger Fehler/Schadenanfällig ist.

Und das mehr an Ausstattung muss man vergleichen in der Liste ob da zB Sachen dabei sind die einem wichtig sind.

Der Exclusiv zB hat die Luftferderung an der Hinterachse, die sorgt zB dafür, dass egal wie voll du das Auto belädst es in der selben Höhe bleibt (das bietet kein anderer Hersteller).

Der Verbrauch beider Motoren ist zumindest lt. Norm gleich.

Länge x Breite x Höhe (mm)

(C4 Picasso) 4468 x 1831 x 1610 – 1665

Grand C4 Picasso 4585 x 1829 x 1624 – 1700

Also ist es wohl Geschmackssache, welches der beiden Fahrzeuge "besser" ist. Der Automatik-Wagen hat 2 Vorbesitzer (einmal Vorführwagen, einmal Rentnerehepaar). Bei dem anderen kläre ich das noch. Und das war ein Raucherauto. Ich als Nichtraucher achte auch auf sowas.

Nach Deinen Ausführungen ist die Handschaltung weniger schadenanfällig. Würde sich ja auch mit meinen Vorlieben decken, daß ich an sich gerne selber schalten möchte.

Von dem Peugeot oder dem Scenic hältst Du nichts bzw. nicht so viel ?

Der aktuelle Kia Carens wäre noch ne Überlegung. Neben 3008 vielleicht noch 5008, obwohl ich da klare Vorteile beim C4 Picasso sehe.

Als persönlicher Erfahrungswert vielleicht noch, ich hatte auch schon 2 x einen Renault Scenic, Beide hatten bei knapp über 100.000 einen handfesten Motorschaden, kann Zufall sein, aber als Vielfahrer glaube ich nicht so richtig an „Zufälle”.

Übrigens wie von anderer Seite schon angemerkt die Citroens mit Automatik, egal welche können in jeder Fahrsituation auch von Hand geschaltet werden, oder in Stellung „M” (manuell) auch ausschließlich als Schalter betrieben werden, aber halt nicht mit einem Schaltknüppel, sondern bequem mit den Padels am Lenker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C 4 Picasso, Peugeot 3008, Renault Scenic oder doch was anderes ?